Verschleppung ins Gefangenlager

Re: Orküberfall auf Arena

Beitragvon Platinum » Mi 24 Jun, 2009 21:09

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Es soll dein Schaden sein.

*reicht Jolhag ein "nicht"* :wink:

Die Idee gefällt mir schon besser.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Coen » Mi 24 Jun, 2009 21:25

Das ist doch mal ne brauchbare Antwort.

Im Ernst: Soclhe Ideen kamen mir auch, waren mir aber zu einfach, zu trivial (is nich abwertend gemeint). Ich mein: Warum ist ET sicher? Finstere Gestalten gibt es überall. Ein Menschenhändlerring der kräftige Burschen entführt um sie an Orks oder wen auch immer zu verscherbeln könnte es in der Unterwelt von ET durchaus geben. Dazu ist ET mMn zu groß um es überall zu kontrollieren. Warum sollte es nicht Sklavenjäger im Ostrakerreich geben?

Aber gut, man kann durchaus alle bisherigen Ideen kombinieren.

Erstens: Verlasse die Stadt und hol jemand/etwas in Tamelsquell
  • Ein alter Mann/altes Mütterchen bittet dich, den Enkel oder einen wertvollen Gegenstand aus Tamelsquell zu holen.
  • Char wird vor der Arena angesprochen
  • bei bestandener Menschenkenntnis/Sinnenschärfeprobe erkennt man die Verkleidung -> Quest beendet

Zweitens: In Tamelsquell
  • Haus befindet sich in Seitengasse/Untergrund oder alternativ in der Nähe des Gasthauses (wenn vorhanden, hab grad niemand in der Nähe)
  • Char hat die Möglichkeit den Hinterhalt zu erkennen -> Quest beendet (oder Hinweis auf Lager mit möglicher Suche danach)
  • oder nicht -> Verschleppung durch Sklavenjäger

Drittens: Verschleppung
  • Betäubung
  • Plünderung
  • möglicherweise Flucht (ähnlich zum Transport zur Orkhöle)

Viertens: Lager
  • Umschauen und Lage erkunden
  • Je nach Lage plündern und/oder verschieden Fluchtmöglichkeiten (direkt, rausschleichen, tunnel, Patrouille abfangen etc)

Fünftens: Flucht
  • in die nächste Stadt

Hier tauchen keine Orks mehr auf, wobei man sie im Lager durchaus noch als Statisten auftreten lassen zu könnte (sofern es ihrer Rolle entspricht; Guur?) Das Lager könnte hier auch irgendwo zwischen Tamelsquell - Darbosch- Wangalen sein.

Meinung?
Immer noch zuviel Zwang?
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Guur » Do 25 Jun, 2009 00:53

Auch Tamelsqell dürfte dafür nicht wirklich geeignet sein, denn das Wiki schreibt ...

Keine Stadt im eigentlichen Sinne, sondern die letzte kaiserliche Garnision vor den Orkgebieten.

Die dürften besonders wachsam sein. Keine große Stadt, fast nur Soldaten, geschlossene und bewachte Tore usw.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Verschleppung in die Orkhöhle, die ja zu Beginn keiner ahnen kann, besonders motivierend wirkt, die Welt noch mehr kennen zu lernen. Wir stellen überall Warnschilder für das Orkland auf und nun willst du diese Warnschilder ad absurdum führen, indem du jemanden schon aus Tamelsquell ins Orkland verschleppst, also einer Stadt, in der er vor den Orken sicher sein sollte. Wenn er wenigstens etwas aus Wangalen holen soll, so kann er sich noch überlegen, ob er da zu Fuß durch das Orkland marschiert, oder die Kutsche nimmt. Geht er zu Fuß, hat er eine Chance auf die Orkhöhle. Das wäre ok, weil er zuvor schon oft genug gewarnt wurde. Und wie ich Jolhag kenne, war seine Intention auch eher die, den Arenachars das Reisen und das Erleben von Abeteuern auf Antamar eher schmackhaft zu machen und sie nicht gleich mit Sklaverei zu demütigen. Dein Vorschlag hat immer noch etwas von deiner persönlichen Abneigung gegen die Arenaparker an sich und deshalb gefällt er mir nicht. Wenn das wirklich eine Quest für Leute sein soll, die noch nie RP betrieben haben, dann finde ich die ganz schön unfair.

Nebenbei sehe ich das überhaupt nicht so, dass es zuviele Chars in Eisentrutz gibt. Das ist schließlich eine große Stadt. Es ist doch eher so, dass es in den anderen Städten zu wenige Chars gibt.

@ Jolhag: Coole Signatur (die erste). :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Sarok » Do 25 Jun, 2009 07:33

hi,

ich finde die Idee grundsätzlich gut, jedoch die Geschichte rund um die Verschleppung nicht fein genug. Ich könnte mir vorstellen das es viele Intrigen geben könnte warum ein einzelner verschleppt wird und an Sklavenjäger verkauft wird.....

dazu ein paar Hintergrundideen warum man in die Intrige hinein geratet.

1) man ist viel zu gut und ein neidischer Kontrahent zettelt eine Entführung an ....
2) man hat gegen einen Adeligen gewonnen in der Arena und dieser läst den Helden verschleppen ......
3) eine adelige Dame hat sich in den Helden verliebt und wird verschmäht und heckt einen gemeinen hinterhältigen plan aus um ihn verschleppen zu lassen.....
4) ein Kaufmann hat viel Geld bei einer wette um den ausgang eines Arena Kampfes verloren und dafür ist der Held verantwortlich.....
5) der Arenaleiter ist vom Helden beleidigt, geschlagen oder in irgend einer weise gedemütigt worden und jetzt läst er ihn verschwinden......
6) und so weiter ......

würd mein Ansatz zu der Arena sein...

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon telor » Do 25 Jun, 2009 10:10

Die Sklavenjäger Idee gefällt mir auch nicht besonders (noch viel weniger als die ursprüngliche Orkverschleppung), aber die Punkte, die Sarok jetzt angesprochen hat, lassen das Ganze bisschen besser erscheinen.
wobei bei 3) wäre besser mit der Dame oder Herren (bei weiblichen Aranachars) anfangen und nicht mit der Entführung, weil da würde der Held gar nicht wissen, dass er jemanden abgelehnt hat.
bei 4) auch mit dem Kaufmann anfangen, der dem Helden Geld anbietet, damit er verliert (die Möglichkeit bekommt, sich seiner Waffen zu entledigen oder eine Waffe in die Hand nimmt, mit der er nicht gewinnen kann - und dann Belohnung kassieren oder auch nicht.
bei 5) ähnlich, keine Aktionen als gegeben voraussetzen, sondern die Questen an die Helden herantragen, nicht die Ergebnisse irgendwelcher Aktionen voraussetzen.

Die Frage ist eher, ob man Questen in der Arena starten lassen kann? Und dann sollte man nicht mit Entführungen anfangen, sondern mit Questen, die das Arenaleben "lebendiger" erscheinen lassen. :my2cents:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Coen » Do 25 Jun, 2009 10:16

Es ist ja prinzipiell möglich, eine kleine Quest vorzuschalten. Der Char muss dann nur diese dann absolviert haben und je nach Ausgangslage keinesfalls (also nur sehr schwer) bestehen. Vorausgesetzt es ist nicht zu sehr Zwang, wenn man so etwas nur auf Arena beschränkt…

Aber wie gesagt, verschiedene Zugangsqueste, die dann zum Gefangenlagerquest führen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon telor » Do 25 Jun, 2009 10:25

Aber warum mit Gefangenenlager und ähnlichen anfangen? Wenn man die Spieler aus der Arena weglocken möchte, die das Leben außerhalb noch nicht kennen, dann lieber solche Quest, die Anreize geben, dass sie von sich selbst rauskommen, falls sie möchten. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass es auch eine Quest geben kann, in dem ein erfolgreicher Arenaheld entführt wird, aber nur wenn es im Vergleich zu anderen Questen sehr selten vorkommt. Wenn es (als Beispiel) 50 Questen gibt, die dem Arenahelden was Gutes tun und 1 Quest bei der er entführt wird, dann ist nach meinem Empfinden nicht so schlimm, als wenn es nur 1 Quest gibt und die bringt die Arenahelden raus aus dem Spielfeld, wo sie spielen möchten. Entweder macht man die Arena mit Questen lebendiger (im Guten wie im Schlechten) oder man lässt es bleiben. Nur negative Questen zu implementieren wäre irgendwie einschüchternd und entmutigend.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Re: Verschleppung ins Gefangenlager

Beitragvon Sarok » Do 25 Jun, 2009 10:46

hi telor,

da gebe ich dir recht das man mehrere questen schreiben sollte, jedoch muss man mit einer einmal anfangen. Coen hat den stein mal ins rollen gebracht und das finde ich gut. wir können ja eine nach der anderen ausarbeiten und diese speziell für die arena anpassen.

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Coen » Do 25 Jun, 2009 10:56

Das ist ne andere Sichtweise und ich hab ja auch nicht behauptet, dass es keine "positiven" Quests geben kann/darf. Ich hindere auch niemanden dahingehend sich zu verwirklichen, mir kam nur die Idee in die andere Richtung, denn nach meiner Erfahrung, ebntwickelt man zu seinem Char (wie auch überhaupt) eine engere Bindung, wenn er "leidet". Das schließt aber selbstverständlich positive Quests nicht aus. Und es geht mir auch ursprünglich nicht um die Spieler, die sehr wohl wissen, dass es eine Welt draußen gibt, sondern um die, die nur deshalb in der Arena hocken, weil sie es nie versucht haben und sich auch für die welt nicht interessieren (is schwer zu vermitteln) und nur zum bashen anderer in der Arena stehen (kurzum Antamar mit einem Hack`n Slay verwechseln). Das war meine Ursprungsintention.

Was nun die neuen Voraussetzungen angeht:

Ich finde die Idee mit verschiedenen Zugangsquesten (für Arena, für Händler, Diebe etc) sehr schön. Und je nach Verlauf könnte man versuchen, das Lager auch zu plündern und/oder jemand zu befreien, bzw sich selbst zu befreien.

Verlauf der Geschichte nach Sanduhrprinzip:
Breiter Start (viele Einstiegsmöglichkeiten)
schmaler Mittelteil (Reise ins Lager)
Breites Ende (Möglichkeiten im Lager)
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon weu » Do 25 Jun, 2009 11:41

Coen hat geschrieben:...Und es geht mir auch ursprünglich nicht um die Spieler, die sehr wohl wissen, dass es eine Welt draußen gibt, sondern um die, die nur deshalb in der Arena hocken, weil sie es nie versucht haben und sich auch für die welt nicht interessieren (is schwer zu vermitteln) und nur zum bashen anderer in der Arena stehen (kurzum Antamar mit einem Hack`n Slay verwechseln). Das war meine Ursprungsintention....

Wenn ich das so lese, klingt das eher, als seiest Du frustriert, dass irgendein Stufe 10 Char Deinen Stufe 30 Char locker weggeplättet hat in der Arena. Und nur weil ein paar Leute in der Arena parken spielen sie Antamar doch nicht gleich als Hack'n Slay! Wenn ich mir überlege, wie viele Leute ein RP in der Arena betreiben vor einigen Kämpfen (und von irgendwelchen i.d.R. Nicht-Dauerparkern einfach angegriffen werden) dann ist das definitiv kein Hack'n Slay. Und nur wegen eines gekränkten Egos sowas durchsetzen zu wollen, naja.... Ich lasse meinen Colgan auch ab und an in der Arena stehen, weil das ein arbeitsscheues Individuum ist, aber deswegen bereist er dennoch diverse Länder.

Und wie schon geschrieben wurde, dass sich alles auf Eisentrutz konzentriert liegt zum einen daran, dass es die Startstadt für alle ist und zum zweiten, dass Du halt nur dort nahezu immer RP betreiben kannst. Willst Du also Leute irgendwohin bekommen - dann mit Lockangeboten, nicht mit Rauswerfen. Ich bin mit Colgan einmal extra in die Südsee gefahren um dort eine Queste zu erleben und bin dann auch ein paar Tage dort geblieben - aber es war mir ehrlich gesagt noch zu langweilig dort. Im "alten" Orkland erlebe ich zumindest noch aufregende ZBs - und das zwischen Wangalen und ET. Sprich, es zieht arbeitsscheues Gesindel wie z.B. eben Colgan einer ist NUR in die Gegend, weil dort mehr los ist. Und das schliesst in ET auch die Arena ein - weil ich dort auch Gegner treffe, die mich besiegen ohne komplett alles wegzunehmen - man kann sich vorher bzgl. Waffen abstimmen etc... Das soll jetzt keine Werbung für die Arena sein, aber so wie Du es beschreibst ist es dort definitiv nicht.

Die Grundidee eine Queste in der Arena starten zu lassen - die finde ich dennoch gar nicht so schlecht, dann aber eben mit der Option, die Arena NICHT zu verlassen und die Queste zu ignorieren. Und eben vielleicht nicht unbedingt in ET, sondern eben z.B. Mandoran.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lowlander » Do 25 Jun, 2009 11:50

Vielleicht darf man in der Eisentrutzer Area nur kämpfen, wenn man in min. drei anderen Arenen schon Erfahrung gesammelt hat.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 25 Jun, 2009 12:03

Platinum hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Es soll dein Schaden sein.

*reicht Jolhag ein "nicht"* :wink:

Ja, danke, kann ich gut gebrauchen... :D
Guur hat geschrieben: Und wie ich Jolhag kenne, war seine Intention auch eher die, den Arenachars das Reisen und das Erleben von Abeteuern auf Antamar eher schmackhaft zu machen und sie nicht gleich mit Sklaverei zu demütigen.
@ Jolhag: Coole Signatur (die erste). :D
Die zweite ist auch cool...^^

Jap, aber das stimmt. Ich dachte daran, die "Nicht-Rollenspieler" einzuladen. Ihnen zu zeigen, wie die ZBs sich in verschiedenen Regionen unterscheiden, sie schmunzel und lachen zu lassen. Dabei ginge es nicht nur um Antamar, sondern auch um Rollenspiel an sich, darum, dass die Leute, wenn sich einen alles zerfetzen monster Krieger identifizieren, auch sehen, dass die Palette nicht nur kämpfen, sondern auch lachen, weinen und nachdenken beinhalten kann. Dazu müsste man den Char auch auf eine "sanfte" weise einladen und ihn auch sehr weit reisen lassen. Aber derlei passt, wohl besser in einen anderen Thread.

Wir hatten schon Abende in denen der Meister stundenlang versucht hat, die Gruppe ins Abenteuer zu locken, doch wir haben uns erfolgreich entzogen.^^ Dieses entziehen muss, finde ich, möglich sein. Also, dass man die Optionen am Anfang einer Queste, die Zwang ausübt, dementsprechend gestalten. Praktisch die Schergen, wer auch immer, stürmen die Arena und und der Char entscheidet sich:
a) Nichts wie weg! (Weg vom Abenteuer, der Queste)
b) So nicht, Freunde, erstmal müsst ihr an mir vorbei! (Zum Abenteuer, der Queste, hin und schon steckt man mittendrin- wie am Tisch mit Meister auch)

Ich finde, es gibt nichts drückenderes als ein Meister/Questablauf der zwingt und schmackhaft macht man dadurch auch nichts. Jeder muss sein Ding machen können, ich glaube, dass ist das einzige, was wirklich muss bei Antamar. Man kann die Helden aber ohne jede Scham reinstolpern lassen... schließlich steht Rollenspiel auf der Packung.

Das man die Leute in ganz Antamar irgendwie verteilt ist natürlich ein gutes Ziel. Dies erreicht man aber nicht oder kaum durch Questen. Es wird sich allerhöchstens ein Questtourismus etablieren- wie es ihn ja auch schon gibt. Dafür müssen andere, wie auch immer geartete, übergeordnete Strukturen sorgen, über die bisher kaum jemand geredet hat.

@Lowlander: Auch eine nette Idee. Wenn dort der Bär steppt, legen sie Wert auf die Qualität ihrer Kämpfer und lassen nicht jeden Hans und Franz dort "auftreten". Wer also Antamar mit Battleknight verwechseln muss sich zumindest ein bisschen in der Welt umgesehen haben...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Coen » Do 25 Jun, 2009 12:17

weu hat geschrieben:Wenn ich das so lese, klingt das eher, als seiest Du frustriert, dass irgendein Stufe 10 Char Deinen Stufe 30 Char locker weggeplättet hat in der Arena. Und nur weil ein paar Leute in der Arena parken spielen sie Antamar doch nicht gleich als Hack'n Slay! Wenn ich mir überlege, wie viele Leute ein RP in der Arena betreiben vor einigen Kämpfen (und von irgendwelchen i.d.R. Nicht-Dauerparkern einfach angegriffen werden) dann ist das definitiv kein Hack'n Slay. Und nur wegen eines gekränkten Egos sowas durchsetzen zu wollen, naja.... Ich lasse meinen Colgan auch ab und an in der Arena stehen, weil das ein arbeitsscheues Individuum ist, aber deswegen bereist er dennoch diverse Länder.

Nein, definitiv nicht :wink:

Die die hier schreiben würden auch nicht unter diese Rubrik fallen, da die die gemeint sind sich für ein Forum im allgemeinen gar nicht interessieren. "Da steht so viel Text und man muss soviel lesen und das is ja öde" (sinngemäß aus einer Nachricht aus einem anderen Spiel). Für solche Leute war es ursprünglich gedacht. Aber gut, das Thema is ja nu durch und wurde auf mehre Spielerkreise ausgeweitet.
Btw, ich war zweimal in der Arena, einmal gewonnen und einmal verloren. Gewonnen gegen einen lvl-höheren, verloren gegen einen 8 stufen niedrigeren.

Lowlander hat geschrieben:Vielleicht darf man in der Eisentrutzer Area nur kämpfen, wenn man in min. drei anderen Arenen schon Erfahrung gesammelt hat.

Das ist einfach. Einfach und genial 8) Kannst du ja mal einbauen, wenn das möglich ist.

Ich hab derweil mal n paar Gedanken gemacht für die Einstiege und die Gruppen die es betrifft und schon gemachte mit reingenommen. Weitere Vorschläge und Kritik erwünscht.

Arena only:
  1. man ist viel zu gut und ein neidischer Kontrahent zettelt eine Entführung an
  2. man hat gegen einen Adeligen gewonnen in der Arena und dieser lässt den Helden verschleppen (schwierig, man müsste erst einen NPC-Adligen in der Arena bekämpfen, aber vermutlich möglich)
  3. ein Kaufmann hat viel Geld bei einer Wette um den Ausgang eines Arena Kampfes verloren und dafür ist der Held verantwortlich

Händler only:
  1. man ist zu erfolgreich und ein neidischer Kontrahent zettelt eine Entführung an (geht nur bei reichen Händlern; Prüfung auf Geld oder bestimmte Gegenstände)
  2. man stellt einfach Konkurrenz für andere Händler dar
  3. man wartet auf seinen Lieferanten/Kunden

Diebe only:
  1. Auftraggeber bittet euch jemand zu beschatten, der dann vor euren Augen verschleppt wird
  2. man soll selbst verschleppt werden
  3. Man ist mit einem "Kollegen" verabredet, der nicht erscheint, stattdessen findet man nur einen Zettel (oder so) der einen Hinweis darstellt
  4. man belauscht ein Gespräch im Gasthaus

alle anderen:
  1. man belauscht ein Gespräch im Gasthaus
  2. man ist mit jemand verabredet, der nicht erscheint
  3. eine adelige Dame/Herr hat sich in den Helden verliebt und wird verschmäht und heckt einen gemeinen hinterhältigen plan aus um ihn verschleppen zu lassen
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lowlander » Do 25 Jun, 2009 14:05

Coen hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Vielleicht darf man in der Eisentrutzer Area nur kämpfen, wenn man in min. drei anderen Arenen schon Erfahrung gesammelt hat.

Das ist einfach. Einfach und genial 8) Kannst du ja mal einbauen, wenn das möglich ist.

Ich kann mal das Grundgerüst dafür bauen, das würde auch ganz gut noch eine Änderung testen, die ich gerade einbaue. Mit Leben (Texten) müsste es dann jemand anders füllen.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon telor » Do 25 Jun, 2009 14:07

Kann man in einer Quest für die Arena anfragen, ob der letzte Kampf in der Arena gewonnen oder verloren wurde?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv