Waffenmeister

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Waffenmeister

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 15:11

Hallo,
ich habe 2 Kämpfercharaktere, die mir Sorgen bereiten. Einer hat IQ 10 und der andere GE 12. Jetzt hab' ich rausklamüsert, dass man die Eigenschaften wohl bis zum doppelten Wert steigern kann und das Waffenmeister IQ 21 und GE 25 brauchen. Das heißt ich bin in der Hinsicht gekniffen und werde die wohl nie erlernern können? :wallbash:
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Cydanoe Mondschatten

Re: Waffenexperte

Beitragvon Pheonix » Do 05 Mai, 2011 15:17

Waffenexperte (bis ein Waffentalent von 35) kannst du mit deinen Eigenschaften locker lernen.
Erst um sie über 35 zu steigern brauchst du den entsprechenden Waffenemeister, der wohl die Eigenschaften braucht die du meinst.
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Re: Waffenmeister

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 15:27

Das heißt für mich wohl trotzdem von vorne anfangen. Im Spezialgebiet nicht die Vollendung erreichen zu können weil man am Anfang was nicht umverteilt hat, ist irgendwie schon bitter.
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 15:29

Und das wiederum heißt, wenn Deine Stärke nicht mindestens 16 als Startwert hatte, verlierst Du exakt gar nichts durch den fehlenden Waffenmeister...mit 16 je einen, mit 17 je 2 und mit 18 je 3 Punkte auf Attacke und Parade.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Waffenexperte

Beitragvon Aigolf » Do 05 Mai, 2011 15:32

Pheonix hat geschrieben:Waffenexperte (bis ein Waffentalent von 35) kannst du mit deinen Eigenschaften locker lernen.
Erst um sie über 35 zu steigern brauchst du den entsprechenden Waffenemeister, der wohl die Eigenschaften braucht die du meinst.

Falsch Waffenexperte bis 30 um darüber zu kommen Waffenmeister .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 15:33

Und das wiederum heißt, wenn Deine Stärke nicht mindestens 16 als Startwert hatte, verlierst Du exakt gar nichts durch den fehlenden Waffenmeister...mit 16 je einen, mit 17 je 2 und mit 18 je 3 Punkte auf Attacke und Parade.

Versteh ich nicht. Kannst Du mir das mal genauer erklären?
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 15:34

Ach stimmt, das wurde ja nachträglich (in meinen Augen glücklicherweise) geändert....
Ja dann lohnt sich ein Neustart möglicherweise...
Nicht vergessen, Ge/St +5 ist auch ein Maximalwert für die Waffe.

Eidth sagt:

Der maximale Waffenwert ist (von beiden das höhere) Ge oder Stärke +5, zusätzlich gibt es die Grenzen Waffenmeister (bis zum Attributiven Maximum) und Waffenexperte - wie Aigolf schrieb, bis 30).

Will heißen, da man mit Start GE 12 nur 24 und damit Waffenwert 29 erreichen kann, bringt Waffenmeister einen solchen Charakter schlicht nichts... es sei denn er hat deutlich mehr Stärke.
Zuletzt geändert von Lindwurm am Do 05 Mai, 2011 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Do 05 Mai, 2011 15:35

Hier das mal lesen http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonderfertigkeiten.

Auflistung aller Experten- und Meisterkentnisse. WICHTIG: Alle Expertenfähigkeiten erlauben eine Steigerung bis 30 und alle Meisterfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 35 hinaus, wenn mindestens einer der Werte, von denen die Waffenfertigkeit abhängt (FF/GE/ST), dies zulässt!
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 15:43

Das heißt also im Endeffekt man braucht min IQ 11, GE 12 und wahlweise ST oder GE nochmal 16 (war der Maximalwert nicht +3)?
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 15:48

Vertigo hat geschrieben:Das heißt also im Endeffekt man braucht min IQ 11, GE 12 und wahlweise ST oder GE nochmal 16 (war der Maximalwert nicht +3)?

1) Ja
2) Nein, Waffenmeister lohnt theoretisch ab 13 und da das Maximum in Stärke / Ge 18 ist, bräuchtest Du, wenn Du einen maximierten Krieger willst auch 18.
3) Wenn Du "war" temporal gebrauchst, dann ja, in konjunktivistischer Verwendung nein.
...
Es ist plus 5.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon auman » Do 05 Mai, 2011 15:51

Aigolf hat geschrieben:Hier das mal lesen http://wiki.antamar.eu/index.php/Sonderfertigkeiten.

Auflistung aller Experten- und Meisterkentnisse. WICHTIG: Alle Expertenfähigkeiten erlauben eine Steigerung bis 30 und alle Meisterfähigkeiten erlauben eine Steigerung über 35 hinaus, wenn mindestens einer der Werte, von denen die Waffenfertigkeit abhängt (FF/GE/ST), dies zulässt!

Die Beschreibung macht gar keinen Sinn. Wenn Experte bis 30 möglich macht, ab wann ist die Fertigkeit überhaupt nötig? Und was ist zB mit Fertigeitenrang 32? Experte reicht nicht (bis 30) aber Meister ist noch nicht nötig (erst über 35)?
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 15:56

So wie ich es mittlerweile verstehe, bräuchtest du für 32 Waffenexperte UND Startwert in GE oder ST 14 ((32-5)/2). Ich dachte auch erst, Waffenexperte und Waffenmeister würden einem ermöglichen die Eigenschaftsvoraussetzungen zu ignorieren.
Zuletzt geändert von Vertigo am Do 05 Mai, 2011 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Do 05 Mai, 2011 15:57

auman hat geschrieben:
Die Beschreibung macht gar keinen Sinn.

Das ist die Falle in die alle tappen, die nicht in allen "SF-Threads" des Forums lesen und somit Aussagen des A-Teams verpassen - oder so wie ich, vergessen, dass sie es gelesen haben.

Ursprünglich war Experte bis 35 und Meister ab 35 geplant, da zurecht bemängelt wurde, dass das den Meister für 80% der Krieger-Charaktere sinnlos macht, wurden die Werte auf bis 30 und über 30 angepasst, die Beschreibungen hinken etwas nach.

Edith sagt:
Vertigo hat geschrieben:So wie ich es mittlerweile verstehe, bräuchtest du für 32 Waffenexperte UND Startwert in GE oder ST 14 ((32-5)/2). Ich dachte auch erst, Waffenexperte und Waffenmeister würden einem ermöglichen die Eigenschaftsvoraussetzungen zu ignorieren.

ist korrekt, aber Du brauchst zusätzlich Waffenmeister, weil über 30. (Waffenmeister setzt Experte vorraus)
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Vertigo » Do 05 Mai, 2011 16:04

Ach ja stimmt. Danke an alle. Ich glaube so langsam habe ich es begriffen.
Vertigo
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon auman » Do 05 Mai, 2011 16:21

Hab das Wiki dann auch mal angepasst.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)