Dinge die nicht sein müssen

Re: Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon Yxan » Di 08 Mai, 2012 03:07

Platinum hat geschrieben:Da kommt sicher noch was in Kürze :wink:

ich vermute mal, die Holzplaketten sind mit einem bestimmte Wert behaftet?
Gibt es Garantien, das ich die Dinger nach Kämpfen, Überfällen oder wer weiß wo noch... behalten kann?
Bild
Oder ist dieses Zeitspiel gewollt, in der Hoffnung, das von den Plaketten genügend verloren gehen... um nicht so stark bluten zu müssen?
Irgendwie dauert mir das zu lange!
ich leide nicht unter Realitätsverlust!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Yxan
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Theoran » Di 08 Mai, 2012 07:13

Yxan hat geschrieben:Gibt es Garantien, das ich die Dinger nach Kämpfen, Überfällen oder wer weiß wo noch... behalten kann?

Nein, die kann man verlieren, wie alle anderen Gegenstände auch.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon weu » Di 08 Mai, 2012 07:14

Nein, die werden ganz normal verloren. Deswegen entweder einlagern oder im Ort bleiben. Ich vermute ja mal, dass da irgendwo um Eisentrutz herum die Tauschbörse aufmachen wird ... ABER sicher ist, dass Du die Plättchen auch an die Orks verlieren kannst.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Yxan » Di 08 Mai, 2012 10:22

also doch ein Zeitspiel...
Wie weit mag man eigentlich mit einer solchen Scheibe kommen? :my2cents:
ich leide nicht unter Realitätsverlust!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Yxan
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Di 08 Mai, 2012 11:07

Naja, Zeitspiel ist relativ. Es gibt diverse Einlagerungsmöglichkeiten - die muss man halt nur nutzen und sich merken, wo etwas liegt. Und dann muss man es schaffen das/die Holzplättchen sicher in den Ort zu schaffen, in dem getauscht wird. ICH wäre ja für das Anfängerstartgebiet (z.B. Faelughaven), aber das entscheidet letztendlich das A-Team. Ich kann Dir also nur sagen, wie ich es mache: alle Chars die reisen wollen, lagern ihre Plättchen ein (im nächsten möglichen Ort), ich schreibe mir eine Notiz, wo was lagert und dann weiterreisen. Zur Abholung der Plättchen suche ich mir einen etwas höherstufigen Char - ggf. Auftragsbörse nutzen - und hole die Plättchen nacheinander wieder ab. Garantie ist das keine, aber es erhöhtt meine Chancen...und mehr kann ich eigentlich nicht erwarten. Oder aber ich verkaufe meine Holzplättchen einfach so an jeden, der danach fragt - das habe ich aber noch nicht entschieden. Je nachdem, was man mit den Plättchen machen können wird. Wenn es etwas bringt und man als Einzelspieler eine Chance hat, werde ich der versuchen selbst zu nutzen, ansonsten halt verkaufen für geld oder Informationen (lohnende Questen, Gegenstände,...). Lohnt sich evtl. mehr als ewig Geld zu sammeln um >5 Plättchen zu bekommen. Und selbst die 5 Plättchen sind schwer zu sammen zu kriegen.

Nachtrag: Du kannst sicherlich auch über den Orden Sachen einlagern/abholen lassen, HIER kommt meiner Meinung nach einfach ein wenig Rollenspiel anstelle von Klick&Run zum Tragen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Angroscha » Di 08 Mai, 2012 19:20

Die EAP bietet den VERSICHERTEN Plättchentransport von A nach B... gegen eine angemessene finanzielle Entschädigung - selbst bei Transporten in / aus dem Orkland reicht ein Plättchen als Bezahlung für 2 oder mehr weitere,...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 11:21

Dinge, die nicht sein müssen.....

- das die Grundfunktionen im Spiel, beispielsweise Auf- und Abladen schlecht gescriptet sind (Für jedes einzelne Teil ein Bildchen^^ und hast du 1000 Teile wird das Umladen eines einzigen Teiles zur Nachmittagsbeschäftigung)

- das das Spiel immer komplexer aufgebaut wird, es aber nirgends eine anständige Anleitung oder einen Lösungsweg gibt

- das man zwar jederzeit alles verlieren kann, was man hat, das, was man aber erringen kann durch Arbeit, zB, etc. in mehr als bescheidener Beziehung dazu steht.

- das das ganze Waffen und Rüstungssystem derartig komplex ist, das man schon nen Rechenschieber braucht, um sich auch nur ne passende Rüstung auszusuchen

- das man nie richtige Antworten erhält, nur ein monotones "Lies im Forum, lies im Wiki". Wenn das wenigstens was bringen würde. Tut es aber nicht.

- das immer wieder an Neuem gearbeitet wird, anstatt das man das "Alte" einfach einmal userfreundlich zum Laufen bringt.

Das ganze Spiel leidet darunter, das man sich in Feinheiten verzettelt und damit den allgemeinen Spielspass zerstört. In 5 Jahren spielen das nur noch eingefleischte Alt-Spieler, alle Neu-Einsteiger werden es entnervt nach ein paar Tagen wieder beenden.
Whistlebow
Herold
Herold

Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Askaian » Mi 11 Jul, 2012 12:20

- das das Spiel immer komplexer aufgebaut wird, es aber nirgends eine anständige Anleitung oder einen Lösungsweg gibt

Wenn sich hier was ändern soll, brauchen wir dringend genaueres Feedback. Koplettlösungswege soll es nicht geben. Niemand wird einen Guide erstellen, welche Kombination man Wählt und dann in welcher Reihenfolge welche Questen abschließt und dabei unterwegs die gebrauchten Gegenstände kauft um schnell 100.000 Gold und Level 80 zu bekommen.
Welche Spielfunltionen schlecht durchsichtig sind und an welcher Stelle sie am besten verständlich erklärt werden braucht meistens Feedback, da man als Langzeitspieler kein Gefühl mehr hierfür hat.
Es gibt schon Versuche von Aleitungen, wie etwa den ersten Schritten im Wiki und der Tutorialqueste. Beide bringen erwiesener Maßen noch nicht den gewünschten Erfolg.

- das man zwar jederzeit alles verlieren kann, was man hat, das, was man aber erringen kann durch Arbeit, zB, etc. in mehr als bescheidener Beziehung dazu steht.

Dem würde ich widersprechen. Es gibt hier klare Anstufunen, Alles Verlieren kannst du nur in abgelegenen Gebieten und wenn die Gefahr bekannt ist. (Ausnahme sind Seereisen, wo das Balancing der ZBs noch nicht optimal ist). Solltest du in Zivilisierten Gebieten oder auf Reichs und Landstraßen alles Verlieren ist das ein Bug und du solltest ihn melden.
Wenn es in Einzelfällen ein Problem bei den Belohnungen gibt, lohnt sich auch ein spezielles Feedback. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein mit Gewinn zu reisen so lange man sich nicht in Gebiete begibt, die die Kampfkunst überfordern.
So generell kann ich leider als Autor wenig mit dem Feedback anfangen.

- das das ganze Waffen und Rüstungssystem derartig komplex ist, das man schon nen Rechenschieber braucht, um sich auch nur ne passende Rüstung auszusuchen

Das liegt auch wieder daran, was man als passende Kombination ansieht. Das System ist absichtlich vielfältig gehalten um eben auch den Rollenspielern, die eine kulturell passende Ausrüstung als passend empfinden gerecht zu werden.
Wer die vorteilhafteste Rüstungskombination was die Werte angeht sucht, ist damit natürlich nicht so bedient. Jedoch gibt es unter Hilfsmittel schon einen externen Rechenschieber:https://ssl.chegg.net/anta/waffen.php?blub=1
Auch das Abrücken hin zu einem anderen System hätte wieder nachteile. Allen wird man es hier nie Recht machen können.

- das man nie richtige Antworten erhält, nur ein monotones "Lies im Forum, lies im Wiki". Wenn das wenigstens was bringen würde. Tut es aber nicht.

Es ist schade, das du die Erfahrung gemacht hast. Eigentlich ist die Community nach meinen Erfahrungen freundlich und Hilfsbereit. Keine Frage (sofern sie nicht zu denen gehört, deren Beanttwortung den Spielspaß mehrheitlich zerstörrt) sollte offen bleiben. Wobei ich manchmal auch einfach sagen muss, ich habe auch keine Ahung. Zumindest habe ich mir selber nicht die Mühe gemacht optimale Rüstungskombinationenen oder den Ultimativen Kampfcharakter zu generieren. Solche Fragen muss ich dann also auch unbeantwortet lassen.

- das immer wieder an Neuem gearbeitet wird, anstatt das man das "Alte" einfach einmal userfreundlich zum Laufen bringt.

Das ist sicherlich ein Schwachpunkt bei der Communitybezogenen Entwicklung. Meistens arbeiten die Menschen nur daran, was ihnen Spaß macht. Aber da es ihre Freizeit ist, kann man da kaum etwas dagegen machen.
Da wir Momentan noch dabei sind Im Rahmen von Antamar 2012 den kompletten Code hinter Antamar zu reinigen und aktualisieren (ließ sich einfach nicht mehr anders machen) sind auch viele Bereiche Momentan nicht bearbeitbar. Größtenteils kann nur an Questen und Zufallsbegegnungen gearbeitet werden. Sofern du da aber im Einzelfall etwas hast, können wir gerne überlegen am Detaill zu arbeiten.

Das ganze Spiel leidet darunter, das man sich in Feinheiten verzettelt und damit den allgemeinen Spielspass zerstört. In 5 Jahren spielen das nur noch eingefleischte Alt-Spieler, alle Neu-Einsteiger werden es entnervt nach ein paar Tagen wieder beenden.

Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was dir Spielspaß bringt. Nicht jedem bringt das gleiche Spielspaß. Deine Vorstellungen von Spielspaß lassen sich daher am ehesten durch Feedback ins Spiel bringen. Welche Feinheiten du konret meinst, kann ich auch nicht erkennen.

Ich hoffe du bist nicht zu stark demotiviert und willst helfen Antamar zu verbessern. Deine Kritik war schon einmal der erste Schritt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 13:07

"Alles Verlieren kannst du nur in abgelegenen Gebieten und wenn die Gefahr bekannt ist. (Ausnahme sind Seereisen, wo das Balancing der ZBs noch nicht optimal ist). Solltest du in Zivilisierten Gebieten oder auf Reichs und Landstraßen alles Verlieren ist das ein Bug und du solltest ihn melden."

Das stimmt so nicht. Beispiel von gestern: Auf dem Weg von Zhaohou nach Quichun eine ZB - Schwimmprobe. Bei der Gelegenheit dann meine komplette Barschaft von 6000 Gulden verloren. Wohlgemerkt, eine einfache Küstenstrasse, keine unzivilisierte Gegend.

Wo bitte schön steht das in irgendeinem Verhältnis zu den Preisen, die man beim Händler erzielt oder dem, was man durch Arbeit verdienen kann?????

Womit wir beim nächsten Thema sind: Händler. Händler werden in diesem Spiel in einem durch unterdrückt. Kaum hat man nach Monaten einmal herausgefunden, wo man Produkt X günstig kaufen kann und einen anderen Ort (meistens am anderen Ende der Welt) gefunden, wo man es nach Abzug von Transportkosten mit einem geringen Gewinn verkaufen kann, schon ändern sich nach 2, 3 Touren die Preise. Mich interessieren all die im Forum aufgeführten, angeblichen Gründe nicht, warum so etwas wie im "richtigen Leben" wäre, Fakt ist, Handel soll unterbunden werden.

Was man auch wunderschön daran merkt, welche Mühsal es macht, Gegenstände zwischen Rucksack und Begleiter umzuladen, sobald man ein paar Tausend davon hat. Es ist schlichtweg unmöglich, denn jeder Einzeltransfer dauert länger als 5 Minuten. Also - Händlerschicksal - ständig überladen mit Begleitern mit leeren Packtaschen durch die Gegend ziehen.

Aber angenommen - nur ein Gedanke - man hätte es tatsächlich geschafft, ein paar Gulden auf die Bank zu bringen und dann will man natürlich etwas damit machen. Ausbildung oder Items kaufen. Prompt geht die Schikane doch weiter. Bei Ausbildungen gibt es mit steigendem Level immer weniger Punkte (bis zum gehtnichtmehr), bei Items ist es geheime Kommandosache, wo es denn etwas Besonderes gibt.

Pssssst. Wir wollen doch niemandem den Spielspass rauben, heisst es dann.

Verdammt noch mal, mein Spielspass ist es zu entspannen. Nicht, eine Mathematik Klausur zu schreiben, wie dies hier bei all den vorhandenen Punktesystemen verlangt wird (was ich als schikanös und abstossend empfinde). Und auch nicht, "Neger-suchen-im-Tunnel-bei-geschlossenen-Augen" zu spielen. Wahrlich, da ist jedes Dengelspiel mit Cheatanleitung tausendmal besser.

Ihr habt es einfach übertrieben in jedweder Art und Weise. Ob das das Punktesystem ist, oder den Aufbau der Welt, die Möglichkeiten voran zu kommen, alles wurde und wird bis zum Geht-nicht-mehr verklompiziert.

Und der Normalspieler wird in einem durch auf den Arm genommen. Man siehe nur die Katastrophe mit dem Antamar Jubiläum. Zack, war alles weg, die Arbeit des letzten Tages dahin durch Sicherungseinspielung und dann kommen diese dubiosen Holzplättchen. Von denen man sich im Grunde genommen nichts - aber auch gar nichts - von Wert kaufen kann.

Es ist lediglich ein vollkommen nutzloses und sinnfreies Item eingeführt worden, um den Normalspieler zu verspotten. Denn, wenn ich ehrlich spiele mit 3 Helden komme ich eben auf 3 Plättchen (Vom Schwachsinn, das man diese dann natürlich auch noch verlieren kann einmal ganz abgesehen). Und dafür gibt es nichts von Wert, dazu bräuchte man nämlich mindestens 15. Und an die kommt man nur ran, wenn man in der komfortablen Situation ist, Cheats zu kennen, die es einem ermöglichen an diese Unsummen, die es braucht, die zu kaufen.

Für das Spiel wäre es mit Abstand das Beste gewesen, man hätte auf diese Jubiläumsaktion schlichtweg verzichtet. Aber nein, die Gelegenheit, Spieler vor den Kopf zu st0ssen, konnte man sich nicht entgehen lassen.

Konkrete Vorschläge soll ich machen? Aber gerne doch:
- sofortige Abspeckung von Punktesystemen
- sofortige Abschaffung, das man bei höherem Level niedrigere EP bekommt bei Ausbildungen
- Codebereinigungen, das es möglich ist, Handel zu treiben mit Begleitern
- interne oder externe Quellen, die mir sagen, wo ich EP machen kann und wo und mit was ich handeln kann.
- Reduzierung der ellenlangen Texte, die man auf Reisen bekommt. Wenn ich lesen will, nutze ich ein Buch.
- Gaststätten/Gerüchte: Was soll das? Da kommen immer wieder dieselben sinnfreien Blödsinnsaussagen. Ich geh da schon gar nicht mehr rein, weil es eine Zumutung ist, sich diesen Mist durchlesen zu müssen. Das sind keine Gerüchte, die einem Hinweise geben, sondern ein Sammelsurium von Sch..........parolen.
- Implementierung von Neuem: Ich würde mir wünschen, das man hier wesentlich zurückhaltender agieren würde. Beispiel: Jetzt gibt es wohl so einen Mietstall zum Dressieren von Pferden. Toll. Und zumindest für mich und alle, die mal ins Wiki geschaut haben und feststellten, das die höchste Traglast eben bei Dromedaren liegt, vollkommen sinnfrei.

Was hat das eigentlich noch mit "Spiel" zu tun???

Der Feind des Guten ist das Gutgemeinte. In Antamar meint man es gut. Aber was rauskommt ist es nicht.

Das Spiel könnte richtig gut sein, wenn man ein bisschen daran denken würde, das weniger mehr ist und das die Leute ihre Zeit hier verbringen, um zu entspannen, Spass haben zu wollen. Wo aber soll der Spass noch liegen?
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Mi 11 Jul, 2012 13:18

- sofortige Abschaffung, das man bei höherem Level niedrigere EP bekommt bei Ausbildungen

Das System hat durchaus seinen Sinn und sich bewährt. Existierte es nicht, wären einige Leute mittlerweile Level 1000.

- interne oder externe Quellen, die mir sagen, wo ich EP machen kann und wo und mit was ich handeln kann.

In dem Fall muss ich dir insoweit zustimmen, dass bessere Anleitungen für Antamar schon lange überfällig sind. Aber immerhin wird jetzt auf der Startseite auf die externen Hilfsseiten verlinkt.

- Reduzierung der ellenlangen Texte, die man auf Reisen bekommt. Wenn ich lesen will, nutze ich ein Buch.

Du spielst hier ein Rollenspiel und manche von uns mögen das sogar. Wenn es dir nicht gefällt, solltest du allerdings wirklich lieber ein Buch lesen.

- Gaststätten/Gerüchte: Was soll das? Da kommen immer wieder dieselben sinnfreien Blödsinnsaussagen. Ich geh da schon gar nicht mehr rein, weil es eine Zumutung ist, sich diesen Mist durchlesen zu müssen. Das sind keine Gerüchte, die einem Hinweise geben, sondern ein Sammelsurium von Sch..........parolen.

Keiner zwingt dich dazu, allerdings gibt es da durchaus einige nützliche Gerüchte.

- Implementierung von Neuem: Ich würde mir wünschen, das man hier wesentlich zurückhaltender agieren würde. Beispiel: Jetzt gibt es wohl so einen Mietstall zum Dressieren von Pferden. Toll. Und zumindest für mich und alle, die mal ins Wiki geschaut haben und feststellten, das die höchste Traglast eben bei Dromedaren liegt, vollkommen sinnfrei.

Wieso bitte soll der Mietstall sinnlos sein, weil Dromedare die höchste Traglast haben? Die Aussage ist ja mal völlig abstrus.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Jul, 2012 13:28

Du bringst da einige sehr konkrete Punkte vor, die ich teilweise verstehen kann.

Mit vollständigem Ausrauben ist gemeint, das Geld, Waffen und Ausrüstung weg ist. Es kann immer wieder mal passieren, das du dein komplettes Geld verlieren kannst. Es sollte aber definitiv nicht die Regel sein.

... Bei Ausbildungen gibt es mit steigendem Level immer weniger Punkte (bis zum gehtnichtmehr), bei Items ist es geheime Kommandosache, wo es denn etwas Besonderes gibt. ...

Für mich ist das absolut in Ordnung so, auch wenn du es vielleicht nicht akzeptieren kannst. Ein Char mit steigendem Level würde bei gleichbleibender EP-Vergabe extrem schnell steigen und das wäre aus meiner Sicht nicht zielführend da es ein RP-Spiel ist und kein Levler-Spiel. Hier ist nicht das Ziel schnell das höchste Level oder das meiste Geld zu haben.
Besondere Gegenstände sollen durch Reisen gefunden werden, was würde es für einen Sinn machen, wenn irgendwo steht das der Gegenstand A in der Stadt X gefunden wird?

Es ist lediglich ein vollkommen nutzloses und sinnfreies Item eingeführt worden, um den Normalspieler zu verspotten. Denn, wenn ich ehrlich spiele mit 3 Helden komme ich eben auf 3 Plättchen (Vom Schwachsinn, das man diese dann natürlich auch noch verlieren kann einmal ganz abgesehen). Und dafür gibt es nichts von Wert, dazu bräuchte man nämlich mindestens 15. Und an die kommt man nur ran, wenn man in der komfortablen Situation ist, Cheats zu kennen, die es einem ermöglichen an diese Unsummen, die es braucht, die zu kaufen.

Die Holzplättchen sind eine Aufmerksamkeit vom A-Team an die Spieler. Die Menge und Eintauschbarkeit ist sicherlich diskutierbar.

interne oder externe Quellen, die mir sagen, wo ich EP machen kann und wo und mit was ich handeln kann.

Das würde das Spiel aushebeln aus meiner Sicht. Im Einführungsquest wird vieles erklärt, aber ich finde es nicht gut, wenn es einen Hinweis gibt wo es die meisten Punkte gibt.

Hier stimme ich dir zu, das einige Texte extrem lang sind. Es liegt aber an den Schreibern, wieviel Text sie nutzen um die Situation oder Umgebung zu beschreiben.

Hier würde ich zur Vorsicht raten, da es dort auch wirkliche Hinweise gibt, die aber nicht sofort als solche zu erkennen sind. Die Anzahl der unnützen Hinweise/Parolen/Sprüche überwiegt zwar, aber nicht alles ist ohne Sinn.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Pergor » Mi 11 Jul, 2012 13:39

Whistlebow hat geschrieben:das man zwar jederzeit alles verlieren kann, was man hat, das, was man aber erringen kann durch Arbeit, zB, etc. in mehr als bescheidener Beziehung dazu steht.

Da hatte ich letztes auch was wunderbares: Diese ZB, wo man auf einen Nordahejmr und einen Ork trifft, die kommt ja auch in der Stadt. Ich hatte das ein Eisentrutz und meine Händlerin hat in dieser ZB mal eben auf einen Schlag 15.000 Gulden verloren. :roll:

Aber naja, das war meine eigene Schuld, hatte mich verklickt. Trotzdem: Passt zu "Dinge, die nicht sein müssen".

@Whistlebow: Wenn dich die Holzplättchen so nerven, warum hast du sie nicht einfach weggeworfen und weiterhin dein normales Spiel durchgezogen? Warum wäre es denn besser gewesen, die ganze Aktion gar nicht erst zu starten? Wo wäre da für dich der Vorteil gewesen?

Das Sammeln kann ja auch durchaus Spaß machen. Ich weiß noch, wie unser Orden früher gleich zwei Mal die 500 Plättchen gesammelt hat, um die "Überraschung für den Orden" einzutauschen. Wobei das wohl heute nicht mehr möglich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Orden heute noch auf 500 Plättchen kommen kann. Den Preis hätte man niedriger setzen sollen, denke ich.

Und ich habe auch meine Plättchen zusammen bekommen, die ich für mich brauchte. Aber meine Helden machen auch einiges an Geld durch ihre Orklandtouren. Wenn man kein Geld in der Hinterhand hat, geht's natürlich nicht, das ist wahr. Hat aber nix mit Cheaten zu tun, wenn man spart, kann man in Antamar gut Geld verdienen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 13:45

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, das ich hier nicht auf alle Punkte eingehen kann, mir mangelt es schlichtweg an Wissen, wie ich diese Antworten komplett zitieren/kommentieren könnte.

"Für mich ist das absolut in Ordnung so, auch wenn du es vielleicht nicht akzeptieren kannst. Ein Char mit steigendem Level würde bei gleichbleibender EP-Vergabe extrem schnell steigen und das wäre aus meiner Sicht nicht zielführend da es ein RP-Spiel ist und kein Levler-Spiel. Hier ist nicht das Ziel schnell das höchste Level oder das meiste Geld zu haben.
Besondere Gegenstände sollen durch Reisen gefunden werden, was würde es für einen Sinn machen, wenn irgendwo steht das der Gegenstand A in der Stadt X gefunden wird?"

Wieso würde ein Char mit steigendem Level bei gleichbleibender EP-Vergabe extrem steigen? Das Gegenteil ist doch der Fall. Jede Fertigkeitsstufe braucht mehr EP. Und wenn ich anfangs 4 EP bekomme an einer Uni für jeden belegten Lehrgang, steige dann in den Stufen, um dann, wenn ich schon über 100 EP brauche, um die nächste Fertigkeitsstufe zu erreichen, für den Lehrgang dann einige Gulden hinlegen muss, um bestenfalls 1 EP zu bekommen, ist das nichts Anderes, als ein implementiertes KO System, um unter allen Umständen zu verhindern, das ein Spieler sich über das gewünschte Mass hinaus weiter entwickeln kann.

Zu den Questen: Es liegt kein Spass darin, ziel- und planlos durch die Gegend zu reisen, in der Hoffnung, das die nächste Ortschaft etwas Besseres oder Anderes bringt, als die hundert Ortschaften davor.
Ja, ich bin dafür, das es eine Möglichkeit gibt, zu sehen, an den und den Orten kann man das und das kaufen, die und die Quests bekommen und soundsoviele Punkte bekommen, um sich zu steigern.
Wo liegt denn bitteschön der Sinn in einer Welt mit zigtausend Orten, von denen die meisten genauso öde und langweilig sind, wie alle anderen davor? Gereist wird doch nur, um ein paar Punkte zu machen, denn selbst ordentlicher Handel ist ja durch das System steigender und fallender Preise (sinnigerweise dann für alle Orte/Märkte) auch per KO System unterbunden.

Mir ist schon klar, das Antamar ein Rollenspiel ist, aber eben "Auch ein Rollenspiel". Nun ist es die Frage, soll dieses Spiel nur für Rollenspieler ausgelegt sein, oder finden hier auch Spieler, die Rollenspiel ablehnen, eine Entspannung? Was ist mit ganz einfachen Zockern (wie ich auch einer bin)? Was ist mit Leuten, die einfach nur dengeln wollen und jeden Tag ein paar EP schnappen wollen, was mit denen, denen es Spass macht, durch Handel imaginären Reichtum anzuhäufen? Ich denke - ausser Rollenspielern - bleiben alle anderen systemimmanent auf der Strecke.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Jul, 2012 13:53

Jedes Level kostet 1000 EP und damit würde ein schnelles steigern begünstigt, wenn man die EP nicht ein wenig reguliert. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Pergor » Mi 11 Jul, 2012 13:58

Diese "Degression" bei den EP ist doch letztens auch schon reguliert worden. Vorher war es wirklich eine Katastrophe, da konnte man so ab Stufe 100 unterwegs fast gar keine EP mehr bekommen.

Aber jetzt mittlerweile gibt es eigentlich auch für hochstufige Helden noch viele EP. Mein Halbork ist schon fast Stufe 290 und levelt immer noch munter weiter.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv