Handicap bei Beruf

Handicap bei Beruf

Beitragvon Kaufleute » Di 22 Jun, 2010 22:42

Für höhere Berufe wird ein entsprechender Ruf benötigt, damit man einem "vertraut". Nach den Aussagen von Verantwortlichen (so weit ICH dies verstanden und nachgelesen habe) sollte ein Beruf so viel Ruf produzieren, dass man ihn auch zukünftig problemlos ausüben kann.

Dies ist zumindest in folgendem Beispiel nicht richtig:
Die (momentane) Krönung der Schmiedekunst (und sehr anspruchsvoll, was Voraussetzungen betrifft) ist der Silberschmied. Ein Char, der ausschließlich diesem Beruf (und nur diesem Beruf; mindestens 5mal am Tag) nachgeht und absolut erfolgreich arbeitet (ausnahmslos Lob in höchsten Tönen), fällt in den Rängen immer weiter zurück. Einem RP-Char ist dies völlig egal, weil er kein Topscorer ist und nur seiner Arbeit nachgehen will.

Aber eines Tages erscheint nun die Meldung (wenn man aus irgendeinem Grund einmal nicht auf "Nochmal dieselbe Aufgabe annehmen" gedrückt hat), dass einem hierfür nicht mehr vertraut wird. Man ist komplett aus den Rängen gefallen und hat keinerlei Ruf mehr (dauert lange, wurde aber durchgespielt).
Spätestens dann ist man gezwungen (wie einige Pseudo-Rollenspieler) Beruf A oder B auszuüben, um rasch Ruf anzuhäufen, damit man wieder als Silberschmied arbeiten darf.

Ist dies tragisch und bleibt so, oder ist dies ein Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Cormac - Der Rabe

Re: Handicap bei Beruf

Beitragvon Tommek » Mi 23 Jun, 2010 11:11

Hast du noch irgendetwas anderes gemacht das den Ruhm senken könnte? Eigentlich ist der Silberschmied nicht so Ruf-Anspruchsvoll.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kaufleute » Mi 23 Jun, 2010 11:52

Nein. Es handelt sich um einen stationären, gottesfürchtigen, durch und durch ehrlichen Char, der aus Prinzip keinen bösen Geschäften nachgeht. Der klaut noch nicht einmal einen Geldbeutel in einer Gaststätte. Negativen Ruf halte ich für ausgeschlossen. Da er aber nicht reist, kommt außer durch arbeiten sonst kein Rufzuwachs.

Wie schon beschrieben: er will keinen besonderen Ruf als Silberschmied ernten, aber in seiner Stadt wenigstens das erarbeitete Vertrauen behalten, das für diesen Beruf nötig ist. Als er dies eines Tages nicht mehr durfte, musste er sich selbst im Axtkampf erst wieder hoch arbeiten, bis er als Lehrer und später als Meister arbeiten durfte. Hatte ihn dann in den Rängen nach Vorne geschoben und habe dadurch die nächsten Monate Ruhe.

War wie ein Neuanfang...
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Mi 23 Jun, 2010 12:54

gib mal die Held_id bitte
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kaufleute » Mi 23 Jun, 2010 14:27

HeldID: 110817

(PS.: habe mich mit Axtkampfmeister bis Platz 30 hochgemauschelt und habe dann wieder auf Silberschmied gewechselt, wie es für meinen Schmiede-Char sein sollte. Bin mittlerweile wieder irgendwo in den 90er Rang abgefallen und das geht jeden zweiten Tag ein Stück weiter abwärts, bis man eben keinen Ruf mehr hat)
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Kaufleute » Sa 26 Jun, 2010 10:53

Spoiler:
Nur zur Info; ich erwarte da keine Antwort drauf:
- der Schmiede-Char hat pro Real-Tag 5-6mal Arbeit als Silberschmied angenommen, die jedesmal 2Std.48min dauert.
- hab nach Ranglistenplatz 33 (hocharbeiten als Axtkampfmeister) wieder auf Silberschmied umgestellt.
- 23.06. Rang 92
- 24.06. Rang 99
- 25.06. Rang 106
- 26.06. Rang 111
Bisher lief das solange weiter, bis der Char keinen Rang mehr hatte und "vertrauensvolle" Arbeiten nicht mehr annehmen konnte. Woraufhin er sich wieder nach oben farmen musste. Worauf ich aber keine Lust habe, weil die handvoll Leute dort oben sofort panische Angstattacken bekommen und seltsam reagieren. Ich will nur meine Ruhe haben...

Ausdrücklichen Dank von mir dafür, dass ihr euch damit befasst.
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Micha1972 » So 27 Jun, 2010 12:04

Ich habe ähnliches erlebt mit dem Beruf als Architekt, der meines Wissens an die Laufbahn als Baumeister anschliessen sollte . Ich schaffe es trotz meiner langjährigen und immer mit 99 % erfolgreichen Arbeit als Baumeister nicht, den nötigen Ruf aufzubauen um als Architekt zu arbeiten. Ich vermute, es liegt an der Höhe der Stufe, denn niedrigstufige Helden bekommen scheinbar mehr Ruhm für die gleiche Arbeit als höherstufige.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Mi 30 Jun, 2010 03:50

Wäre auch gut, wenn mal jemand nach dem Beruf Ermittler sieht.

Der bringt ja sogar weniger Ruhm, als der Büttel (Wir reden von 99% und im Schnitt 3-4 Schichten pro RL-Tag beim Ermittler und sogar weniger beim Büttel innerhalb eines Testzeitraums von ca. 2 1/2 Montaten.) Da kann irgendwas nicht stimmen.

Sehe gerade, dass gemutmaßt wird, es könnte mit dem Level zu tun haben. Das kann wirklich gut stimmen, denn mein Held ist Stufe 120. Aber wenn das so wäre, wie bitte ist das IG zu erklären? Ein erfahrenerer Held erhält weniger Ruhm durch eine Aufgabe, weil..?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Platinum » Sa 03 Jul, 2010 19:07

Jetzt habe ich sogar den Arbeitsrhytmus noch erhöhen können. Mein Ruhm sinkt derweil. Ermittler ist eindeutig nicht in Ordnung.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » Di 06 Jul, 2010 19:42

Liest hier noch jemand mit??
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » Mi 07 Jul, 2010 03:16

Büttel: 26Gulden 1Thaler in 90 Tagen
Sinnenschärfe: 13,
Rechtskunde: 16,
Kampf: 6,
Verhören: 10,

Ermittler: 28Gulden 8Thaler in 60 Tagen
Sinnenschärfe: 17,
Lesen/Schreiben: 13,
Rechtskunde: 19,
Verhören: 13,
Bürokratie: 11,

Also der Beruf Ermittler ist eindeutig als der höhere Beruf auf der Karriereleiter angelegt. Ist auch so im Wiki zu sehen in der Abbildung der Berufslaufbahnen. Um das nochmal einfach so hinzustellen.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Athuran » Fr 09 Jul, 2010 00:44

Die genannten Probleme sollten geklärt sein. Bitte in einigen Tagen nochmal langfristig testen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Platinum » Fr 09 Jul, 2010 02:29

Ok, danke, ich achte mal drauf!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Platinum » So 25 Jul, 2010 14:28

Ermittler gibt jetzt in jedem Fall Ruhm, stelle ich fest. Ich habe zwar keine direkten Vergleichswerte, aber wohl auch mehr als der Büttel, denke ich.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Madaiama » Mi 13 Okt, 2010 23:27

Ein ähnliches Problem besteht beim Schurken-Job Oberhaupt der Diebesgilde. Mein Held erreicht bei dem Job 98% verliert jedoch innerhalb der 24 Stunden so viel Ruhm, dass er anschließend nicht wieder als Gilden-Oberhaupt beginnen kann. Besagter Held hat auch erst Stufe 25, so dass es nicht an einer zu großen Menge EP liegen kann.
Es wäre wirklich schön, wenn man das Problem beheben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv