PHP oder xml-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

PHP oder xml-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

Beitragvon Athuran » Mi 28 Mai, 2008 10:57

Wer hat Interesse, Fertigkeit und Ausdauer, sich an die Umsetzung vieler wartender Texte für Zufallsbegegnungen zu machen?

Voraussetzungen:
gute PHP- oder xml-Kenntnisse (aoqml)
Ausdauer und Spaß am Coden

Unser etatmäßiger Progger Gaddezwerch macht momentan Pause, ist aber bisher außerhalb des A-Teams der Einzige, der wirklich an den Begegnungen gearbeitet hat. Dafür habe ich aber bestimmt schon zwei dutzend Leute betreut, die helfen wollten, von denen aber letztlich fast nie etwas gekommen ist, deshalb: Bitte nur ernst gemeinte Angebote.

Zuständig allgemein für die Zufallsbegegnungen bin ich und würde dann auch beim Einstieg helfen und für alle Fragen zur Verfügung stehen.

Bsp. für eine sehr einfach ZB:

Code: Alles auswählen
/**
 * beim Zeltaufbauen helfen
 */
function zelten($zeitpunkt) {
  $arr_1 = array('Gegen Abend triffst du eine Gruppe junger Menschen, die verzweifelt versucht, ein Zelt aufzubauen.',
      'Am Mittag triffst du auf eine Gruppe Jünglinge, die versucht einen Lagerplatz einzurichten.',
      'Am Abend triffst du ein Pärchen, das etwas unschlüssig, nach einem geeigneten Lagerplatz suchend, durch die Gegend stolpert.',
      'Du triffst auf ein lagerndes Grüppchen, dessen Leute ziemlich ungeschickt versuchen ein Lagerfeuer zu entzünden.',
      'Gegen Abend triffst du auf einige Abenteurer, die irgendwie mit der Organisation ihres Nachtlagers nicht klarkommmen.');
  echo $arr_1[array_rand($arr_1)] . '<br />' . "\n";
  $arr_2 = array('Du versuchst zu helfen.',
      'Sie bitten dich, zu helfen, was du auch tust.',
      'Dein Hilfeangebot nehmen sie dankend an.',
      'Oh man, so wird das bestimmt nichts. Du greifst lieber ein und zeigst, wie man sowas macht.',
      'Bevor die sich dabei noch umbringen, bietest du lieber deine Hilfe an.',
      'Da kannst du ja gar nicht zusehen, so dusselig stellen die sich an. Du greifst ein und zeigst ihnen, wie es geht.');
  echo $arr_2[array_rand($arr_2)] . '<br />' . "\n";
  $erschwernis = roll_dice(1,5);
  if(durchsuche_ausruestung_2(626)) {
    $erschwernis -= 3;
  } elseif(durchsuche_ausruestung(array(2261, 2383)) >= 1) {
    $erschwernis -= 2;
  }
  if(talent_probe('wildnisleben', $erschwernis) >= 0) {
    $arr_3 = array('&quot;Seht ihr, so geht das!&quot;','&quot;Na also, dafür braucht es halt Helden!&quot;', 'Locker schaffst du es.','Für dich eine Kleinigkeit.','Du bist halt ein Held.');
    echo $arr_3[array_rand($arr_3)] . '<br />' . "\n";
    if(eigenschafts_probe('CH') >= 0) {
      $gegner_gold = roll_dice(12,12);
      aktualisiere_gold($gegner_gold);
      $arr_4 = array('Dankbar drücken sie dir noch ein paar Heller in die Hand.', 'Voller Freude bedanken sie sich und du erhältst noch ein paar Taler.');
      echo $arr_4[array_rand($arr_4)] . '<br />' . "\n";
      echo 'Du erhältst ' . $gegner_gold . ' Heller.<br />' . "\n";
      ap_vergabe(8, true);
      ruhm_vergabe(1, true);
    } else {
      $arr_5 = array('Sie bedanken sich artig und du ziehst deines Weges.','Freundlich bedanken sie sich und du machst dich wieder auf den Weg.');
      echo $arr_5[array_rand($arr_5)] . '<br />' . "\n";
      ap_vergabe(8, true);
    }
  } else {
    $arr_6 = array('&quot;Hmm, eigentlich müßte doch...&quot;','&quot;Sonst klappt das immer...&quot;','Das war wohl nichts, du Held.');
    echo $arr_6[array_rand($arr_6)] . '<br />' . "\n";
    ap_vergabe(8, false);
  }
  return true;
}
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: PHP-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

Beitragvon handborons » Mi 28 Mai, 2008 11:23

Wie der Zufall so spielt, habe ich am Wochenende mal wieder Nachtschichten. Ich würde mich wohl dran versuchen wollen.
Das Schema hab ich eingermaßen durchschaut, denk ich.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon ruja » Mi 28 Mai, 2008 11:26

Wie schon angedeutet, kann man ZBs auch mit AOQML programmieren. Denn ZBs sind nichts weiter als Quests mit einer einzigen Szene:

http://aoqml.isonweb.de

Nur dass eben AOQML in der Funktionalität noch recht eingeschränkt ist, was aber schrittweise ausgebaut wird.
ruja
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ruja Gargaringa
Mitglied bei: Neue Schwesternschaft der Sha'y Mada

Beitragvon zolthan » Mi 28 Mai, 2008 15:46

Ich wär dafür, für neue ZBs so schnell wie nur irgendwie möglich die AOQML zu verwenden.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Mirut » Mi 28 Mai, 2008 16:27

Also mit AOQML könnte ich mir durchaus vorstellen es mal zu probieren.
You tell them a lie, and then when you don't need it any more you tell them another lie and tell them they're progressing along the road to wisdom. Then instead of laughing they follow you even more, hoping that at the heart of all the lies they'll find the truth.
Mirut
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Grordan Marnion
Mitglied bei: Drittes Albernisches Kundschafterregiment

Beitragvon Mirut » Mi 28 Mai, 2008 18:01

Im Sinne von machen, nicht dass das jemand falsch versteht .

Wieso kann ich meinen Beitrag nicht mehr so abändern? :(
You tell them a lie, and then when you don't need it any more you tell them another lie and tell them they're progressing along the road to wisdom. Then instead of laughing they follow you even more, hoping that at the heart of all the lies they'll find the truth.
Mirut
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Athuran » Mi 28 Mai, 2008 18:05

Das ist natürlich auch möglich. Aber dafür bin ich dann nur noch begrenzt zuständig, in dem Sinne, dass ich die nur noch in das System einordne und inhaltliche Fragen beantworte.

Die aoqml-technischen Fragen müssen dann mit Lowlander geklärt werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: PHP oder xml-Progger für Zufallsbegegnungen gesucht

Beitragvon Mirut » Mi 28 Mai, 2008 18:41

Wie würde das denn aussehen wenn ich das machen würde? Ich meine woher bekäme ich die Vorlagen zum Beispiel?
Mirut
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Lowlander » Mi 28 Mai, 2008 18:48

Mirut hat geschrieben:Wie würde das denn aussehen wenn ich das machen würde? Ich meine woher bekäme ich die Vorlagen zum Beispiel?

Was genau meinst du mit "Vorlagen"?

Die Doku für AOQML hast du dir schon angesehen? - http://aoqml.isonweb.de

Das größte Problem ist, man kann derzeit nur mit einem lokal installierten Antamar-System testen. Eine reine Testumgebung gibts nicht und macht wohl auch wenig Sinn, weil die sich nie 100%ig wie das echte Antamar verhalten würde. Langfristig könnte ich mir aber eine zentrale AOQML-Entwickler-Antamar-Version vorstellen, in die man von außen AOQML-Skripte einspielen kann.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon handborons » Mi 28 Mai, 2008 19:44

Er meint wahrscheinlich die umzusetzenden Texte / Abläufe der ZBs.
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich nehme an, das liegt alles im Wiki?
Vielleicht beschreibt Ihr uns mal kurz wie das Ganze laufen soll. (Wo genau liegen die Entwürfe, wird jetzt noch in PHP oder doch schon in AOQML geschrieben, wohin mit dem fertigen Code und wie funktioniert das mit dem lokalen Testsystem? Ich will endlich mal was tun, damit ich den Status des Ratsmitglieds auch verdiene.)
:hexe:
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lowlander » Mi 28 Mai, 2008 19:55

handborons hat geschrieben:Er meint wahrscheinlich die umzusetzenden Texte / Abläufe der ZBs.
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich nehme an, das liegt alles im Wiki?
Vielleicht beschreibt Ihr uns mal kurz wie das Ganze laufen soll. (Wo genau liegen die Entwürfe, wird jetzt noch in PHP oder doch schon in AOQML geschrieben, wohin mit dem fertigen Code und wie funktioniert das mit dem lokalen Testsystem? Ich will endlich mal was tun, damit ich den Status des Ratsmitglieds auch verdiene.)
:hexe:

Ja, im Wiki sind haufenweise Ideen für Queste und ZBs. Leider noch nicht alle in AOQML umsetzbar, weil in AOQML oder dessen Antamar-Anbindung noch was fehlt. Am besten jetzt erstmal selber Meister spielen.

Den Programmcode müsste jemand vom Kern-A-Team "freigeben". Man bräuchte dafür natürlich einen lokalen Webserver mit PHP und den benötigten Libraries. Ich weiss, das ist noch suboptimal. Wir lassen uns gerade was besseres einfallen - hoffentlich.

Ihr könnt mir auch Eure Entwürfe, so gut ihr es ohne Test hinbekommt, in AOQML zukommen lassen, ich mache die dann lauffähig. Bei der Definition, wo und für wen die ZB ist, müsste mir Athuran dann nochmal helfen - vor allem auch initial überhaut die erste AOQML-ZB zu integrieren. Mit r1721 sollte die AOQML-Engine dafür alles notwendige können.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Mi 28 Mai, 2008 19:56

Ach so: Und demnächst wird es wohl mal ein AOQML-Wochenende (oder einen Samstag) geben, also ein Real-Treffen, evlt. in Neumünster bei Hamburg - für diejenigen, die Interesse haben und nahe genug wohnen, dass es sich lohnt.
Lowlander

Beitragvon proser » Mi 28 Mai, 2008 19:59

Wird es denn einmal ein Frontend geben? Siehe: http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=50
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Mi 28 Mai, 2008 20:04

proser hat geschrieben:Wird es denn einmal ein Frontend geben? Siehe: http://mantis.antamar-community.de/view.php?id=50

Ich hätte auch gerne eines, aber konkret in Entwicklung ist noch keins.
Lowlander

Beitragvon handborons » Mi 28 Mai, 2008 20:12

Lowlander hat geschrieben:Ja, im Wiki sind haufenweise Ideen für Queste und ZBs. Leider noch nicht alle in AOQML umsetzbar, weil in AOQML oder dessen Antamar-Anbindung noch was fehlt. Am besten jetzt erstmal selber Meister spielen.

Äh, ich dachte, es ging hier darum, die vorhandenen ausgearbeiteten ZBs umzusetzen. :denker:

Den Programmcode müsste jemand vom Kern-A-Team "freigeben". Man bräuchte dafür natürlich einen lokalen Webserver mit PHP und den benötigten Libraries. Ich weiss, das ist noch suboptimal. Wir lassen uns gerade was besseres einfallen - hoffentlich.

Apache mit PHP hab ich zuhause installiert. Wahlweise unter Windows oder Debian.

Ihr könnt mir auch Eure Entwürfe, so gut ihr es ohne Test hinbekommt, in AOQML zukommen lassen, ich mache die dann lauffähig. Bei der Definition, wo und für wen die ZB ist, müsste mir Athuran dann nochmal helfen - vor allem auch initial überhaut die erste AOQML-ZB zu integrieren. Mit r1721 sollte die AOQML-Engine dafür alles notwendige können.

Notfalls auch das. Ich seh mich dann mal im Wiki um, welche ZBs man schon umsetzen kann.

Ach so: Und demnächst wird es wohl mal ein AOQML-Wochenende (oder einen Samstag) geben, also ein Real-Treffen, evlt. in Neumünster bei Hamburg - für diejenigen, die Interesse haben und nahe genug wohnen, dass es sich lohnt.

Neumünster, Neumünster :maigrey:
Auweia.
Hm, Interesse hätte ich schon, das Team mal kennen zu lernen. Hängt aber auch sehr vom Termin ab. Wenn da was feststeht, sag mal bescheid.
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv