Umfrage für AOQML-Schreiber!

Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Mär, 2013 00:58

Hallo,

damit wir mal den Stand abklopfen können, wie AOQML allgemein gesehen wird und was für AOQML künftig getan werden sollte, habe ich eine Umfrage erstellt.

Jeder, der schon mal etwas mit AOQML gemacht hat, ist herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen: http://de.surveymonkey.com/s/PW8DYGF

Die Teilnahme dauert nicht länger als 5 Minuten und ist völlig anonym. Ich freue mich natürlich über rege Beteiligung und Feedback. Ende März würde ich dann hier Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen, ihr dürft also gespannt sein!
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Guur » Do 07 Mär, 2013 07:52

Der Link klappt bei mir nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung meines Browsers angezeigt, aber die Seite ist leer.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Mär, 2013 11:59

Ich glaube, der Anbieter hatte vorhin Wartungsarbeiten. Im Moment geht es wieder.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Guur » Do 07 Mär, 2013 20:34

Ja, nun hat es geklappt.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Xondorax » Fr 08 Mär, 2013 08:59

Sehr gute Fragen, die das meiste auf den Punkt bringen. :Jupp:

Mir persönlich fehlen manchmal aktuelle Beispiele zu einem Tag oder das die Beschreibungen mit aktualisiert werden.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Apr, 2013 19:08

So, nachdem die Umfrage knapp einen Monat lief, hier die versprochenen Ergebnisse:

AOQMLUmfrage.png


Was also m.E. zu tun ist:
  • Dokumentation zu AOQML:
    Mehr Beispiele,
    bessere Erklärungen,
    Anlaufstelle für einen ZB-Pool für fertige ZB, die man sich herunterladen und anschauen kann
  • AOQML-Engine:
    mehr Optionen für den Kampf (Kampfunterbrechung, Hinzufügen von Freunden/Gegnern nach X Kampfrunden, Fluchtverhalten der Gegner anhand eines Anführers),
    Schleifen,
    Select von Gruppenmitgliedern, die Probe bestanden/verhauen haben,
    Wunden an konkreter Trefferzone verursachen
  • AOQML-Editor:
    Bessere Verlinkung ins Wiki zu den jeweiligen Erklärungen (via Rechtsklick?),
    Fehlermeldungen besser gestalten

Einen Teil der Sachen kommt von mir, inbes. was die Engine betrifft und auch die Doku, wobei sich bei der Doku bei mir schon Betriebsblindheit eingestellt hat. Da bin ich auf eure Rückmeldungen angewiesen bzw. sowas würde sich evtl. mal für ein Wochenprojekt eignen, wo AOQML-Schreiber/Anfänger explizit auf Unklarheiten hinweisen können. Also was die Doku angeht, kann sicher auch vieles von euch kommen.
Die Editor-Sachen gebe ich an Lowlander und Enno weiter.
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Zuletzt geändert von Gaddezwerch am Do 09 Mai, 2013 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update. Implementiertes wurde durchgestrichen.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Guur » Fr 05 Apr, 2013 20:33

Super! Vielen Dank für die Auswertung und dafür, dass die Umfrage überhaupt erstellt wurde. :danke:
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 06 Apr, 2013 13:47

Einen ZB-Pool habe ich eingerichtet: ZB-Pool. Bitte schaut mal, dass ihr ihn bei sinnvollen Wikiseiten verlinkt.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Pergor » Fr 19 Apr, 2013 22:08

Danke für die Auswertung. Eine Anmerkung:

Gaddezwerch hat geschrieben:Select von Gruppenmitgliedern, die Probe bestanden/verhauen haben,

Das gibt's doch schon längst. Oder verstehe ich das falsch? Ist doch auch im Antamar-Wiki dokumentiert:

Code: Alles auswählen
<challenge talent="BLA">
   <success select-heroes="true">
<!-- selektiert die Helden, die die Probe bestanden haben -->
   </success>
   <failure select-heroes="true">
<!-- selektiert die Helden, die die Probe nicht bestanden haben -->
    </failure>
</challenge>

:?:
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 19 Apr, 2013 23:43

Stimmt, das gibt es schon längst, danke für den Hinweis. Habe eben nochmal in den Code geguckt. Ist somit auch erledigt.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » So 21 Apr, 2013 13:05

Gaddezwerch hat geschrieben:Wunden an konkreter Trefferzone verursachen


Das Schlagen von Wunden an einer bestimmten Zone ist jetzt möglich:
Code: Alles auswählen
<set attribute="wounds" inc="1" target="rechtes Bein" />


siehe Set#Eine_Wunde_verursachen
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Lowlander » So 21 Apr, 2013 13:33

Gaddezwerch hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben:Wunden an konkreter Trefferzone verursachen


Das Schlagen von Wunden an einer bestimmten Zone ist jetzt möglich:
Code: Alles auswählen
<set attribute="wounds" inc="1" target="rechtes Bein" />


siehe Set#Eine_Wunde_verursachen

:danke:
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Apr, 2013 15:29

Gaddezwerch hat geschrieben:Schleifen


Ist drin. Siehe For.
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon Gaddezwerch » Do 09 Mai, 2013 01:41

Gaddezwerch hat geschrieben:[*]AOQML-Engine:
mehr Optionen für den Kampf (Kampfunterbrechung, Hinzufügen von Freunden/Gegnern nach X Kampfrunden, Fluchtverhalten der Gegner anhand eines Anführers),


Die Kampfoptionen für AOQML wurden jetzt ebenfalls erweitert.

Es ist nun möglich, NPCs erst in einer bestimmten Kampfrunde eintreffen zu lassen, siehe Fight#NPC_soll_erst_sp.C3.A4ter_dem_Kampf_beitreten.

Außerdem kann das Fluchtverhalten eines NPCs dynamischer gestaltet werden - nämlich indem ein Anführer der Gruppe definiert wird. Sobald der Anführer stirbt oder flieht, fliehen auch die anderen NPCs: Fight#Fluchtverhalten_eines_NPC_anhand_Flucht.2FTod_eines_Anf.C3.BChrers
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Re: Umfrage für AOQML-Schreiber!

Beitragvon cvk » Do 09 Mai, 2013 14:18

Wenn der Kampf gar nicht erst so lange dauert, greifen sie nicht ein?

Falls ja, kann ich über einen status evaluieren, ob sie eingegriffen haben?

Beispiel:

Man hat einen Kampf gegen einen Wachmann, wenn man nicht binnen 10 Runden gewinnt, bekommt er Verstärkung. Nach 9 Runden geht er auf die Matte - keine Verstärkung.

Das möchte ich dann im Text natürlich ausdrücken, spontan denke ich dabei an die Möglichkeit, die LEP abzufragen, dazu müsste ich allerdings die maximalen LEP der gewählten ID kennen. (Ohnehin Schwachsinn: Sie könnten ja auch eingegriffen haben und einfach nix abbekommen haben) Und die Frage ist, hätten diese NPCs, die ja nicht eingegriffen haben, überhaupt einen status?
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