Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Relik » Sa 08 Sep, 2012 01:15

Wahrscheinlich passt folgendes Thema besser in „Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit“.
Aber da ich glaube, dass seine Ausmaße zu groß für diesen Thread werden könnten, mache ich hier lieber einen eigenen auf.

Ich konnte vor Kurzem bei einem selbst erdachten Chat-Kampfsystem mitspielen, welches zwar noch rudimentär war, aber schon so gut funktionierte, dass es richtig Spaß machte.
Was diesem System aber noch dringend fehlte, war Übersichtlichkeit.

Ich habe ein wenig hin- und herüberlegt, wie sich das gestalten lässt und bin dabei auf folgende mehr oder weniger umsetzbare Ideen gekommen:

Man könnte den Chat mit Farben versetzen.
    Ich weiß, das wurde schon mal heiß diskutiert. Aber ich dachte dabei an so etwas wie einen Befehl, mit dem man sich in der Gesamtheit seines Textes vom System automatisch eine Farbe zuordnen lässt, um bei hektischen Chatsituationen sich eine Übersichtlichkeit kreieren zu können.
    Oder man lässt es in Gruppenchats oder bestimmten Spielleiterfunktionen zu, dass jemand gezielt per Knopfdruck Abschnitte markieren kann.
    Dann wäre es in einem Chatkampf zum Beispiel ein Einfaches, Initiativen von Schadenwürfen optisch zu trennen.

Man könnte ein gemeinsames Notepad als Zweitfenster für Gruppen oder im Straßenchat: mit direkter Einladefunktion einbauen.
    Dann könnte man Teilinformationen wie Werte und Würfelproben dort auslagern und hätte den Chat für Rollenspiel sauber.
    Zusätzlich könnte man sogar so weit gehen und das Notepad auch zum Zeichnen verwenden. Ich habe mal von einem ähnlichen System in einem Chatprojekt gehört, dass extra für Rollenspiel programmiert wurde. Aber das ist schon lange her und ich weiß leider nicht mehr wie es hieß.

Man könnte den Chat, so wie er ist, in ein extra Fenster auslagern, wo man mehr Platz hat und nebenbei noch bequem nach seinen Fertigkeitswerten blättern kann.

Das hier erst mal als Brainstorm.
Ich weiß:
„Die Chaterweiterung ist prinzipiell machbar, aber momentan gibt es wichtigere Baustellen, daher erst mal nicht drin.“

Aber ich möchte hier trotzdem schon mal gerne Ideen, Kritiken, Wünsche sammeln.
Relik
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lejoueur, Amsel

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Askaian » Sa 08 Sep, 2012 03:58

Als jemand, der nicht der RP Gemeinschaft angehört, finde ich ein solches Thema wirklich einmal eine bereicherung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade die RP-Community nicht so sonderlich afin ist ihre Bedürfnisse den Prgrammieren mitzuteilen.

Daher finde ich ein eigenes Thema grechtfertigt.

Zur Sache kann ich als Außenseiter leider nichts mehr sagen, außer, das es plausibel kilngt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 08 Sep, 2012 08:06

Bau mir mal bitte ein Bild/Powerpoint/HTML-Seite zusammen, wie das mit dem zweiten, ausgelagerten Fenster aussehen soll (Prototyp).

Die Farben sollten sich leicht realisieren lassen. Neue Chatfunktion "/color", die allen anderen Chatfunktionen vorangestellt werden kann, Beispiele:
Code: Alles auswählen
/color grün Auf dem Marktplatz ist gerade die Hölle los.
/color blau /me beobachtet das Geschehen.

Könnte man im zweiten Schritt auch über das Interface steuern, wenn man eine Farbe klickbar macht.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon powl » Sa 08 Sep, 2012 09:30

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre die Option in den Heldeneinstellungen eine Farbe für den Chat zu wählen. Dann könnte man die Chars leichter unterscheiden, als lediglich über die vorangestellten Namenstags.

Bei der Möglichkeit mit /color befürchte ich reitenden Augenkrebs.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Xondorax » Sa 08 Sep, 2012 12:02

Das Thema hört sich interessant an und würde sicherlich der Übersicht helfen, aber leider gibt es auch nicht so schöne Effekte. :Jupp:

a) Es laufen oft mehr als nur ein RP im Straßenchat, was zu einem ziemlich bunten Chat führen würde. Die Übersichtlichkeit ist mMn dann bei 4 RP + OOC vorbei.

b) Die Farben müssen klar definiert werden, da einige Farben ungeeignet sind (z.B. alle grellen Farben, Gelb, Weiß, Hellgrau, etc.)

c) Einen eigenen Chat für ein RP finde ich nicht schlecht, aber wie sollen dann andere daran teilnehmen? Wo wäre dann die Teilnehmergrenze?

Das mit dem Würfel-/Probenchat könnte ich mir gut vorstellen.
Spielen im Straßenchat und Proben im RP-Bereich, so könnten Interessierte noch einsteigen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Platinum » Sa 08 Sep, 2012 12:41

Der virtuelle Würfeltisch ist als Idee wirklich gut. Gefällt!

Farben braucht es in meinen Augen eigentlich nicht.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 08 Sep, 2012 13:33

Wie wär's mit ein paar Farben zur Auswahl stellen: schwarz (Standard), grün, rot, blau - dann wird es nicht zu bunt.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Xondorax » Sa 08 Sep, 2012 14:08

Das finde ich nicht schlecht, vielleicht noch ein kräftiges Lila. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon cvk » Sa 08 Sep, 2012 17:12

Xondorax hat geschrieben:Das finde ich nicht schlecht, vielleicht noch ein kräftiges Lila. ;)

Nein, also wenn, dann ein "tiefes"! :lovl:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon sipper » Sa 08 Sep, 2012 20:08

Ich möchte nur darauf hinweisen dass man mit dieser Funktion dann auch immer viel Unsinn anstellen kann. Wie sich hier im Forum gezeigt hat gibt es durchaus Nutzer die sich trotz mehrmaliger Auforderung damit schwer tun ihre Postings einheitlich und übersichtlich zu gestallten(es geht mir jetzt den besagten Nutzer anzugreifen. Da währe fies).
Ich bin nicht generell gegen mehr Freiheiten im Chat ich will nur, dass das auch bedacht wird.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Askaian » Sa 08 Sep, 2012 23:09

Wieso, es steht dir im Chat wie im Froum frei beiträge, deren Entschlüsselung zu lange dauern einfach zu ignorieren. Wobei Regenborgentexte im Chat sicherlich schwerer zu ignorieren sind.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Platinum » So 09 Sep, 2012 01:39

Der Chat braucht keine Farben. Eher sollten wieder viele der alten Funktionen zurück, die irgendwann verloren gegangen sind.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon elbenstern » So 09 Sep, 2012 08:59

Platinum hat geschrieben:Eher sollten wieder viele der alten Funktionen zurück, die irgendwann verloren gegangen sind.

Dem schließe ich mich an. So praktisch beispielsweise die derzeitige Form des Flüsterns ist, um Meisterhinweise zu erhalten, die die anderen nicht lesen können - möglich wäre dies allemal auch per PN. Da vermisse ich viel mehr das ehemalige Flüstern, bei welchem auf Sinnenschärfe geprobt wurde und alle anderen ein "tuschel tuschel" etc. zu "hören" bekamen.
Und bei welchem man an sich selbst flüstern konnte und die schön stimmige Meldung "XY murmelt vor sich hin" zu lesen war.

Ebenso vermisse ich den alten /cls-Befehl, bei dem der Chat tatsächlich für Hinzukommende und nicht für einfach jeden gelöscht wurde. Zumal für Hinzukommende nichtmals mehr die Meldung "XY hat den Chatverlauf gelöscht" zu lesen bekommt. Wirkt wie ein leerer unbenutzter Chat. Sprich: Wirkt, als gäbe es vor Ort gar kein RP und nicht so, als habe man es eben gerade verpasst.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Micha1972 » So 09 Sep, 2012 11:27

elbenstern hat geschrieben:Da vermisse ich viel mehr das ehemalige Flüstern, bei welchem auf Sinnenschärfe geprobt wurde und alle anderen ein "tuschel tuschel" etc. zu "hören" bekamen.
Und bei welchem man an sich selbst flüstern konnte und die schön stimmige Meldung "XY murmelt vor sich hin" zu lesen war.

:danke: :dafuer:

Auch die ignorieren Funktion war sehr hilfreich um störende Beiträge auszublenden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 12 Sep, 2012 19:36

Schreibt mir bitte nochmal auf, welche Chat-Funktionen euch fehlen und was GENAU (im Detail) die Auswirkung der Befehle waren.

Außerdem bitte ich um weitere Erläuterung des zweiten Chatfenster, was damit machbar sein soll, wie er aussehen soll und vor allem, wie er eingebunden werden soll.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv