Aber da ich glaube, dass seine Ausmaße zu groß für diesen Thread werden könnten, mache ich hier lieber einen eigenen auf.
Ich konnte vor Kurzem bei einem selbst erdachten Chat-Kampfsystem mitspielen, welches zwar noch rudimentär war, aber schon so gut funktionierte, dass es richtig Spaß machte.
Was diesem System aber noch dringend fehlte, war Übersichtlichkeit.
Ich habe ein wenig hin- und herüberlegt, wie sich das gestalten lässt und bin dabei auf folgende mehr oder weniger umsetzbare Ideen gekommen:
- Man könnte den Chat mit Farben versetzen.
Ich weiß, das wurde schon mal heiß diskutiert. Aber ich dachte dabei an so etwas wie einen Befehl, mit dem man sich in der Gesamtheit seines Textes vom System automatisch eine Farbe zuordnen lässt, um bei hektischen Chatsituationen sich eine Übersichtlichkeit kreieren zu können.
Oder man lässt es in Gruppenchats oder bestimmten Spielleiterfunktionen zu, dass jemand gezielt per Knopfdruck Abschnitte markieren kann.
Dann wäre es in einem Chatkampf zum Beispiel ein Einfaches, Initiativen von Schadenwürfen optisch zu trennen.
- Man könnte ein gemeinsames Notepad als Zweitfenster für Gruppen oder im Straßenchat: mit direkter Einladefunktion einbauen.
Dann könnte man Teilinformationen wie Werte und Würfelproben dort auslagern und hätte den Chat für Rollenspiel sauber.
Zusätzlich könnte man sogar so weit gehen und das Notepad auch zum Zeichnen verwenden. Ich habe mal von einem ähnlichen System in einem Chatprojekt gehört, dass extra für Rollenspiel programmiert wurde. Aber das ist schon lange her und ich weiß leider nicht mehr wie es hieß.
- Man könnte den Chat, so wie er ist, in ein extra Fenster auslagern, wo man mehr Platz hat und nebenbei noch bequem nach seinen Fertigkeitswerten blättern kann.
Das hier erst mal als Brainstorm.
Ich weiß:
„Die Chaterweiterung ist prinzipiell machbar, aber momentan gibt es wichtigere Baustellen, daher erst mal nicht drin.“
Aber ich möchte hier trotzdem schon mal gerne Ideen, Kritiken, Wünsche sammeln.