Chatüberarbeitung (aus Userschwund)

Chatüberarbeitung (aus Userschwund)

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 15:15

Hier sammele ich mal die Vorschläge zur Chatüberarbeitung. Ich weiß, es gibt schon mehrere Chatthemen. Aber damit man die nicht erst glaubt durchlesen zu müssen bilde ich mal einen neuen.

gefordert wurde eine Funktion um OOC zu ignorieren, damit es das Rollenspiel nicht unterbricht. Es gab einige Befürwortungen und dann keinen weiteren Diskussionsbearf dazu.

Interressant könte evtl. noch ein Weltchat sein. Ich weiß wir haben schon einen kaum genutzten IRC. Vielleicht ist der einfach zu umständlich für einige Spieler. Mögliche Nutzen eines Weltchats wäre das man dort schnell sehen könnte wer zum RPen online ist, statt alle Städte zu durchsuchen. Anfänger könnten dort auch einfach Fragen stellen. Wahrscheinlich müsste ein Weltchat dann in einem seperaten Tab untergebracht werden. Stelle nur ich mir den hilfreich vor, oder würde es dem genauso ergehen, wie dem IRC?

Angemerkt wurde auch, das man nicht erkennt wenn in einem Ordenshaus ein aktives RP stattfindet. Vielleicht könnte man da das System wie bei den Gasthäusern übernehmen.

Gibt es noch was, was ich vergessen habe? Trifft das die Anforderungen der aktiven Rollenspieler?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Chatüberarbeitung (aus Userschwund)

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 15:26

Ordenshäuser mit einer bei den Gasthäusern bereits genutzten Meldung zu versehen finde ich prinzipiell gut. Erleichtert zumindest das Auffinden.
Eine ooc-Filter-Funktion könnte ich mir vorstellen. Alternativ finde ich kann man aber auch die Ignore-Funktion des Chats nutzen, wenn einem das vielfache ooc auf den Wecker fällt. Hätte den Vorteil, dass wenn man mit jemanden in einem RP ist, der einem nunmal gerade ooc was sagen muss, man die Nachricht dennoch bekommt.

Immer mal wieder wurde der Wunsch einer "Zeige"-Funktion angesprochen. Sprich: /zeige Hasenpfote. So kann das Gegenüber den gegenstand sehen, bzw. hat dessen Existenz belegt ohne dass der Besitzer den Gegenstand - wie derzeit bei der gib-Funktion - aus der Hand geben muss.

Spoiler:
Grundsätzlich möchte ich jedoch an der STelle einmal festhalten: In der Vergangenheit wurden den RP'lern viele Funktionen des Chats genommen (/whisper, ausgrauen bestimmer Namen - nennt sich nun /ignore) usw usw. Insbesondere dank Gaddezwerch haben diese Funktionen jedoch alle wieder ihren Weg zurück ins Spiel gefunden bzw. wurden verbessert und ergänzt. Daher mal, ehe es untergeht: :danke:
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Benor Eglor » Di 16 Apr, 2013 15:53

Es gab bezüglich der Auslagerung von ooc und Ähnlichem im Chat schon irgendwo anders mal Vorschläge, dort dann auch gezielt als "Würfeltisch" und so...

Anregung damals und ich glaube sogar mit Bild vorhanden war eine zweite Chatbox neben in Teilen der jetzigen.

Was mir auf jeden Fall immer wieder gerne passiert ist der Punkt des "Multitabbings" und den daraus resultierenden Problemen mit Chathängern, falschen Sendeorten (man schreib im OH und der Beitrag wird bei einem persönlich auch dort gezeigt, wurde aber draußen im Straßengeplauder eingetragen) und Ähnlichem. Hier wird jedoch sicherlich einiges an Programmieraufwand nötig sein, um Antamar in diesen Punkten umgänglicher zu machen, immerhin darf ja zum Beispiel Multitabbing nicht in Questen vorteile bringen.

Von der uralten Chatversion ist mir auch noch die Möglichkeit bekannt Farben zu verteilen, auch dies wurde bereits mal erwähnt und wird von mir hier nur wieder aufgewärmt...

Vom System her und weil ich es teilweise echt bräuchte fände ich es auch sehr schön, wenn man gerade bei sehr langen Heldennamen soetwas wie einen "Rufnamen" nutzen könnte...Vom System her und der Detailierung habe ich noch keine Idee, persönlich löse ich es darüber, dass ich als "Heldenname" nur Kurzformen oder Ähnliches verwende und dann den vollen Namen im Profil erwähne, aber das will ja auch nicht jeder so machen "müssen". Fällt mir aber gerade im Bereich mobiler Nutzung teilweise aber wirklich auf, dass ich da mit längeren Heldennamen Lesekrämpfe bekomme.

Zeigefunktion / mehr Funktionen :dafuer: ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 17:13

Das schneller Ansprechen im Chat könnte über die Helden ID gelöst werden, wenn diese bei Verwendung automatisch in den Namen gewandelt wird. Was dazu wünschenswert ist, wäre wenn die ID beim Mouseover des Namens im Chat erscheint....

Der Weltchat könnte unter anderes stehen - schön wäre es natürlich wenn man ihn auch auf Reisen nutzen kann, falls man sich mal verspätet...

Was ich befürchte ist, dass es in diesem Ding ganz furchtbar unübersichtlich ist.

Wäre es möglich sich einen bestimmten Chat anzeigen und nutzen zu lassen?

Sprich ich klicke auf Weltchat und wähle dann

Taverne / Strasse / Ordenshaus
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 17:18

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Weltchat meinte ich keine Zusammenfassung aller Chats der Welt. Sondern einen Chatraum der Ortsunabhängig von jedem erreicht werden kann.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Di 16 Apr, 2013 17:29

Relationen beachten:

siehe Board-/Spielregeln:

Was wir aber wollen:

Relationen beachten; wenn ein Held im hohen Norden ist (Spiel), kann er (eigentlich) nicht mit jemandem auf dem Markt in der südlichen Wüstenstadt reden: Ich klopp mich mal schnell durchs Orkland, dann hab ich wieder Geld und komm dich besuchen (und schon gar nicht so) ...
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 17:47

Die Frage wäre, ob das dann auch für ooc-Hilfen etc. gilt. Ich selber bin da noch ziemlich unschlüssig. Einerseits ist offensichtlich, dass Anfänger mehr Hilfe im Spiel brauchen, andererseits müsste ein globaler Chat in meinen Augen auch moderiert werden.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 17:49

Ich tu mich mit der Vorstellung eines globalen Chats wirklich schwer... Eigentlich müsste doch der IRC reichen, oder? Kann man vielleicht deutlicher auf diese Option hinweisen damit sie (wieder) mehr genutzt wird?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Zurück zu Antamar®-Archiv