Avatar/Charakterbilderstellung leicht gemacht

Avatar/Charakterbilderstellung leicht gemacht

Beitragvon Ancorion » Di 07 Jul, 2009 23:58

Für alle, die keine Lust haben im Internet nach passenden Bildern zu suchen (oder denen diese Bilder nicht individuell genug sind), die nicht mit einer ausgeprägten künstlerischen Begabung gesegnet sind oder auch einfach für Interessierte mal ein paar Ideen wie man mit allgemein verfügbaren Mitteln und relativ geringem Zeitaufwand ein passables Bild in passender Größe und Format erstellen kann.

Zunächst mal, sucht in eurer Sammlung irgendein Spiel mit passabler Grafik (oder schönen Bildern) und möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten für euren Charakter (Oblivion beispielsweise eignet sich da hervorragend, zumal es dafür etliche Mods mit neuen Rüstungen und Klamotten gibt). Alternativ auch einfach ein Spiel, das Charaktere enthält die euch gefallen würden.

Erstellt euch euren Helden, zieht ihm irgendwas schönes an und macht - sofern möglich - einen Screenshot von ihm (oder ihr), möglichst noch mit netter Umgebung. Sollten bei diesem Spiel keine Screenshots ingame möglich sein, besorgt euch einfach z.B. die Freeware-Version von Fraps aus dem Netz und macht die Screenshots eben damit.
(Alternativ natürlich: Sucht euch irgend einen für euch schönen Charakter / ein schönes Bild und macht eben davon einen Screenshot^^)

Nun den Screenshot einfach mit Paint nach eigenem Gusto modifizieren - mit der Ausschneiden-Funktion kann man prima gewählte Bereiche per "Entfernen"-Taste löschen und auch Teile verschieben wie man lustig ist. Dementsprechend dann einfach in passender Größe ausschneiden was euch gefällt, an den linken oberen Bildschirmrand packen und die Größe des Bildes dann per Rand-verschiebung grob anpassen.

Anmerkung: Der komplette nächste Absatz sowie der erste Spoiler kann getrost ignoriert werden falls das Bild beim hochladen automatisch auf die richtige Größe komprimiert wird
Nun noch unter dem Menüpunkt "Bild" die "Attribute" des Bilds ansehen und mithilfe der Strecken/Zerren-Funktion die Größe so anpassen dass ihr auf - ich glaube 110Breite 130 Höhe für einen Avatar und 100Breite 110Höhe für ein Charakterbild* (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) - maximal kommt. Und nochmal per Rand nachjustieren.
(Das Bild einfach per Veränderung der Größe und Höhe anzupassen bringt leider nichts da dadurch nur die Größe des Bildausschnitts, nicht des Bildes festgelegt wird - mit der etwas unschönen Komprimierung durch das Strecken/Zerren muss man im Normalfall leider leben).

Nun das neue Kunstwerk noch beispielsweise im JPG-Format abspeichern (geht direkt innerhalb von Paint, einfach das entsprechende Dateikürzel beim Speichern wählen - so lassen sich übrigens auch prima andere Dateiformate in für Antamar passende umwandeln), das ganze hochladen und sich über einen völlig selbst erstellten Avatar freuen ;)

*
Spoiler:
(*: Für diejenigen die lieber gleich mit einer (völlig harmlosen) Formel für die Berechnung der Prozentzahl, die nötig ist um auf die gewünschte Höhe / Breite für das Bild zu kommen, arbeiten:

h oder b = tatsächliche Höhe / Breite; x= Zahl, mit der multipliziert werden muss um die gewünschte Höhe / Breite zu erreichen; g = gewünschte Höhe/Breite
(h * x = g) ; (b * x = g)
x = g/h ; x = g/b
x*100 = gesuchte Prozentzahl)
wer eine besser Formulierung dafür findet oder gar Fehler entdeckt kann sie natürlich gern posten - Verwendung sowieso auf eigene Gefahr ;)

Viel Spaß beim ausprobieren (ich hatte auf jeden Fall welchen :) )

Und einen schönen Abend / gute Nacht noch euch Allen

Spoiler:
P.S.: Ich schreibe mal sicherheitshalber noch dazu sich bitte nicht daran zu stören dass diese Vorgehensweise manchem doch zu offensichtlich / nicht erwähnenswert erscheinen könnte... ich bin noch WoW-Foren-geschädigt und daher generell leicht eingeschüchtert wegen jeder Kleinigkeit in einem Post gleich angemault zu werden... schlimm da manchmal - schön dass es mir hier bisher anders geht ;)
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Re: Avatar/Charakterbilderstellung leicht gemacht

Beitragvon Ancorion » Mi 08 Jul, 2009 08:41

Hmm, auch recht dann eben ins Off-Topic Forum - sorry, war mir nicht sicher wo ich den Beitrag am besten posten sollte und im Anfänger-Forum schien er mir relativ passend zu sein.
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Zurück zu Antamar®-Archiv