Mantis 58 (Job's in Gästhäusern)

Mantis 58 (Job's in Gästhäusern)

Beitragvon Enno » Di 25 Aug, 2009 13:11

moin moin,

Die Tavernendarbietungen sind nun im Spiel, das heißt allerdings noch lange nicht, dass man da nichts besser machen kann.

Einige interessante Vorschläge habe ich schon erhalten. Nochmals vielen Dank an Coen und Kopfweh.

Folgendes stelle ich zur Diskussion:
Spoiler:
Coens initiale Mail:
Als weitere Teilfeatures:

* Musizieren: (erfordert ein angelegtes und regionaltypisches Instrument)
* Geschichten erzählen I: Legenden und Märchen aus der Region oder fernen Ländern (Legenden, ggf Völkerkunde und die jeweils passende Sprache)
* Geschichten erzählen II: aktuelle Stories und Tratsch aus den Herrscherfamilien/Königshäusern (Gassenwissen und ggf Rhetorik)
* Komiker in verschiedenen Ausprägungen: Clown, "Stand-up", Imitator
* Artist
* Tänzer
* Gaukler
* "Lehrer", der Gästen das Wissen der Welt näher bringt (eine Wissensfertigkeit über 20 sowie Lehren)
* "Missionar" der einem die eigene Religion oder andere erklärt/näherbringt
* entsprechende Dinge mit der Fertigkeit Taschendieb verbinden :wink:

Ich weiß nicht, ob das zuviel ist und inwieweit man sowas sinnvoll umsetzen kann (auch da nicht alles in jedem Gasthaus Sinn macht), aber das wären so meine Vorschläge zu dem Thema. Sollte etwas unklar sein, versuche ich es zu erklären :wink:

MfG
Coen

Meine Antwort:
Hi Coen,

vielen Dank für deine Vorschläge. Sie klingen sehr interessant und vielversprechend. Momentan habe ich eine Kopplung der möglichen Musikinstrumente an die Tavernenqualität.
Wenn man deine Vorschläge regionaltypisch variiert, würde man einen netten Anreiz schaffen, fremde Tavernen zu erkunden.
Hättest du Ideen, was du welcher Region zuordnen würdest?

Viele Grüße,
Enno

Coens Antwort:
Hm, sowas regional anzupassen hatte ich garnicht überlegt, dachte eigentlich nur an die Größe der Stadt bzw den anwesenden Personen und der Qualität der Gasthäuser.

zb sind diese erzählenden Sachen (Legenden, Lehren etc) aber auch die Darbietenden (Gaukeleien etc) nur sinnvoll wenn auch zahlendes Publikum da ist (abgesehen von einem Pauschalbetrag durch den Wirt). Hier könnte man eine Anzahl NPCs abhängig von der Stadtgröße und der Gasthausqualität (sinnvolle Verteilung) machen, die immer da sind plusfür jeden anwesenden PC einen (oder zwei) weiteren NPC. Also als Beispiel in Eisentrutz habe ich pauschal im Gasthaus mehr NPCs sitzen als in Char Bagas und für jeden anwesenden PC kommt ein weiterer NPC dazu. Danach richtet sich dann die maximale Höhe der Entlohnung (die Tatsächliche erfolgt dann nach dem Erfolg den man hatte) Sinnigerweise bekommt man in einem edlen Haus mehr Geld als in einer heruntergekommenen Spelunke, dafür sind da aber die Anforderungen höher. Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit sowas umzusetzen ist (durch die ganzen Abhängigkeiten).

Bei Geschichten gilt, je ferner desto besser.

Regionaltypische Anpassung meiner Vorschläge :denker:
Ich denke im Nuovo Imperio Aurecciani sind die Leute interessiert an aktuellen Klatsch sowie künstlerischen Darbietungen, ebenso in Galfar. Lunasadh dürfte wohl viel in dem Bereich der Wissensvermittlung und Diskussion möglich sein (Lehren aber auch Legenden/Geschichten) sowie instrumentale Darbietungen und (anspruchsvolle) Schauspielerei.

Die Nordahejmr dürften einfachen Gesang, Heldengeschichten und das Kräftemessen (Armdrücken, Zechen, Luft anhalten?) bevorzugen. Ich weiß nicht ob man in den Goblinlanden, Orgebiet und Steppen Personen findet die sich von einem was beibringen lassen wollen. Wenn ja, kann man dort vielleicht Rechnen und Schreiben lehren (als Beispiel). Auf den östlichen Inseln kenn ich mich zu wenig aus, um da eine Meinung zu haben und in den Flusstälern könnten ebenfalls Gesang, Zechen und Schauspiel gefallen.

Mir kommt gerade ein Gedanke: Ist es möglich Marker zu setzen für besuchte Länder, sowie der zeitliche Abstand (ingame) um dann auch Geschichten aus diesen Ländern berichten zu können? Weil, was will ich Tratsch aus Herzstein erzählen, wenn ich nie dort war? (außer durch Lügen). Ebenso wäre es doch sicher möglich Bühnenstücke/Drehbücher zu erwerben (zu kaufen) die ich dann darstellen kann.

Kopfweh hatte mir übrigens hilfreiche Hinweise bezüglich der unterschiedlichen Instrumente gegeben, das Warum war nicht so intuitiv ersichtlich. Weiterhin hat er den Wiki-Eintrag Gasthaus überarbeitet.

Wenn euch noch mehr zu Mantis 58 einfällt, immer her damit. Vor allem wenn wir regionaltypische Unterschiede implementieren könnten, bin ich sofort dabei.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Re: Mantis 58

Beitragvon Guur » Di 25 Aug, 2009 13:59

Ein Schreiber wäre auch nicht schlecht. Schließlich werden nicht alle Charaktere des Lesen und Schreiben mächtig sein. Wenn sie dann einen Brief schreiben lassen wollen, wäre die Kneipe dazu ein guter Ort.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Kopfweh » Di 25 Aug, 2009 15:40

Guur hat geschrieben:Ein Schreiber wäre auch nicht schlecht. Schließlich werden nicht alle Charaktere des Lesen und Schreiben mächtig sein. Wenn sie dann einen Brief schreiben lassen wollen, wäre die Kneipe dazu ein guter Ort.

Das ist zwar ein guter Anreiz aber ich frage mich, ob den wirklich Leute ausnutzen wollen/werden.

Coen hat geschrieben:Mir kommt gerade ein Gedanke: Ist es möglich Marker zu setzen für besuchte Länder, sowie der zeitliche Abstand (ingame) um dann auch Geschichten aus diesen Ländern berichten zu können? Weil, was will ich Tratsch aus Herzstein erzählen, wenn ich nie dort war? (außer durch Lügen). Ebenso wäre es doch sicher möglich Bühnenstücke/Drehbücher zu erwerben (zu kaufen) die ich dann darstellen kann.

Habe ich es richtig verstanden, dass gespeichert wird in welchem Land ein Held war oder welches er besucht hat?
Das müssste wohl irgendwie in die Datenbank reingebracht werden, in denen die Helden gespeichert sind. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas ein ziemlicher Batzen Arbeit ist.
Wenn das möglich ist und die Länder die der Held besucht hat (in der Datenbank) einfach die Handelsregionen sind wäre das cool. Ich weiß nicht inwiefern die Länder und Handelsregionen gespeichert sind, aber evtl. wäre es auch möglich das mit Inseln zu machen. Das ein Held bsw. eine Geschichte von einer Insel erzählt, da ein Land ja mehrere Inseln haben kann. Das würde noch mehr Freiheiten geben, wäre allerdings ist glaube ich, die Arbeit die so etwas bedeutet nicht zu unterschätzen.
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Di 25 Aug, 2009 15:52

Es dürfte recht schwierig werden die Länder über die Handelzonen zu definieren, da sich etliche Länder aufgrund ihrer Lage eine HZ teilen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon proser » Di 25 Aug, 2009 18:09

Speichert der Routenplaner nicht die bereisten Länder bzw. Orte?

Regionalspezifische Unterschiede klingen gut, würde ich aber von der Prio her ganz nach unten schieben (bis alle Länder implementiert sind). Schreiber und Lehrer u.Ä. würde ich eher nicht in einer Taverne suchen (da könnte man vielleicht lieber etwas analog den geplanten SC-Heilern machen :!: ). Was auf jeden Fall rein muss, ist "Taschendiebstahl versuchen" und "Akrobatik" (die NLT lässt grüßen :D ).

P.S.: Könnte der Thread-Titel ergänzt werden? "Mantis 58" ist spontan nicht sonderlich aussagekräftig. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Re: Mantis 58 (Job's in Gästhäusern)

Beitragvon Guur » Di 25 Aug, 2009 18:33

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, einen Schreiber beauftragen zu können, sondern als Schreiber dort zu arbeiten. So wie ein Musiker dort auch musizieren kann und dafür Geld bekommt, wenn er es anständig macht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Mi 26 Aug, 2009 10:45

Habe ich schon verstanden, fände ich in einer Taverne aber nicht so passend.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Schattenkrähe » Fr 28 Aug, 2009 15:36

Im Mittelalter sowie heutzutage in Gegenden mit einem hohen Analphabetenanteil in der Bevölkerung (z.B. Indien) bieten Schreiber oder Schriftgelehrte ihre Dienste auf dem Markt oder in einer Schreibstube an. Da wir in Antamar -noch- diese Möglichkeit nicht haben, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Schreiber in einer abgeschiedenen Ecke des Gasthauses arbeiten zu lassen.
:dafuer:
Plan B lebt...
Schattenkrähe
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Lazarus Bochorne

Beitragvon Enno » Sa 29 Aug, 2009 13:10

Hi Antamarer,

Vielen Dank für eure Vorschläge. Über kontroverse Themen, wie nun dieser Schreiber in der Taverne, sollte das A-Team entscheiden. Wenn es keine inhaltlichen Bedenken hat, würde ich noch einen Schritt weiter gehen.

Der Schreiber ist nicht nur ein Spieler, sondern er wird direkt von den Spielern bezahlt, und er bietet verschiedene Dienstleistungen, insbesondere die Aufgabe einer Anzeige in der örtlichen Zeitung. Dazu muss er sowohl schreiberisch als auch organisationstechnisch punkten, also die entsprechenden Talentproben bestehen.

In meinen Augen würde die Verlagerung von einem Menüpunkt aus dem Rathaus, in das Rollenspiel der Taverne eine große Bereicherung darstellen. Weiterhin würden wir die Mehrspielerinteraktion fördern, sowie einen neuen Anreiz schaffen, die passenden Schreiber erst zu finden.

Ein Nachteil ist mir sofort eingefallen: in entlegenen Gegenden wird sich kaum ein Schreiber finden. Als Workaround würde ich dazu folgendes vorschlagen: Die Menüpunkte für die Anzeigenschaltung bleiben im Rathaus so, wie sie sind. Der "Schreibdienst" in der Taverne kommt einfach nur als Zusatzangebot hinzu.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon proser » Sa 29 Aug, 2009 14:43

Beim Schreiber müssten aber regionalspezifische (Sprachen und) Schriften berücksichtigt werden. Nur auf die Meta-Fertigkeit "Lesen/Schreiben" zu gucken, fände ich langweilig.

Und dann lieber eine neue Örtlichkeit schaffen. Vielleicht zusammengefasst mit den SC-Heilern unter "Private Dienstleistungen" oder so.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Coen » Sa 29 Aug, 2009 15:20

proser hat geschrieben:Beim Schreiber müssten aber regionalspezifische (Sprachen und) Schriften berücksichtigt werden. Nur auf die Meta-Fertigkeit "Lesen/Schreiben" zu gucken, fände ich langweilig.

Das sowieso. Ggf noch berücksichtigen welche "dominanten" Kulturen in der Nachbarschaft sind, an denen sich orientiert wird und deren Sprache gesprochen wird.

proser hat geschrieben:Und dann lieber eine neue Örtlichkeit schaffen. Vielleicht zusammengefasst mit den SC-Heilern unter "Private Dienstleistungen" oder so.

So ähnlich wie ein Marktstand? würde aber Sinn machen und Raum für andere Erweiterungen bieten. In der Taverne dann nur noch die darbietenden Künste und (sofern genehmigt) die Diskussions-/Lehrstunden?
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Enno » Sa 29 Aug, 2009 21:18

Hi,

@proser: nö dafür gibt es noch kein Konzept. Wenn du eins für eine neue Örtlichkeit hast, dann können wir drüber sprechen. Aber hier gehts nur um die Gasthäuser. Der Vorteil ist, dass ich mich gerade sehr gut in der "Gasthaus-Programmierung" auskenne.
Bisher habe ich auch noch kein schlagendes Argument gegen Schreiber im Gasthaus gelesen, deshalb würde ich diese nach wie vor gerne in der Taverne einbauen.
Vielen Dank für den Hinweis auf die regionalen Sprachen! Dieser ist genial, denn so können wir auf sehr stimmige Weise viel vom regionaltypischen Hintergrund integrieren.

Viele Grüße,
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon refridgerator » So 30 Aug, 2009 00:55

Mit meiner Frage bin ich hier völlig falsch, ich werde wahrscheinlich dafür gevierteilt, aber sie ist kurz und gehört zum Thema Gasthäuser:

Enno hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass ich mich gerade sehr gut in der "Gasthaus-Programmierung" auskenne.
Die ganzen Topics bei Gasthäusern (Tavernengeplauder, Darbietungen, Tavernenspiele, O (hier stand bei mir früher immer "Weitere Helden", jetzt zeigts auch wenn ich - da ich nicht arbeite - gut in der Taverne sein könnte immer nur ein "Der Held ist eigentlich gerade gar nicht hier. Wie soll er dann erfahren, wer gerade da ist?" an ... aber darum gehts mir momentan nicht) etc. ) sehen im Quelltext so aus, als sollte da das gleiche funktionieren wie in der Ortsübersicht, nämlich dass immer nur eins geöffnet ist (heißt accordion_toggle). Bei mir ist das aber nicht so - daher meine Frage:

wäre es möglich, das accordion auch hier umzusetzen? wenn es das schon ist: was mache ich falsch?

versteht ihr was ich meine? (ich hab noch mal zwei Bilder dran gehängt, um den Unterschied zu zeigen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Beitragvon Enno » So 30 Aug, 2009 19:19

Es ist so eingestellt, dass alles offen bleibt. Da mit den Darbietungen ein weiterer Punkt hinzugekommen ist, und mit weiteren Jobs auch eventuell weitere Punkte hinzukommen, wäre es schon sinnvoll, es wie in der Ortsansicht zu handhaben.
Programmiertechnisch müsste man etwas an den CSS-Klassen herumschrauben, damits wieder dynamisch wird. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob man noch etwas beachten muss.

Viele Grüße,
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon proser » Mo 31 Aug, 2009 07:06

Die SC-Heiler hat afaik Tommek am Wickel.
proser
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv