Eigenschaften MAX???

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Gaddezwerch » Di 20 Dez, 2011 18:16

1. Wikilinks kein Thema, kann ich einbauen. An welche Wikiseiten hast du gedacht? Ich könnte z.B. generell auf http://wiki.antamar.eu/index.php/Charaktere verlinken, jedoch müsste die Seite mehr Inhalt bekommen. Es kann gerne auch ein neuer Artikel "Archetyp" o.ä. angelegt werden oder falls wir schon auf fertigen Artikeln aufsetzen können, noch besser -> ich brauche nur die Links.

2.
weu hat geschrieben:Überarbeitung der vorgegebenen (auswählbaren) Startarchetypen mit denen man problemlos los spielen kann und nicht auf magische Helferlein angewiesen ist

Ok, hier bitte konkreter werden. Welche Archetypen passen nicht? Der Zwerg wurde angesprochen -> was soll an dem geändert werden?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon weu » Di 20 Dez, 2011 21:58

Das Problem ist, dass ich beim Zwergen ohne Punkteverschiebung kaum eine Möglichkeit gefunden habe, einen Char zusammen zu stellen, den man Anstelle des bisher verwendeten Zwergen nutzen kann.

Ich sehe Zwerge immer noch als Kämpfer an. Aber mit dem derzeitigen Archetypen lässt sich im Kampf rein gar nichts anfangen, rein mit Zweihandhiebwaffen darf er sich allein nicht zu den Aivarunen trauen und sollte auch die Orks meiden. Jedoch fehlen für Paradewaffen und auch für den Schildkampf die nötigen Grundwerte um eben auch mal SK III zu erreichen und dennoch eine gute Kampfbasis zu haben. Es fehlt eigentlich immer der entscheidende Punkt bei der Gewandtheit um auf Schildkampf III zu kommen.

Wenn ich einen Zwergen ohne Verschiebung als Startchar vorschlagen müsste, würde es der:

Rasse: Zwerg
Kultur: Eisenzwerge
Volk: Eisenhallen
Profession: Schmied

sein. Aber auch dem fehlt eben der eine Punkt für den SK III
Schildkampf 3
Voraussetzungen: ST 20, GE 18, Schildkampf 2
Kosten: 500 EP

Code: Alles auswählen
Mut:                12       
Intelligenz:         11       
Intuition:             10       
Willenskraft:        15       
Charisma:            10       
Fingerfertigkeit:    12       
Gewandtheit:        8       
Konstitution:        16       
Stärke:                14       
Lebenspunkte:    46       
Ausdauerpunkte:    51       
Initiative im Kampf:    0

Ich bekomme zwar einen Zwerg hin, der die nötigen Voraussetzungen erfüllt:
Profession: Schmuggler

Der ist aber in meinen Augen - meine beschränkte Sicht wurde ja bereits fest gestellt - dann kein echter Zwerg mehr. Der Archetyp, so wie er jetzt vorgefertigt zur Auswahl steht, schneidet noch schlechter ab. Viele Questen haben eine Probe dabei, die Gewandtheit UND meistens noch Intuition oder IQ gefragt sind. Der vorgefertigte Zwerg startet aber mit den folgenden Werten:
Code: Alles auswählen
Rasse:   Zwerg
Kultur:   Dûn-Zwerge
Volk:   Dûn-Reich
Profession:   Krieger (Akademie "Moragmar")
Mut:                17       
Intelligenz:        9       
Intuition:            9       
Willenskraft:        16       
Charisma:            8       
Fingerfertigkeit:    7       
Gewandtheit:        7       
Konstitution:        18       
Stärke:                17       
Lebenspunkte:    53       
Ausdauerpunkte:    50       
Initiative im Kampf:    0    

Sprich: kein SKIII, Ausweichen III, IV und V, kein Beidhändiger Kampf 1 und Beidhändiger Kampf 2, Parierwaffen 2, Waffenmeister, ...
Die Finte ist da schon das höchste der Gefühle ...

Selbst Linkhand verlangt eine GE 12 und das ist das, was eigentlich allen Anfängern empfohlen werden kann: Schild und Wuchtwaffe.

Wie gesagt, ich spreche nur über den vorgefertigten Standardzwerg. Sobald Punkteverschiebung ins Spiel kommt, lässt sich aus dem eingangs genannten:
Profession: Schmied

Mit KO15 und GE9 durchaus ein brauchbarer und vor allem auch spielbarer Anfängerchar erstellen. Der Zwerg hätte nach wie vor seine typischen Eigenheiten, wäre aber eben sofort spielbar.

Ich habe aber eben leider keine Kombination gefunden, mit der ich einen zwergischen Archetypen erstellen kann, den ich für ohne magische Unterstützung und ohne Gruppenunterstützung für auch nur ansatzweise für einen Anfänger spielbar halte. Wohl gemerkt, alles ohne Punkteverschiebung - nur welcher Anfänger will denn Punkte verschieben?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Di 20 Dez, 2011 22:37

Gegenfrage, muss es einen Kampfzwerg unter den Archetypen geben?
Wäre es vielleicht nicht sinvoller dann eine andere Rasse für als Kämpferarchetypen zu wählen und den Kampfzwerg den Selbstbastlern vorzuenthalten?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Madaiama » Di 20 Dez, 2011 22:51

Naja, der Zwergenkämpfer ist schon eine sehr archetypische Heldenklasse.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon weu » Di 20 Dez, 2011 22:52

Gegenfrage, muss es einen Kampfzwerg unter den Archetypen geben?
Wäre es vielleicht nicht sinvoller dann eine andere Rasse für als Kämpferarchetypen zu wählen und den Kampfzwerg den Selbstbastlern vorzuenthalten?

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, allein das Bild, welches ich für ziemlich gelungen halte, impliziert aber eben zumindest etwas von einem Kämpfer. Der von mir vorgeschlagene "Kampfzwerg" ist allenfalls spielbar wenn man Reisen und Abenteuer erleben will, ein echter Kämpfer ist das auch noch nicht. Bisher ist der vorgefertigte Archetyp in meine Augen nur etwas für wirklich ganz harte Spieler, denen es nichts aus macht, ständig zu versagen. Wer Spaß daran hat, ständig "auf die Fresse" zu bekommen, der ist mit dem bisherigen Zwergen gut bedient. Nur - das widerspricht sich eben meiner Vorstellung einer Fantasiewelt, die zugegebenermassen von Herr der Ringe und auch DSA geprägt ist.

Der nächste Archetyp, den ich vom Bild her mehr zutrauen würde als dieser dann wirklich kann:
Nobler Reichsverteidiger - ich denke, das ist einer der klassischen Ritter. An sich sofort spielbar, man erreicht sogar ziemlich schnell Erfolge, aber wird nicht allzu lange Spass daran haben. Bisher ist das ein:
Rasse: Menschen
Kultur: Mittelländer
Volk: Heiliges Kaiserreich
Profession: Krieger (Hzg. Fürstenb. Schule d. Ehrenv. Kampf)

--> Gegen NPCs geht es noch, gegen schwere Gegner wird es schwerer. Ab ca. Stufe 70 kaum noch Potential ausser in den Berufen. Aber auch dort sind ihm die Höchstwerte versagt - wohin soll sich der Char also entwickeln können? Als Ritter würde von den Werten her eher der hier passen:

Rasse: Mensch
Kultur: Mittelländer
Volk: Vellhafener Städtebund
Profession: Krieger (Liecht. Schule z. Kampfe m.d. Lg.Schw.)

Wieder alles ohne die Verschiebung der Punkte zu nutzen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Di 20 Dez, 2011 23:05

Gaddezwerch hat geschrieben:1. Wikilinks kein Thema, kann ich einbauen. An welche Wikiseiten hast du gedacht? Ich könnte z.B. generell auf http://wiki.antamar.eu/index.php/Charaktere verlinken, jedoch müsste die Seite mehr Inhalt bekommen. Es kann gerne auch ein neuer Artikel "Archetyp" o.ä. angelegt werden oder falls wir schon auf fertigen Artikeln aufsetzen können, noch besser -> ich brauche nur die Links.

Schau ich mir an, was hier hinein gehören würde. Mehr Inhalt definitiv, ich will sehen, dass ich die Seite mal überarbeite. Aber nicht mehr heute :). Die Zwergensuche war schon ziemlich zeitraubend und noch nicht so erfolgreich, wie ich es mir vorgestellt hätte.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Hesha » Fr 23 Dez, 2011 23:16

Mhmm, ich bin da soweit noch kein Experte aber ich habe den Eindruck, dass das Problem der unbefriedigenden bzw. unrealistischen Karrierebremsen weniger an den Startwerten der verschiedenen Archetypen als an den absurden Voraussetzungen der höhren Berufe liegt... vielleicht sollte man da irgendwo eingreifen? Schon klar, dass die Spanne in der sich Attribute bewegen höher ist, als bei DSA, aber 32 als VORAUSSETZUNG kommt mir ein wenig albern vor... ich glaube nicht, dass irgendwelche der historisch-irdischen Expeditionskapitäne und Entdecker derartige Übermenschen waren.

Auch die Regel mit dem verdoppeln es Startwerts könnte überdacht werden denke ich - ich kenne Bodybuilder, die mit 16-18 die letzten Hühnerbrüste/Moppelchen waren,...
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon weu » Fr 23 Dez, 2011 23:32

Hesha hat geschrieben:Mhmm, ich bin da soweit noch kein Experte aber ich habe den Eindruck, dass das Problem der unbefriedigenden bzw. unrealistischen Karrierebremsen weniger an den Startwerten der verschiedenen Archetypen als an den absurden Voraussetzungen der höhren Berufe liegt... vielleicht sollte man da irgendwo eingreifen? Schon klar, dass die Spanne in der sich Attribute bewegen höher ist, als bei DSA, aber 32 als VORAUSSETZUNG kommt mir ein wenig albern vor... ich glaube nicht, dass irgendwelche der historisch-irdischen Expeditionskapitäne und Entdecker derartige Übermenschen waren.

Auch die Regel mit dem verdoppeln es Startwerts könnte überdacht werden denke ich - ich kenne Bodybuilder, die mit 16-18 die letzten Hühnerbrüste/Moppelchen waren,...

Daran ist mehr oder weniger gedacht. Die Voraussetzungen für die höherwertigen - in ihren Bereichen HÖCHSTEN - Berufe ist ja durchaus gerechtfertigt. Es muss ja keiner Kapitän werden, es liegt in der Neigung eines jeden Einzelnen.

Was die Startwerte an geht, das ist ja auch bereits in Arbeit - siehe die Beiträge bezüglich der magischen Helferlein. Und ich kenne keinen Bodybuilder der nicht auch irgendwelche Helferlein ein wirft :).

An der gesamten Generierung sollte eigentlich auch nicht mehr geschraubt werden - da haben sich wohl etliche Leute den Kopf drüber zerbrochen. Und auch wenn RP gerechter Hintergrund (z.B. eleganter Degen-Duellist als Auretianier) nicht immer passt, ist die Generierung halt wie sie ist. Da wird die Zeit sicherlich eher in andere Projekte gesteckt, hier ging es zumindest erst einmal darum, aus den vorgefertigten Archetypen auch spielbare Charaktere zu schaffen, die dann auch das erfüllen wofür das Bild oder das allgemeine Denken stehen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Vorherige

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)