Mentorchat was fehlt und was zu viel ist

Mentorchat was fehlt und was zu viel ist

Beitragvon Lindwurm » So 19 Mai, 2013 10:59

Ich wünsche mir einen "Das ist Spam Button"

Spam im Mentorchat.png

Dafür kann auf alles außer Text verzichtet werden, kein Würfeln, ooc me

Edith sagt /cls nehme ich zurück, dass ist - leider nötig

Spoiler:
Versteht mich nicht falsch - ich begrüße es sollte ein globaler Chat kommen der auch für RP und Co geeignet ist, aber dieser Chat soll für Neulinge sein und wird durch sowas unbrauchbar

Edith 2:

Kann ein "bin noch grün hinter den Ohren brauche Hilfe" Feld unter das Mentorenfeld gesetzt werden - vorzugsweise von Anfang an aktiviert - mit dem man den Chat auch sieht?
Und wo das Wünschen gerade so viel Spaß macht - könnten Mentoren und Neulinge unterschiedliche Farben haben, dann sieht man sofort wenn einer Hilfe braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Mentorchat was fehlt und was zu viel ist

Beitragvon Lieselotte » So 19 Mai, 2013 12:12

Also ich hab mir mal die Freiheit genommen und mich 2. angemeldet um den Mentorenchat mal von der andern Seite zu testen....klappt nichts.

Man kann was schreiben, aber es wird nicht gepostet und die sinnigen Diskussionen, über Wortdefinitionen sah man glücklicherweise auch nicht :-P

Aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck des ganzen, auch die Mentoren die anwesend sein sollten, wurde nicht angezeigt
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Lindwurm » So 19 Mai, 2013 16:02

Ganz ehrlich, unterschiedliche Farben sind notwendig.

Ich habe mir das jetzt die Stunden die es läuft angesehen, selbst wenn es einen Neuling nicht verschreckt, ich würde ihn nicht wahrnehmen, da steht mittlerweile soviel Käse drin, den ich einfach nicht lesen möchte - und ich müsste ja alles lesen um die eine Frage zu finden, die auf Antwort wartet.
Optimal wäre rot für Hifesuchende - und ggf ein auto /ooc grau für "Spam" dass man aktiv schwarz schalten kann.
Sprich WENN ich antworten will und dabei gesehen werden will, dann brauche ich ein Kürzel wie /say vorher, sonst ist es autograu.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » So 19 Mai, 2013 17:10

Ein Neuling, der dort eine Frage stellt wird allerdings mit [Generierung] Name: angezeigt und dürfte selbst in einer langen Liste mit "Käse" schnell zu finden sein. Abgesehen davon, dass der "Käse" ja aufhört sobald ein Neuling eine Fragen stellt, wird der Chat nach einer Zeit von 2 Stunden gelöscht und so bleibt die Liste der Posts übersichtlich. Und wie ich bereits im Chat dort schrieb - etwas "Käse" dort scheint mir besser zu sein als wenn der Mentorenchat leer ist. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich hier das erste Mal anmelden und dort wäre ein Fenster für Fragen - ich hätte wahrscheinlich Bedenken mit Fragen zur Heldenerstellung dort zu fragen. Zum einen weiß ich nicht ob ich dort direkt die Entwickler eines Spiels mit Kleinigkeiten nerve, zum anderen könnte ich es als eine ultimative Hilfemöglichkeit verstehen, sollte etwas mit der Anmeldung schiefgehen. Wenn dort aber "Käse" steht, dann weiß ich, dass ich dort ruhig mal schreiben kann wenn ich eine Frage zur Heldenerstellung habe - und dafür ist es doch gedacht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » So 19 Mai, 2013 17:43

Habe eben den Chat geändert, Neulinge erscheinen jetzt orange. Gilt nur für neue Posts. Vermutlich ist noch einmal F5 nötig.

Das /cls ist auch wieder drinnen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Micha1972 » So 19 Mai, 2013 17:53

Ich vermute, es liegt nur daran, dass die Posts ja nicht verschwinden solange man nicht neu lädt. Soll heißen, solange man den Rechner nur anlässt und das Chatfenster betrachtet bleiben auch die Beiträge stehen, die von vor 2 Stunden geschrieben wurden. Klar wird da die Liste schnell lang und unübersichtlich. Aber einmal neu laden lässt das Ganze zusammenschrumpfen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Fury » So 19 Mai, 2013 18:13

Ich bin immer noch der Meinung, man sollte da als Spieler und nicht als Held vertreten sein. Gerade Neulinge können doch recht leicht verwirrt werden, wenn ich da durcheinander mit 3 verschiedenen Namen antworte. Für Später wäre vielleicht auch eine Loslösung des Mentorenchats aus dem eigentlichen Spielinterface sinnvoll. Im Moment fügt er sich ja relativ rabiat mitten ins normale Spiel ein ;) Ich dachte da so an etwas wie z.B. bei Facebook. Ein expandierbares Popupfenster oder sowas. So kann man das selbe Fenster offfen lassen und wird trozdem nicht bei Heldenwechsel, Questen, Gasthäuser oder normalen Straßenchat behindert.

Außerdem sollten wir das ganze im Rahmen halten. Im Grunde ist es schön viele Mentoren zu haben, aber wenn sich da demnächst Hinz und Kunz anmeldet, weil man da nen praktischen Worldchat hat...
Vielleicht über ein gewisses Maß an Moderation. Wer sich als Mentor meldet muss erst "freigeschaltet" werden. Bei der Gelegenheit kann der jeweile Admin dann vielleicht auch noch 1-2 Sätze zu dem Mentor formulieren, die als Tooltipp erscheinen, wenn der Neuling über den Namen des Mentors fährt. Z.B. Kanzler für XY und Experte für Z oder ka...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Micha1972 » So 19 Mai, 2013 18:24

Ich bin gegen ein expandierendes Fenster. Allerdings ist die Nennung des Accountnamens vielleicht schon besser - gerade bei einem meiner Helden ist das suboptimal wenn er sich dort zu Wort meldet ;-) !
Fury hat geschrieben: wenn sich da demnächst Hinz und Kunz anmeldet, weil man da nen praktischen Worldchat hat...
Was ich vorschlagen wollte ist eine automatische Namenszuordnung wie "Mentor1", "Mentor2", "Mentor3" - das würde den praktischen World Chat uninteressant machen, da er anonym ist. Außerdem bekommt der Mentorenchat mehr Seriösität als wenn dort z.B. eine verwahrloste Gestalt schreibt.

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Lindwurm » So 19 Mai, 2013 19:59

Gaddezwerch hat geschrieben:Habe eben den Chat geändert, Neulinge erscheinen jetzt orange.

Das /cls ist auch wieder drinnen.

:danke:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch unter dem "Markieren, wenn du als offizieller Mentor, der Neulingen mit Rat und Tat zur Seite steht, angezeigt werden willst." Kästchen ein "Markieren, wenn du als Neuling mit Rat und Tat im Chat unterstützt werden willst." Kästchen.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Phantomas » So 19 Mai, 2013 21:09

Lindwurm hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch unter dem "Markieren, wenn du als offizieller Mentor, der Neulingen mit Rat und Tat zur Seite steht, angezeigt werden willst." Kästchen ein "Markieren, wenn du als Neuling mit Rat und Tat im Chat unterstützt werden willst." Kästchen.

:dafuer:
Ein Mann kann eine Utopie gleich dem biblischen Paradies ersinnen und in seinem Wahn in ihr Leben. Eine starke Gemeinschaft hingegen kann aus Wahn Wahrheit machen und das Paradies wirklich werden lassen.
Phantomas
Herold
Herold

Heldenname: @Beo (Droux) & Seigneuer Melphoneo (Schurke)
Mitglied bei: Penumbra (deut.: Zwielicht)

Beitragvon Gaddezwerch » So 19 Mai, 2013 22:11

Hmmm, verstehe ich nicht, meinst du ein Häkchen in den Einstellungen? Wofür, dann ist es doch eh zu spät, dann hat man sich doch schon einen Char erstellt.

Was die Trennung von Spielernamen und Heldname angeht: Ich kann schon verstehen, dass es konsequenter wäre, wenn dort der Spielername und nicht der Heldname steht. Allerdings gibt der Heldname gleich mehr her, denn der hat u.U. einen Wiedererkennungswert für den Straßenchat, wenn man sich erfolgreich angemeldet hat. Außerdem kann so das Heldenportrait eingebunden werden und die ganzen Mouseovereffekte sind halt irgendwie schöner anzusehen, als wenn dort nur der Spielername schwarz auf weiß steht. Ich bin mir da aber noch nicht schlüssig, wer gute Ideen hat, immer her damit.

Zum anderen Punkt: Herauslösbarer Chat. Theoretisch wäre es kein Problem, den Chat in einem separaten Fenster, quasi wie das Notizfenster, anzeigen zu lassen. Zwei Browserfenster offen zu haben kann aber auch nervig sein. Hier muss jeder für sich entscheiden. Was ich machen könnte, ist eine Option einzubauen, den Chat auf Wunsch in einem Popup zu öffnen und dann konsequenterweise nicht mehr in der Ortsübersicht und auf Reisen anzuzeigen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Lieselotte » So 19 Mai, 2013 22:15

Aber man hat doch auch ein Spielerprofil und das kann man dann doch auch mit Mouseovereffekt anzeigen lassen, somit ist es dann ja auch nicht nur sw. ;-)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Fury » So 19 Mai, 2013 23:05

Oder z.B.:
Mira Starfire (Fury) oder eben andersherum.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Platinum » So 19 Mai, 2013 23:15

Bitte eine Möglichkeit einzustellen, dass der Helfer-Chat keine Chatgeräusche macht. Aktuell wird der so zugespammt, dass ich die Funktion vorübergehend ausstellen musste, für den Straßenchat hätte ich aber gerne weiter die akustischen Geräusche.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lindwurm » So 19 Mai, 2013 23:59

Ja für die Generierung reicht der vorhandene Chat - aber ich denke, eine so schöne Interaktionsmöglichkeit sollte auch danach zur Verfügung stehen.
Sprich in den Heldeneinstellungen kann ich entweder den Chat als Mentor oder als Newbie anzeigen lassen oder ihn ignorieren.
Das schafft für die Anfänger gleich eine bessere Willkommensanmossphäre .
Ist mal keiner da oder ist einem die Frage peinlich oder will man einen bestimmten Mentor was fragen, dann kann man weiterhin das Nachrichtensystem nutzen.
Lindwurm
Major
Major

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv