Antamarischer Kalender

Re: Antamarischer Kalender

Beitragvon Frenni » Do 20 Nov, 2008 17:37

@telor/Wiki:

die modifizierten Namen sind sehr schön, besonders "Maskenmond" ist ein hinreißender Name. :) Kann mir schon richtig die Feierlichkeiten im Maskenmond zu Ehren des Diebesgottes vorstellen und die Streiche am ersten des Monats.

Zwei Bemerkungen hätte ich aber noch:
- Der bereits diskutierte "Todesmond" für Nerga... "Traummond" finde ich zu weit weg von der Bedeutung "Tod". Wie wäre es denn mit "Abschiedsmond"?
- "Volksmond"... uuh. Haut mich nicht, aber dafür bin ich zu deutsch, ich seh nur brennende Nazi-Fackeln bei dem Namen. :-(
Was sprach gegen "Heimesmond"? (Gut, klingt etwas blöd... Hüttenmond? Sippenmond?)
Jedenfalls finde ich die Vorstellung schön, dass der Monat der Familie am Ende des Jahres ist. Erinnert mich an Weihnachten.

@Kosmologie/"Mond":
Hat denn Antamar nicht mehr 2 Monde, von denen einer quasi unserem Mond entspricht und der andere kleiner ist? Kann nicht der größere Mond die Monate vorgeben? Was spräche dann gegen den Begriff "Mond"?

P.S: Mir fällt gerade auf, dass der Todesmonat Februar entspricht... irgendwie passt das makabererweise, gibt es im Februar nicht die meisten Selbstmorde?
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon telor » Do 20 Nov, 2008 17:51

Mit Volksmonat (Monat oder Mond, beide Bezeichnungen gehen, ich mache es in Wiki bisschen deutlicher) bin ich auch nicht besonders glücklich. Aber weil dieser Name in Kaiserreich am gebräuchlichsten sein soll, war ich mit Sippenmonat auch nicht glücklich, auch wenn ich darüber nachgedacht habe. Ich werde es jetzt in Familie umbenennen. Bei besseren Vorschlägen kann man es wieder umbenennen. :wink:

Ich habe bei ursprünglichen Todesmond den Namen Traummond genommen, weil Schlaf (zu dem auch Träume gehören) ein anderer Aspekt von Nerga ist. Der Name Abschiedsmonat hat das Problem, dass man bei "Wir treffen uns im Abschiedsmonat" irgendwie was schlechtes erwarten könnte. Traum ist ein bisschen weniger endgültig klingend. Die andere Möglichkeit wäre Zeit zu nehmen, aber wenn man dann sagt "Wir treffen uns am 15. in der Zeit der Zeit." - dann klingt es irgendwie komisch.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Xondorax » Do 20 Nov, 2008 18:48

Wäre eventuell Schlafmonat eine Alternative?
Es würde Traum beinhalten und auch Tod. Man sagt ja auch hinläufig er ist friedlich eingeschlafen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Do 20 Nov, 2008 19:07

Oder nehmen wir das welken als Vorgabe also verwelken verdürren da würde Welkmond oder Welkmonat rauskommen ,was sagt ihr ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Do 20 Nov, 2008 20:32

:denker: Ich glaube, mir gefällt Schlafmonat besser als Welkmonat, aber beides ist wahrscheinlich besser als Traummonat, oder?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Frenni » Do 20 Nov, 2008 21:24

Naja, ich glaube schon, dass der Nerga-Mond einen negativen Aspekt haben sollte - Welkmond fände ich da auch passend, allerdings würde ich mich als Antamarer fragen, warum im Welkmond nichts verwelkt. ^^

Es gibt doch auch einen Lichtmond - warum sollte es keinen "Nachtmond" (oder eben: Abschiedsmond, Todesmond, Welkmond...) geben?

Hmh, Familienmond... Heimatmond? Was würdet ihr zuerst mit dem Wort "Geborgenheit" verbinden? (Denke, so kann man den Hauptaspekt zusammenfassen)

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon telor » Fr 21 Nov, 2008 08:58

Wie wäre es anstelle Traummonat mit Endgültigkeitsmond (Endgültigkeitsmonat, Mond der Endgültigkeit, usw.) oder nur mit Endmonat (Endmond usw), wobei am besten wäre wahrscheinlich eine Kombination: Endmond, Endmonat, aber Mond der Endgültigkeit, Endgültigkeitswochen, Zeit der Endgültigkeit, usw. Was meint ihr?

Familienmond: Geborgenheitsmond klingt auch nicht schlecht. :denker: Schwer zu sagen, was geht besser über die Zunge?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Fr 21 Nov, 2008 10:40

:denker: Irgendwie ist es immer noch nicht so ganz optimal. Ich liste die Vorschläge auf und füge noch ein paar zusätzliche hinzu. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst tragt es bitte nach.
Die kursiven Namen kommen mir nicht als eine gute Wahl, weil die Assoziationen bei solchen Sätzen wie: „Lass uns in Verfallsmond heiraten“ irgendwie sehr seltsam klingen.

Abschiedsmond
Todesmond
Verfallsmond
Sterbemond

Traummond
Schlafmond
Pflegemond
Vergänglichkeitsmond
Endgültigkeitsmond
Endmond
Welkmond
Ewigkeitsmond
Ewigmond

Lasst euch die Namen auf der Zunge zergehen und sagt eure Meinung dazu.

Oder wir nehmen ganz andere Richtung und machen daraus ein Monat, der in allen Kulturen als Gedenkzeit für die Ahnen und Sterbenden vorgesehen ist, man ehrt die Toten.
Dann könnte man Totenwachenmonat, Gedenkmond, Trauermonat oder Wehmutsmond nehmen.

:denker: Welche Richtung wäre die bessere? Oder hat jemand die Idee, die uns alle rettet?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon olcapone » Fr 21 Nov, 2008 10:43

Ahnenmonat würde mir persönlich gut gefallen...

:dafuer:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon telor » Fr 21 Nov, 2008 10:56

Olcapone, ich glaube, du bist die Rettung. Wenn keiner jetzt protestiert, dann ist es entschieden. :Jupp:
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Fr 21 Nov, 2008 12:49

Jo,da hat doch Olcapone doch den besten vorschlag gemacht.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Frenni » Mi 26 Nov, 2008 22:36

:mrgreen:
Immer wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Ahnenmond her. Gekauft! *gg*

Na denn, nächste Baustelle: Seid ihr mit "Familienmond" glücklich? Mir klingt das irgendwie zu modern... "Heimesmond" ist aber auch wirklich sehr bäuerlich... :(

Achso, ich wäre evtl. dafür, die Reihenfolge noch einmal etwas zu modifizieren - der Ahnenmond gleich als zweites und Feuer/Erde/Wasser direkt hintereinander?

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon telor » Do 27 Nov, 2008 11:30

Reihenfolge können wir ruhig ändern wie wir möchten. Wir sollten nur darauf achten, dass es zu keinen zu großen Diskrepanzen kommt. Im Sinne, dass wir uns sowohl auf der Nordkugel als auch auf der Südkugel mit den Namen ohne Probleme anfreunden können.

Familienmonat klingt wirklich nicht so optimal. Her mit einem besseren Namen!

Geschwistermond? Und im Geschwistermond laufen beide Monde so nah beieinander, dass sie sich für die Augen der Antamarbewohner fast berühren? Wäre das überhaupt möglich? Ich habe jetzt keine Ahnung, ob man von egal wo auf Antamar die 2 Monde ungefähr in der gleichen Linie sehen könnte? Oder ist es astronomischer Unsinn?

Verwandschaftsmond? Klingt nicht OK.
Stammesmond? Zu einschränkend, wer denkt bei Familie auf Stamm?
Sippenmonanat? das gleiche wie Stammesmond.
Heimesmonat? Klingt ein bisschen komisch.

Harmoniemond? Wie klingt das? Harmoniemonat?
Gemeinschaftsmond? Wie klingt das? Gemeinschaftsmonat?
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon llkruegro » Do 27 Nov, 2008 11:35

Also von deinen Vorschlägen würde mir dannam ehesten noch Gemeinschaftsmonat zusagen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon telor » Do 27 Nov, 2008 11:44

Ich bin nicht der Weisheits letzter Schluss. Besseren Vorschlägen stehe ich offen gegenüber. Meine Vorschläge finde ich immer noch nicht so ganz optimal. Deswegen würde ich mich mehr über besseren Vorschlag freuen, als über eine zähneknirschende Zusage für mein Vorschlag. :wink:
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv