Hallo zusammen,
mir sind in Bezug auf Heranführung neuer Spieler (damit ist nicht "neue Chars alter Spieler" gemeint, sondern tatsächlich Spieler, die sich mit den Gegebenheiten nicht auskennen) einige Sachen aufgefallen, die einer Korrektur bedürfen.
1) das Vorhandensein des Lagerhauses und der Bank, und die Notwendigkeit, diese auch zu benutzen. Es gibt ja keine Warnungen noch sonstwas wenn man die Anfängerinsel verlässt, dass man danach durch einen verlorenen Kampf bzw. eine misslungene Probe alles verlieren kann.
Mein Vorschlag wäre Folgender:
- direkt beim Anlanden in Thelessa spricht ein NPC den Neuling an, und bittet ihn darum, für ihn 2G in die Bank einzuzahlen. Praktischerweise gibt er dem Char diese 2G (+ was auch immer die Kontoeröffnungsgebühr ist). Jetzt meinte Tommek, dass die Engine den Bonkkontostand nicht abfragen kann - die Engine müsste aber wenigstens abfragen können, dass der Geldbeutel um mindestens die zu erwartende Summe leichter ist. An einem der Schritte wird in einer OOC-Box erklärt, dass man alles mitgeführte Geld verlieren kann und nur das was auf der Bank ist, sicher ist.
Dasselbe mit dem Einlagern im Lagerhaus - der NPC gibt dem Chat irgendetwas, was im Lagerhaus unterzubringen ist.
2) die Statuenquest in Amrunhafen. Ich finde die Quest nett, sie ist ohne einen Kampf und ohne schwierige Proben lösbar, und es gibt ein nettes Startkapital und eine schöne Waffe. Und genau da ist das Problem - das Besondere Schwert an dieser Stelle erzeugt Frust. Warum?
- als Neuling verliert man den einen oder anderen Kampf (ja, auch weil man sich in Gebiete verirrt, in denen man eigentlich nichts zu suchen hat - aber woher soll ein Neuling das wissen? Es gibt keine Warnung, wenn man sich auf den Weg ins Aivarunenland macht, und ob man das in den Zufallstipps gesaehen hat, ist fraglich), man wird ggf. geplündert, Schwert ist dann weg.
- man hat vielleicht den Magier entdeckt, aber man hat keine Kristalle für die Bindung.
- damit ist eigentlich das einzig Sinnvolle, das Schwert einzulagern oder zu verkaufen.
Alle 3 Varianten sind frustrierend. Was könnte man dagegen machen?
- man könnte statt des Schwerts irgendwas Anderes geben, notfalls Gulden. Einfach, aber irgendwie langweilig.
- oder man könnte einen speziellen magischen Kristall geben, mit dem nur ein Besonderes Schwert gebunden werden kann, und nur wenn die Stufe nicht höher als X ist (10 z.B.)


