Abschaltbare meisterliche Attacken und Patzer bei der Parade

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Abschaltbare meisterliche Attacken und Patzer bei der Parade

Beitragvon Michael Jungnickl » Do 21 Okt, 2021 10:26

Unter "Kampf" gibt es das Fenster "Kampfmanöver".

Ich wünsche mir dort eine (oder zwei) Checkboxen, um meisterliche Attacken und Patzer bei den Paraden abschalten zu können.

Warum?

- Weil aus meiner Sicht die Kämpfe viel zu häufig durch solche kritischen Treffer zufällig beendet werden.

- Ich möchte lieber einen Kampf, der die Fertigkeiten und Ausrüstung des Charakters besser abbildet.

- Die Regeln stammen von DSA, und sind eigentlich für Abenteuergruppen gedacht. Da kann schon mal ein Charakter ausfallen, aber der Rest der Gruppe kämpft weiter. Für Solo Abenteuer sind diese Sonderregeln nicht geeignet.

- Außerdem beenden solche kritischen Treffer sehr häufig eine Quest. Und dann geht der Spaß am Spiel verloren.

Negative Beispiele:

- In einer Quest ist man am Ende in der Gruft eines Zwergen. Dort gibt es ein Schwert, was der paranoide Auftraggeber behalten möchte. Er greift den Charakter an. Der Charakter patzt zuerst seinen eigenen Angriff (2 Wunden), dann hat der Auftraggeber einen meisterliche Attacke mit 3 Wunden. Nach der ersten Kampfrunde ist der Kampf mit 5 Wunden beendet.

- Mein Zwerg ist überladen, und muss Orientierungswürfe auf Intuition schaffen. Manchmal kann er sich gar nicht im Kampf orientieren. Dennoch hat er solche Kämpfe gewonnen, weil die Gegner sich mit Patzern selbst umgebracht haben.

DSA Entwicklung:

Bei DSA wurden die meisterliche Attacke immer weiter ausgebaut:

- DSA 1 hat den Meisterlichen Schlag. Hier sind die Trefferpunkte des Angriffs schlicht direkt Schadenspunkte. Die Rüstung wird umgangen.

- DSA 2 erhöht die Trefferpunkte auf 1W20 oder 1W6 +7 stark.

- DSA 3 (?) führt Wunden ein, die zusätzlich auftreten. Bei 4 Wunden ist der Charakter nicht mehr kampffähig.
Michael Jungnickl
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Forgrimm

Re: Abschaltbare meisterliche Attacken und Patzer bei der Pa

Beitragvon Holyn » Do 21 Okt, 2021 11:18

Meisterliche Attacken und Paraden gehören aber nun einmal hier dazu.
Außerdem wenn man diese abschalten könnte, hätte man immer automatische Siege gegen Zweihandwuchtwaffen und Kettenwaffen, weil man mit denen keine Finte einsetzen kann.

Zusätzlich hast du hier auch höhere Werte auf AT/PA als in DSA wodurch eine meisterliche Attacke des Gegners weniger oft treffen kann
Holyn
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Beitragvon Michael Jungnickl » Mo 25 Okt, 2021 10:08

Holyn hat geschrieben:Meisterliche Attacken und Paraden gehören aber nun einmal hier dazu.
Außerdem wenn man diese abschalten könnte, hätte man immer automatische Siege gegen Zweihandwuchtwaffen und Kettenwaffen, weil man mit denen keine Finte einsetzen kann.

Das sehe ich eher als Bug an, was die Waffen betrifft. In dem Fall, dass man sie immer parieren kann. Denn solche Kämpfe werden dann nur noch mit kritischen Treffern entschieden, genau was ich oben kritisiert habe.

Bei DSA 1 usf... waren die wirksamen Attacke und Parade Werte auf 18 / 17 begrenzt.

Herowars (das Rollenspiel zu Glorantha der Runequest Gesellschaft) löst übrigens das Problem ganz elegant, indem Werte über 20 reduziert werden auf 1-20. Jede volle 20 im Fertigkeitswert ist dann eine Meisterschaft. Jemand mit einem Fertigkeitswert von 17 hat 17, bei 25 dann 5 plus 1 Meisterschaft, bei 49 dann 9 plus 2 Meisterschaften. Meisterschaften werden gegenseitig angerechnet, bis nur noch eine / oder keine Person eine Meisterschaft hat. Es wird nur auf die geringeren Wert gewürfelt. Jede Meisterschaft erhöht den Erfolgsgrad: Patzer => Fehlschlag => Erfolg => kritischer Erfolg.
Michael Jungnickl
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Forgrimm

Beitragvon lordhelix » Mo 25 Okt, 2021 11:21

Ich versteh deinen Wunsch nicht zu verlieren. Wir müssen uns aber klar machen, das hier weder DSA noch RuneQuest noch DnD noch Hexxen gespielt wird, sondern Antamar. Da gehören Patzer und Erfolge dazu.
Ein Bug der Waffen liegt auch nicht vor. Ein Bug ist ein fehlerhaftes, ungewünschtes Verhalten. Hier ist das Verhalten genauso gewünscht und programmiert.

:ila:
lordhelix
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Helix

Zurück zu Mitarbeitsarchiv