Studium an einer Magierakademie als Nicht-Magiebegabter

Studium an einer Magierakademie als Nicht-Magiebegabter

Beitragvon Vitus Sturmfels » Mo 21 Jan, 2008 00:34

Ich habe mal eine Frage und wollte wissen wie ihr dazu steht.

Ich habe gestern mit meiner Gruppe das Abenteuer "Erben des Zorns" abgeschlossen und es hie?, dass die Pentagramma-Akademie den Helden ein kosteng?nstiges Studium anbietet.
Ich spiele einen Hesindegeweihten und f?r den w?ren doch die Studien auch sehr interessant. Nat?rlich nicht das erlernen der Zauber (wie auch) aber die ganzen Studien rund um Magie, die dort gelehrt werden.
Die speziellen Erfahrungen die daher r?hren sind mir gleich, die will ich nichtmal unbedingt haben (das ist also nicht meine Intention dieses Studium anzutreten)
Nun wollte ich mal eure Meinung dazu. Meint ihr das es m?glich w?re, oder denkt ihr, dass sich dieses Angebot der Akademie NUR und ausschlie?lich an Magiebegabte wendet? Oder denkt ihr, dass sie es durchaus auch einem Hesindegeweihten erm?glichen das Akademieleben, das Wissen und die (inoffiziellen) Maxime der Magier n?herzubringen?
Stolzes Mitglied des Scientie Ordo Purpureus Alchimie
Vitus Sturmfels
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Albernikus » Mo 21 Jan, 2008 00:41

Das ist wohl generell ne Frage des Geldbeutels.
Nat?rlich wird auch nicht jede auserlesene Halle ihre Pforten gegen Bares ?ffnen.
Es mag auch Akademien geben, die einfach so Wissen ?ber die arkanen Kr?fte vermitteln- auch an Nichtmagiebegabte.
Das d?rfte aber die absolute Ausnahme sein- Meisterentscheidung eben.

Genug Seemansgarn von mir.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Vitus Sturmfels » Mo 21 Jan, 2008 00:59

Wie gesagt, nach dem Abenteuer kam ja eben das Angebot der Puniner Akademie, den Spielern ein "g?nstiges" Studium zu erm?glichen.
Die Frage ist halt ob es nur an die Magier respektive Magiebegabten gerichtet ist oder auch wie in meinem Fall an den Hesiondegeweihten.

Und ich meine...letztendlich ist es immer Meisterentscheid^^
Vitus Sturmfels
Vagabund
Vagabund

Beitragvon johnjrambo » Mo 21 Jan, 2008 15:47

also ich denk mal das h?ngt h?ufig von den akademien ab: weisse akademie sind wohl sehr restriktiv, graue ehr liberal und schwarze akademien, nun ja, die lassen ja jeden rein gegen bares :wink:
die akademien haben ja gut ausgestattete bibliotheken, d.h. auch nicht-magie begabte helden k?nnten sich in wissensbereiche weiterbilden, wenn die akademieleitung es zul?sst. da die punin akademie schon recht forschungsorientiert ist, ist es plausibel, dass sie auch andere gelehrte (nichtmagier) das studieren erm?glicht. in deinem fall ist es noch einfacher, ich kann mir nicht vorstellen, dass weisse oder graue akademien einem hesindegeweihten die t?r vor der nase zuschl?gt, schliesslich hat IHRE tochter die magie nach dere gebracht :wink:
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.

http://maogao.myminicity.com/
johnjrambo
Herold
Herold

Heldenname: Wulfram Rondril von Berg und Sturmfels
Mitglied bei: Die Schattenlöwen

Beitragvon Conquistador » Mo 21 Jan, 2008 17:00

johnjrambo hat geschrieben:also ich denk mal das h?ngt h?ufig von den akademien ab: weisse akademie sind wohl sehr restriktiv, graue ehr liberal und schwarze akademien, nun ja, die lassen ja jeden rein gegen bares

Auch Bannstrahler? *schonmal die Fackel anz?nd*
Conquistador
Ritter
Ritter

Heldenname: Justinius Ucurian Calatravon
Mitglied bei: Orden vom Bannstrahl Praios'

Beitragvon Albernikus » Mo 21 Jan, 2008 17:04

wichtiger Punkt John.

@ Vitus- Ich w?rde das "g?nstige" Studieren tats?chlich in dem Fall auf die Nichtmagiebegabten Helden auch beziehen. Jedoch w?rde in Punin nat?rlich nur unter F?hrung Wissen vermittelt werden. ICh glaube kaum, dass eine Eminenz einen "Heldengruppe-darf-in-der-Bibliothek-alles-lesen" Schein ausstellt, o.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon johnjrambo » Mo 21 Jan, 2008 21:19

Conquistador hat geschrieben:
johnjrambo hat geschrieben:also ich denk mal das h?ngt h?ufig von den akademien ab: weisse akademie sind wohl sehr restriktiv, graue ehr liberal und schwarze akademien, nun ja, die lassen ja jeden rein gegen bares

Auch Bannstrahler? *schonmal die Fackel anz?nd*

Klar, nur das verlassen der akademie d?rfte sich schwieriger gestalten :wink:

was die helden studieren d?rfen h?ngt dann sicher von ihrem sozialstatus und ihrer beziehung zu der akademie ab. wenn sie z.b. w?hrend des abenteuers sich mit einigen magister angefreundet haben (und somit einen guten leumund haben), oder von status/beruf her der akademie nahe sind (in diesem fall der hesindegeweihte) soll es m?glich sein auch einsicht in b?cher zu nehmen, die ehr restriktiv gehandhabt werden, z.b. seltene exemplare oder auch "gef?hrlichere" werke.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.

johnjrambo
Herold
Herold

Beitragvon Vitus Sturmfels » Mo 21 Jan, 2008 22:29

Also um die Situation nochmal etwas genauer zu beschreiben. Wir haben einen an dieser Akademie hoch angesehenen Magier gerettet (mir is nur grad der Name entfallen...dieser eine Drachenforscher, der denkt, dass die Echsenmenschen alles unterwandern) und ausserdem konnten wir der Akademie ihr Exemplar der Enzyklp?dia Draconica (oder so ?hnlich) also ein ?u?erst seltenes und wertvolles Buch wiederbeschaffen.
Daraufhin erging von der Akademie das Angebot, dass sie uns ein kosteng?nstiges Studium (also ein Zweitstudium f?r einen Magier) anbieten. Also es geht nicht nur um einen Bibliothekzugang. sondern mir geht es darum, dass ich mich mit in den Unterricht setzen darf und dort gelehrt werde. Die Puniner Akademie ist ja bekannt f?r ihren reichhaltigen Fundus an magischen Gegenst?nden und beim Analysieren derselben.

Das ist ja alles ungeheuer interessant f?r ich als Hesindegeweihten. ich kann zwar nat?rlich dann die zauber nicht lernen, aber ich ich sehe dann mal wie ein Magier etwas Analysiert (ich hab ja meinen Blick der Weberin...da k?nnen die Magier mit ihrem Analys sowieso heimgehen^^)
Und ich meine das w?rde schon ein geh?riges Ma? an Bildung bringen, das ich so aus B?chern nicht lernen kann.
Und genau stellt sich mir halt die Frage. Lassen die mich dann da auch studieren oder richtet sich dieses Angebot ausschlie?lich an Magier
Vitus Sturmfels
Vagabund
Vagabund

Beitragvon johnjrambo » Mo 21 Jan, 2008 23:31

ah, verstehe. also f?r dich spricht ja vieles, ein magister der akademie schuldet euch einen grossen gefallen und ihr hab f?r die akademie auch noch einen auftrag erf?llt. zudem bist du ja hesindegeweihte, d.h. ?ber aller zweifel erhaben, die akademieleitung wird dir also wenig ausschlagen k?nnen, da die graue gilde teils ja eng mit den tempeln der hesinde zusammenarbeitet.

da ein zweitstudium in der regel eh ein "selbststudium" ist (gegen geb?hr stellt die akademie zimmer und bibliothek zu verf?gung), wobei der studierende nat?rlich hilfe und antworten von experten bekommen kann, ist es durchaus m?glich dass auch ein nicht-magier zugang dazu hat. es gibt ja beispiele aus einigen abenteuer wo bei einer magischen analyse auch vertreter der geweihtenschaft anwesend ist, demnach sollte es f?r dich m?glich sein, als beobachter bei der praktischen anwendung der magie teilzunehmen. also grunds?tzlich tendiere ich in deinem fall dazu, das ein studium m?glich ist.

johnjrambo
Herold
Herold

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 21 Jan, 2008 23:35

Ich finde, was Albernikus und johnjrambo gesagt haben, auch vern?nftig. Rein Rollenspieltechnisch w?rde ich es f?r m?glich, ja, vllt sogar g?ngig halten...
Mich als Meister jedoch w?rde letztlich interessieren, was du damit im zuk?nftigen Spiel anfangen willst oder was genau versprichst/erwartest du dir davon? 3 Punkte auf Magiekunde? Mr + 5?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Albernikus » Di 22 Jan, 2008 03:34

@ Jolhag- Ich glaub es geht dem Vitus Spieler da weniger um irgendwelche Boni, sondern mehr um die Ausformung seines Charakters in diesem Fall.
Aber eins k?nnte ja auch mit dem andern einher gehen.
Ich w?rd ihm als Meister, wenns ausgespielt wird (das sind immer die witzigsten Intermezzo Abenteuer), nen Bonus gew?hren irgendwo.

Was die Puniner Akademie anbelangt, so gibt es dort auch Bereiche, die absolut nur f?r Magier Zugang haben.
Gerade weil sie etwas heikel sind. Ich sprech da insbesondere nat?rlich von der D?mnologie. Also ich will damit sagen.. nicht das ganze Angebot der Akademie ist zug?nglich. So w?rd ichs jedenfalls sehen.
Ein Hesindegeweihter der bei Heptagon und Kr?tenei (krasses Bsp.) etc. "zuguckt"... das w?re mir eher "spanisch".
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Vitus Sturmfels » Di 22 Jan, 2008 08:53

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ich finde, was Albernikus und johnjrambo gesagt haben, auch vern?nftig. Rein Rollenspieltechnisch w?rde ich es f?r m?glich, ja, vllt sogar g?ngig halten...
Mich als Meister jedoch w?rde letztlich interessieren, was du damit im zuk?nftigen Spiel anfangen willst oder was genau versprichst/erwartest du dir davon? 3 Punkte auf Magiekunde? Mr + 5?

Wie gesagt, irgendwelche speziellen Erfahrungen sind mir im Prinzip wurscht. Mir gehts in erster Linie darum, dass ich dann auch ingame n bissl schlauer daherreden darf. Mein Geweihter hat zwar in den Grundz?gen Ahnung von dem was unser Magier macht...als Spieler is mein Erfahrungsschatz da aber ungemein gr??er.
Es kommt zum Beispiel des ?fteren mal vor, dass wir irgendwelche Analyseberichte in die Hand bekommen und des macht tierisch Spa? die zu zerpfl?cken. Jetzt is es bei uns in der Spielrunde aber so, dass sich als Spieler ausser unserem Magier und mir noch keiner mit sowas befast hat. Will sagen, dass auch ooc ausser uns beiden keiner was von den Dingern versteht. Mein Charakter hat da aber keinen allzugro?en Durchblick von dem her w?r halt ne Akademie wie Punin Ideal mit ihrem Hellsichtzweig.

Ausserdem macht es auch tierisch Spa? IG Fachzusimpeln, wenn der Charakter das Wissen aber nicht hat...fallen diese spa?igen Einlagen halt ins Wasser
Vitus Sturmfels
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Di 22 Jan, 2008 09:54

:D Bei mir gehen da meist die Alarmglocken an... bin da wohl ein bisschen Vorbelastest als Meister... aber so, wie du es beschreibst, scheint es eure Gruppe InGame zu bereichern und Outgame den Spass zu mehren- also warum nicht! Ich glaube, ich w?rde dir, wie Albernikus schreibt, je nach l?nge des Studiums einen Bonus bei dem jeweiligen Fachgebiet der Akademie auf Magiekunde geben. Was ja auch Teil der Belohnung vom letzten Abenteuer zu seien scheint.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Studium an einer Magierakademie als Nicht-Magiebegabter

Beitragvon handborons » Sa 26 Jan, 2008 17:50

Ich sehe da auch kein Problem nach Erben des Zorns und besonders, wenn es um eine(n) HESinde-Geweihten geht.
Hinweis für den SL der Runde (falls nicht schon bekannt): in Drachenodem gibt es ein Folgeszenario zu Erben des Zorns. Wenn der Geweihte dieses Studium in Punin absolviert und sich der Rest der Gruppe in der Zwischenzeit woanders herumtreibt, hat man damit einen guten Aufhänger, die Gruppe wieder in Punin zu versammeln.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Zurück zu Antamar®-Archiv