Elefanten als Begleittier

Elefanten als Begleittier

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 20:37

Gaddezwerch hat geschrieben:Und nochmal zu den Elefanten: @elbenstern bitte stell mir alles zum Elefant in einem neuen Thread zusammen (Restriktionen, neue Items, Beachtung in Quests, eigene Begleiterquest etc.), sodass ich da eine übersichtliche Anlaufstelle habe, wenn ich das einbauen will.

Dein Wunsch sei mir Befehl ;)
Hier daher mal eine Sammlung von Vorschlägen mit Bitte um Ergänzung:

1. Elefanten sind Last- aber keine Reittiere. D.h. sie werden weder im Stall noch bei der Rastfunktion berücksichtigt, sind jedoch im Begleitermenü "anlegbar"
  2. Elefanten benötigen einen speziellen Packattel. Namensvorschlag: "Elefantenträger"
  3. Weitere am Elefanten anlegbare Gegenstände: Satteldecke, Packsatteltaschen (4x)
  4. Elefanten haben eine sehr hohe Traglast. Ein Maulesel schafft 15.400 Korn. Ich finde gerade leider nicht, wieviel dies in kg wäre - wüsste aber offen gestanden ohnehin nicht, wieviel Elefanten wohl dauerhaft tragen könnten ^^ Ich werfe daher mal als Vorschlag 50.000 Korn in den Raum.
  5. Elefanten können nur befestigte Straßen nutzen? Bewusst als Frage formuliert, da eigentlich ein Trampelpfad kein Problem darstellen dürfte. Ein Gebirgspass allerdings schon eher - Hannibal hin oder her. Vielleicht hat jemand eine schlaue Idee, welche Wegeinschränkung sich programmiertechnisch gut umsetzen lassen würde?
  6. Elefanten können nicht per Schiff transportiert werden. In der bisherigen Diskussion wurde genannt, dass nur kleinere Schiffe keine Elefanten transportieren könnten. Ich möchte allerdings den Kapitän sehen, der bereit ist, dich mit deinem Kumpel Benjamin samt der benötigten Nahrung "mal eben" mitzunehmen.
  7. Die Führung eines Elefanten erfordert besondere Kenntnisse im Umgang mit Tieren. Daher kann man maximal einen Elefanten ausrüsten.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Re: Elefanten als Begleittier

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 21:16

elbenstern hat geschrieben:
[*]Weitere am Elefanten anlegbare Gegenstände: Satteldecke, Packsatteltaschen (4x)

Das beisst sich hiermit.

elbenstern hat geschrieben:[*]Elefanten haben eine sehr hohe Traglast. Ein Maulesel schafft 15.400 Korn. Ich finde gerade leider nicht, wieviel dies in kg wäre - wüsste aber offen gestanden ohnehin nicht, wieviel Elefanten wohl dauerhaft tragen könnten ^^ Ich werfe daher mal als Vorschlag 50.000 Korn in den Raum.

4 Packsatteltaschen sind 20.000 Korn, da müsste dann entweder noch eine Kiste dazu oder etwas anderes. Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant - ein Dromedar schafft 21.000 Korn.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 21:25

Guter Hinweis!
Wie wäre es mit 4 Packsatteltaschen plus 2 Transportkisten? Bin leider beim Fassungsvermögen gerade überfragt bzw. beim Eigengewicht ebenfalls. Kann mir da jemand mit Zahlen aushelfen?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Theoran » Di 16 Apr, 2013 21:41

elbenstern hat geschrieben:
  1. Elefanten können nicht per Schiff transportiert werden. In der bisherigen Diskussion wurde genannt, dass nur kleinere Schiffe keine Elefanten transportieren könnten. Ich möchte allerdings den Kapitän sehen, der bereit ist, dich mit deinem Kumpel Benjamin samt der benötigten Nahrung "mal eben" mitzunehmen.

Das macht der Kapitän, der bezahlt wird. Wie gesagt, schon Hannibal muss Elefanten übergesetzt haben und wir haben durchaus mittelalterliche Schiffstypen und "weltliche" Parallelbeispiele.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 21:50

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Ich würde eben zeitgleich gern vermeiden, dass es auf dem Nordkontinent demnächst eine Elefantenschwemme gibt, weil jeder Zweite damit unterwegs ist ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Theoran » Di 16 Apr, 2013 21:59

Was hat denn in der realen Welt verhindert, dass sich der Elefant in Europa als Lasttier durchgesetzt hat?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 22:05

Zu den Zeiten als es Sinn gemacht hätte wohl der Aufwand bei der Massen-Besorgung und klimatische Verhältnisse zumindest in Mittel- und Nordeuropa. Zweiteres könnte man ja gleich über die Klimazonen abbilden. Sprich: Elefant nicht nutzbar in gemäßigten Klimazonen und kälter.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Theoran » Di 16 Apr, 2013 22:28

Jupp, ist eine Möglichkeit, man kann auch den Elefanten selbst so schwer machen, dass der Schiffstransport auf Dauer einfach teuer wird.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 23:06

Da muss dann schon eine Abfrage nach Elefant oder nicht sein, denn im Augenblick kostet es pro Begleiter (inklusive 4000 Korn) 10%.... hier halte ich dann 30% für sinnvoll.

Ich frage mich gerade, wie der Transport auf dem billigsten Schiff, der Galeere aussähe, ich vermute dass nur wenig dagegen spricht, muss aber zugeben, dass ich im Augenblick dass Deck eines solchen Schiffs nicht vor Augen habe.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon zardoz » Mi 17 Apr, 2013 00:17

Erledigt sich durch das Eigengewicht der Viecher nicht von selber? Laut Wikipedia: 2-5 Tonnen im Durchschnitt. Nehmen wir mal 5 Tonnen :D Dann... Moment... Eine Million Korn?!? Wieviel ist das eigentlich in Stein?

Dafür dürfte man ungefähr 100.000% zusätzlich zahlen, mal so geraten, in der Situation war ich noch nie.
Davon abgesehen brachen sie auch reichlich Futter und Wasser,...
Sie nehmen täglich etwa 200 Kilogramm Nahrung zu sich. ... Sie trinken 70 bis 150 Liter Wasser am Tag. Täglich benötigen Elefanten etwa 250.000 Kilokalorien.
Seien wir großzügig, sagen wir rund 300kg = 60.000Korn Futter+Wasser am Tag, das käme bei 'ner Schiffsreise noch dazu... Bei 20 Tagen wäre das mehr als der Elefant selber wiegt... also nochmal 100.000% zusätzlich... :D

Elefanten sind auch eher langsam, viel langsamer als Pferde. Vielleicht ein wenig schneller als gehender Mensch, nicht so schnell wie ein laufender Mensch. Also eher nichts für schnelles Reisen. Ich sehe zwar nicht unbedingt ein, warum man auf ihnen nicht reiten können sollte, aber es dürfte feststehen, dass damit nichts zu gewinnen wäre. Was ein guter Grund sein sollte, es nicht zu versuchen :)

Aber stark wären sie... Kann allerdings leider nicht finden, wieviel sie tragen können. Irgendwas zwischen einer halben Tonne und einer ganzen, also 100.000 bis 200.000 Korn.

Übrigens, die Maßeinheit "Stein" steht nicht bei den Gewichten im Wiki, könnte mal jemand hinzufügen, der weiß wieviel Korn 1 Stein hat.

:my2cents:
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon zardoz » Mi 17 Apr, 2013 00:43

Theoran hat geschrieben:Was hat denn in der realen Welt verhindert, dass sich der Elefant in Europa als Lasttier durchgesetzt hat?
Würde mal sagen, deren Eigengewicht im Verhältnis zur Tragkraft, ihre Langsamkeit und die Tatsache, dass man bei einem so großen Tier schon ziemlich Obacht geben muss, sonst haut es einem mal so nebenbei mit einem Rüsselwischer den Kopf 'runter.

Und wenn man dann Pferdekutschen bzw. Pferdewagen erfindet, bei denen die Tiere sich nicht mit dem Gewicht befassen müssen, sondern es nur in Gang bringen müssen, bieten Elefanten gar keine Vorteile mehr: Auf den Wagen lässt sich mehr laden als ein Elefant tragen kann, und Pferde ziehen eine entsprechende Kutsche schneller.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 21:16

Ich bräuchte mal Texte, die angezeigt werden sollen, wenn man mit Elefant(en) beim Hafen und bei der Kutschstation aufkreuzt.

Fall 1: Hafen, SoloHeld, 1 Elefant
Fall 2: Hafen, Gruppe, 1 Elefant
Fall 3: Hafen, SoloHeld, mehr als 1 Elefant
Fall 4: Hafen, Gruppe, mehr als 1 Elefant

Dasselbe nochmal für die Kutschstation.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon zardoz » Do 25 Apr, 2013 23:29

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich bräuchte mal Texte, die angezeigt werden sollen, wenn man mit Elefant(en) beim Hafen und bei der Kutschstation aufkreuzt.

Fall 1: Hafen, SoloHeld, 1 Elefant
Fall 2: Hafen, Gruppe, 1 Elefant
Fall 3: Hafen, SoloHeld, mehr als 1 Elefant
Fall 4: Hafen, Gruppe, mehr als 1 Elefant

Dasselbe nochmal für die Kutschstation.
Kein Witz?

Fall 1 : "Gepäckgewicht: (1000000 + normales Gepäckgewicht) Korn, als Handgepäck erlaubt: 4000 Korn. Dafür hast du nicht genug Geld."
Fall 2 : "Gepäckgewicht: (1000000 + normales Gepäckgewicht) Korn, als Handgepäck pro Held erlaubt: 4000 Korn. Dafür habt ihr nicht genug Geld."
Fall 3: "Gepäckgewicht: (Anzahl Elefanten * 1000000 + normales Gepäckgewicht) Korn, als Handgepäck erlaubt: 4000 Korn. Dafür hast du nicht genug Geld."
Fall 4: "Gepäckgewicht: (Anzahl Elefanten * 1000000 + normales Gepäckgewicht) Korn, als pro Held Handgepäck erlaubt: 4000 Korn. Dafür habt ihr nicht genug Geld."

Zur Kutschenstation: Wie ist das überhaupt grundsätzlich, wenn man mit einer Kutsche reisen will und Packtiere im Schlepp hat? Hab' ich noch nie versucht, geht das überhaupt? Sinn macht es nicht, denn dann kann die Kutsche nicht schneller fahren als das Packtier läuft. Bei Kamelen und Pferden ist das vielleicht noch doppelte Fußmarsch-Geschwindigkeit. Bei Elefanten dann einfache Fußmarsch-Geschwindigkeit.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 23:43

So der Elefant kann jetzt gerüstet werden. Mit Lastgeschirr (quasi der Sattel) und Transportkisten oder Taschen.

Über Hafen und Kutschstation schau ich später vielleicht nochmal drüber, da sind Elefanten momentan rigoros ausgeschlossen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Theoran » Fr 26 Apr, 2013 18:35

Bei der Kutschstation kann er auch wirklich außen vor bleiben. Der Elefant müsste ja sonst den Kutschpferden hinterhergaloppieren. :)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv