Di 08 Okt, 2024 11:17

Mo 14 Okt, 2024 13:34

" Es ist erstaunlich, was für schöne Preise durch die Orden "Ring der Kelten" und "Sturmbanner" und den anonymen Spendern vor ein paar Tagen zusammengekommen sind. Diese furchteinflößende Berserkeraxt und das elegante Greifenfederschwert, um nur zwei zu nennen. Und dann die besonderen Rüstungen, wie diesen Yoroi! Und die magischen Gürtel die dich stärker machen und Ringe, die Lebenskraft geben ... einfach wunderbar. Hach! Und die vielen Drachenschuppen! Wenn man genug davon hat, kann man sich eine legendäre Rüstung daraus fertigen lassen, habe ich gehört. Schade, dass ich weder an der Verlosung, noch an den Wettbewerben teilnehmen darf. "

Werte Recken und Reckinnen,
hiermit verkünde ich, Gorian von Norbrak, dass das Kampfturnier zum Erntedankfest am 27ten und das Finale am 28ten Ahnenmond in der "Arena des Bundes" zu Vellhafen stattfinden wird.
Das Turnier wird in 3 Kampfklassen unterteilt:
Klasse:1 Fuß (Teilnehmer bis Waffenfertigkeitswert 25)
Klasse:2 Brust (Teilnehmer mit Waffenfertigkeitswert von 26 bis 35)
Klasse 3 Kopf (Teilnehmer ab Waffenfertigkeitswert 36+)
In jeder Klasse erhalten die 3 besten Kämpfer Gewinnpreise und die restlichen Teilnehmer Trostpreise. Die Gewinnpreise bestehen aus besonderen Waffen, Drachenschuppen und Alten Münzen.Spoiler:

Im Hafenbecken treiben
neue Schiffe frachtlos weg
leuchten gelb und rot und bleiben
ohne Tau und Mast und Deck
im Nebel noch ganz kurz
in der getrübten Sicht
nach ihrem windbewegten Sturz
aus den Kronen in das Licht
der letzten Wärme gelassen
bis sie nach dem Ausruhen dann
dem Grund entgegenblassend
versinken ohne Maus und Mann
Autor: Tamir
Die Blätter im Wald
Herbstsynfonie entfaltet
reine Farbenpracht
Autor: Yamamoto Hideyoshi

Fr 18 Okt, 2024 13:32

Herbstpracht
Die Wälder in froher Farbenpracht,
mal Rot, mal gelb, oh wie schön das Blätterwerk.
Der Herbst zeigt sich nun weinend in Tracht,
mal verregnet,mal windig, in jährlichem Augenmerk
Autor: Gorian von Norbrak
Im Herbst, da ist es gar finster,
und aus dem dichten Ginster
tritt hervor ein Ork!
Doch der macht mir keine Sorg'.
Ich hau' ihm 'was auf's Bein.
Ei, ist das eine Pein!
Doch dann zum Erntedank
reichen wir uns friedlich die Prank'.
Autor: Silvan, genannt "Streifer"

Sa 26 Okt, 2024 14:17

Gorian von Norbrak weist darauf hin, dass der Genuss von Tränken oder Kräutern, die die Kampfkraft verstärken können, den Kämpfern untersagt ist. Hingegen sind Dinge, die am Körper ausgerüstet werden können, erlaubt. Außerdem müssen die Kämpfer vor dem Einlass in die Arena eine schriftliche Bestätigung einreichen, dass sie sich an diese Regel halten.Spoiler:

Herbstkehr
Im Herbst da ist das Laub
ganz doll rot und braun.
Und auch nach dem Staub
muss ich noch mehr schaun.
Denn ich bin bei der Straßenkehr
und schwing den Besen kreuz und quer.
Da hat der Schmutz nichts zu lachen
und auch das Laub muss kehrt machen.
Autor: Yolmena von Kaleon
Herbstgedicht
Der Herbst entfaltet seine warmen Töne,
ein sanfter Abschied von einer lauten Jugend,
wenn stürmischer Elan langsam innerem Frieden weicht,
ein Moment der Ruhe, der Gemächlichkeit.
Die Bäume verlieren ihr Blätterkleid,
wie alte Erinnerungen, die sanft verblassen,
und jeder Schritt auf dem raschelnden Boden,
führt weiter in den Abend des Lebens.
Im Licht der goldenen Sonnenstrahlen,
warm über das Gesicht streichend, wenn sie durchs Fenster fallen,
spüre ich den Wandel, die Zeit, die vergeht,
und bin gewahr des Winters, der da kommt.
Autor: Minuu Loywenzahn

Was macht ein Drache auf dem Einnetzspielfeld der Vellschen Einnetzadler?
Er feuert die Spieler an!

Do 12 Dez, 2024 13:09

Mi 18 Dez, 2024 15:04

Maryam saya Asma: Und das hier ist ein Gruß an Rebekka .. eine der jungen Amazonen mit der ich zusammen ausgebildet wurde : "Danke für deinen Zweifel – er war der beste Antrieb, den ich mir wünschen konnte, um dir zu beweisen, dass ich das Turnier gewinne und du nur ein weiteres verblasstes Echo in Arthemis bleibst."

Wer den Sommer über singt, muss im Winter tanzen.

Do 16 Jan, 2025 17:24

Do 06 Feb, 2025 13:43

Wollt Ihr Weib und Kinder schützen?
Dann die Witwen- und Waisenkassa bei der Hammabourger nützen!
Hat Euer Pferd getreten? Die Kuh Blumen vom Stadtrat gefressen? Der Hund gebissen? Tierhaftpflicht bei der Hammabourger beschert Euch ein gutes Gewissen!
Denn die ist wirklich extra-classa - Eure Hammabourger Schutz & Schadens Cassa
Agentur Vellhafen: Hinnermann & Feuerbach, Obere Hafengasse 27, Vellhafen

Fr 07 Feb, 2025 12:54

"Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt meiner Dienste bedurft hätte! Diese Adeligen brachen leider schon bei meiner ersten Maßnahme, einer harmlosen Daumenschraube, ihr Schweigen und sangen wie die Vögelein. Da hab ich aber schon interessantere Verhöre machen dürfen. Aber .. wie auch immer .. diese Kerle hatten tatsächlich den Plan den Städtebund zu schwächen und dann Stadt für Stadt wieder in die Grauländische Adelsrepublik einzugliedern . "
Beim letzten Satz machte Herr Knochenbrech ein Gesicht, als wäre ihm schlecht. Dann fuhr er fort:
"Dem Vernehmen nach ist es in Ismar geglückt, eine kleine grauländische Privatarmee des Grafen von Harlingsund zu bewaffnen. Dort ist nämlich schon vor einem Mond ein Schiff aus Kalibah angekommen und wurde entladen. Zum Glück erfuhren auch die Ismarer davon und die Miliz konnte - auch am gestrigen Tage - mit Verstärkung durch die Marine in einem Gefecht diese Privatarmee besiegen und entwaffnen. Gleich morgen früh werde ich nach Ismar aufbrechen und die dort in Gewahrsam genommenen Verschwörer befragen. Ich bin gespannt ob das adelige Pack dort auch so bereitwillig auspackt. Schreibt, dass die Bevölkerung Vellheims und des ganzen Städtebundes sich nicht sorgen muss. Denn die Obrigkeit hat alles im Griff. Alle Oldermänner sind unterrichtet worden und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen."

"HOLZ & HORN"KNOPF-SCHNITZEREI FRIEDRICH MORGENTHAUMit einem Knopf von "Holz & Horn" ist man modisch ganz weit vorn.
Feinste Knöpfe in allen Größen! Ob für Hemden, Hosen oder Jacken, bei uns findet man immer den passenden Knopf. Wir verwenden nur bestes Buchen-, Eichen- und Nußbaumholz sowie Horn verschiedener Tierarten. Knopfschnitzerei Friedrich Morgenthau, Steineichenallee 22 zu Vellhafen

WEINBAUERNHOF ENGELMANN ZU VELLHAFEN
BESTE EINHEIMISCHE BEERENWEINE UND TRAUBENWEINE AUS VINODULCINOBesucht unsere Probierstube für feine Herrschaften in unserem Haus
Wir keltern beste Beerenweine. Ob Holler-, Erdbeer- oder Johannisbeerwein, ein Wein vom Hof Engelmann mundet gar fein! Da die Eltern unserer Schwiegertochter in Vinodulcina im sonnigen Königreich Heroida ebenso ein Weingut betreiben, bieten wir auch feinste Traubenweine an. Ebenso Säfte und Sirup. Beste Qualität zu günstigen Preisen. Verkostungen auf dem Hof sind in unserer Probierstube möglich.
WEINBAUERNHOF ENGELMANN ZU VELLHAFENBauerschaft vor dem nördlichen Stadttor, auf der Strecke zur Lichtung im Wald

Sa 08 Feb, 2025 20:51

"Ich nehme ihm das sogar ab. Wie jedes Kind weiß, ist ein Adelsmarschall zwar das offizielle Staatsoberhaupt, aber recht machtlos, weil die Adeligen des Graulands ihm nicht zum Gehorsam verpflichtet sind. Und zu den uns bisher bekannten Verschwörern hat er kaum Verbindungen, außer, dass er sie bei den Adelsversammlungen trifft.
Dennoch ist der Adelsmarschall unserer Ansprechpartner, wenn es darum geht eine Forderung unsererseits der Adelsversammlung zuzustellen. So können wir jetzt davon ausgehen, dass die Grauländer offiziell wissen, dass ihre jämmerliche und gleichzeitig wahnwitzige Verschwörung, sich unseres geliebten Städtebundes zu bemächtigen, aufgeflogen ist und wir mit aller Härte gegen die Verursacher angehen werden.
Ich hätte große Lust als Entschädigung Harlingsund dem Städtebund einzuverleiben. Aber das ist nur eine Ansammlung schäbiger ungepflegter Häuser, einzig das Haus des Verschwörers Graf Ignaz von Harlingsund wäre erhaltenswert . Und es gibt keine Kanalisation. Man müsste alles einebnen und ein paar Kauffahrer dort ansiedeln und dann würde der Ort blühen und gedeihen.
Nun, wir werden mit den Oldermänner besprechen, wie unsere Reaktion aussehen wird. "

DIE VELLSCHE BOCKBIER BRAUEREIInhaber: Ludewig SchimmelkreuzBrauereiweg 1 zu Vellhafen"Das Vellsche Bockbier ist das Beste, verwöhne damit deine Gäste. Doppelbock schmeckt unseren Herren, nach Malzbock Weib und Kinder plärren! "
Preisliste: Ein Maß kostet 2 Gulden. Ein kleines Fass mit 20 Maß Inhalt ist für 38 Gulden erhältlich. Ein mittleres Fass mit 50 Maß kostet 95 Gulden. Ein großes Fass mit 100 Maß Inhalt bekommt der Kunde gar schon für 180 Gulden. Behältnisse bitte mitbringen. Flaschen und Fässer können aber auch bei uns zu moderaten Preisen erworben werden.
Bei Vorlage dieser Anzeige bekommt unsere geneigte Kundschaft einen Schoppen Bockbier kostenlos zum Probieren. Unser Braumeister freut sich auf Euren Besuch.

WARENGESCHÄFT FÜR LANDWIRTHSCHAFTLICHE GERÄTEFr. van Nes, VellheimHierdurch bringe ich mein Warengeschäft für Landwirthschaftliche Geräte in empfehlende Erinnerung. Häckselgeräte, Staubmühlen, Eggen und Pflüge stets auf Lager. Billige Preise
Fr. van Nes, Platz an der Steilküste, Vellheim

Alle verrückt hier. Komm, Einhorn, wir gehen!

Di 11 Feb, 2025 12:14

Für Reparaturen und Arbeiten rund ums Haus:
HuT aB
(Hoch- und Tiefbau antamarischer Baumeister)
Von der Kanalisation bis zum Schornsteinschlot, Dachdeckerarbeiten Maurerarbeiten, Instandsetzung, Neubau , Installationen, Denkmalpflege, Grabplatten für den Nergasacker, Fachwerk und Reetdachkonstruktion - bei HuT aB werden sämtliche Arbeiten sorgfältig und kundenorientiert ausgeführt.
Inhaber: Thanos ibn Khalid ben Thalassin - Vellhafen

ANZEIGEFEINSTE TÖPFERWAREN VON BILLERBECK & SÖHNE
Wir stellen für unseren illustre Kundschaft Schüsseln, Teller, Töpfe, Schalen, Krüge, Becher und auf Wunsch auch Figuren her. Aus bestem Ton in alter Handwerkskunst getöpfert, gebrannt und bemalt.TÖPFEREI Julius Billerbeck & Söhne, Aigaosplatz 10, Vellhafen

Alter Wein belastet das Gepäck und liegt schwer im Rucksack?
Schatzm.Kunthul in Vellhafen kauft an: Alter Wein - Zahle Höchstpreise bis 25 Gulden /Amphore

Viele suchen ständig nach dem Sinn des Lebens. Dabei ist es genauso wichtig, den Blödsinn des Lebens zu finden!Ludewig von Schlotterhausen - Magnifizenz und Narr der ersten Stunde

Ein Elf und ein Zwerg wandern an einem heißen Sommertag, als sie an einen See kommen. Die Hitze macht ihnen zu schaffen, also beschließen sie, ein Bad zu nehmen. Sie ziehen sich aus und springen ins Wasser.
Als sie wieder heraus steigen, kommt plötzlich eine Gruppe Frauen vorbei. Der Elf hält sich instinktiv die Hände vor seine Genitalien – doch der Zwerg bedeckt stattdessen sein Gesicht.
Verwundert fragt der Elf: „Sag mal, hast du denn keine Scham?“
Der Zwerg grinst und sagt: „Doch, aber bei uns Zwergen erkennt man sich am Gesicht.“

Sa 15 Feb, 2025 21:05

WALDZEIDLEREI ELMARIUS WESTHUUS
(Zeidel-Freyheitsbrief der Stadt Vellhafen liegt vor)
Altes Waldhaus am Landweg zur Lichtung in VellheimWerte Kundschaft,
es ist noch Tannen- und Rapshonig aus dem letzten Jahr bei mir erhältlich. Der Honig stammt aus Wald und Feld rund um Vellhafen und wird auf Wunsch geschleudert, ansonsten cremig gerührt geliefert. Das Glas kostet 2 Gulden, ein Eimer ist für 30 Gulden erhältlich. Ich darf meine verehrte Kundschaft darauf hinweisen, dass Nachfragen nach Bienenwachs vergeblich sind. Die Wachserträge muss ich gemäß meinem Zeidel-Freyheitsbrief zu neun Teilen an den Tempel der Neun für Kerzen und zu einem Teil an die Stadtverwaltung für Siegel abführen.
Ihr ergebener
Waldzeidler Elmarius Westhuus, höchstselbst

Seifensiederei Theodor AnkerlichtTA - die frische TA - für einen langen gepflegten Tag mit der wilden Frische von Zitronen.
TA ist die beste Seife für die zarte Haut der Damen und bildet auch genügend milden Schaum für eine gute Rasur beim gepflegten Herrn. Der zitronige Duft verteilt sich auf der Haut und sorgt für ein Frischegefühl.
Benutzt TA und man kann Euch immer gut riechen. Dafür verbürge ich mich.
Ihr Theodor AnkerlichtSeifensiederei Theodor Ankerlicht, Seifensiedergasse 3 zu Vellhafen

Graf und Gräfin von Hammerstein haben eine Tochter, welche die seltene Gabe besitzt, in die Zukunft blicken zu können. Sie hat sich bisher nie geirrt. Daher bricht in der Burg große Unruhe aus, als das Mädchen eines Tages vorhersagt: "Morgen zur neunten Stunde wird mein Vater sterben."
Für den Hausherrn folgt eine schlaflose Nacht, dann endlich kommt der Morgen. Es klopft an der Tür zum Schlafgemach. Der Graf, mit zitternden Beinen und dem Schwert in der Hand, öffnet die Tür und sein Herold steht davor. Im selben Moment schlägt die Glocke zur neunten Stunde. Da bricht der Herold wie vom Blitz getroffen tot zusammen. Der Fürst atmet tief durch und sagt zu seiner Gattin: "Gott sei Dank, diesmal hat sich unser Kind geirrt..."

So 16 Feb, 2025 14:41

Werte Leser des Vellhafener Kurier!
Lasst mich die Gelegenheit nutzen, um kurz die Vorgänge um das aus Venlona gestohlene Artefakt, das legendäre Schwert "Pacificus" oder auch "Friedenstifter genannt, zu erläutern.
Während eines Besuches in Venlona , kurz nach meinem Amtsantritt als Oldermann Vellhafens, hatte ich Gelegenheit, das Artefakt in der Schatzkammer im Palazzo des Kommerzianten, bei dem ich zu Gast war, zu besichtigen. Ich habe es sehr genau und lange betrachtet, faszinierte mich doch seine Geschichte und die Eigenschaft die ihm nachgesagt wird. Denn das Schwert soll, wenn die Trägerin oder der Träger reinen Herzens ist, in der Lage sein bei Gebrauch den Frieden zu bringen.
Für uns Kaufleute ist Frieden stets erstrebenswert, lassen sich doch nur im Frieden erfolgreiche Geschäfte und Transporte erledigen. Jeder Krieg erschwert unsere Arbeit ungemein und schmälert den Gewinn.
Daher war ich sehr erfreut als Salix Uplegger die Beute der dreisten Diebe, eine Menge wertvoller Edelsteine und das Schwert in unser Gildenhaus brachte. Ich wollte es mir erneut anschauen, stellte aber sogleich fest, dass es nicht das Schwert war, welches ich in Venlona angeschaut hatte.
Um die Unterschiede klarzumachen, habe ich gestern eine Künstlerin beauftragt je eine Zeichnung von der Nachahmung und eine des echten Pacificus anzufertigen. Letztere nach meiner lebhaften Erinnerung an das Artefakt. Hier ist das Ergebnis:Links die Nachahmung des "Pacificus - Rechts das echte Artefakt "Pacificus"
Die Unterschiede sind klar erkennbar. So schimmert die Klinge des echten Schwertes leicht gold- oder bronzefarben. Der eingelegte Edelstein des Originals ist größer und dessen Blau ist deutlich intensiver. Auch das Heft ist anders verziert und die schützende Stoffumwicklung hat bei der Nachahmung ebenfalls die falsche Farbe.
Es fragt sich nun aber was passiert ist. Hat Dickies Bande die Nachahmung gestohlen und für das echte Artefakt gehalten? Oder hat, wie es Salix Uplegger vermutet, eine Venlonerin, die nicht mit an Bord ging, das echte Schwert auf dem Weg zum Hafen ausgetauscht und Dickie vom Stein die Nachahmung ausgehändigt? Diese Fragen gilt es schnellstmöglichst zu klären.
Wir haben daher beschlossen, Salix Uplegger mit der Aufklärung der Umstände zu betrauen und dem Auftrag das echte Artefakt zu suchen. Wer sich berufen fühlt ihm dabei zu helfen, der möge sich am Mondtag in den Morgenstunden nach dem 8.ten Glockenschlag im Hafen an der Hafenwacht einfinden. Dort wird Salix Uplegger seinen Suchtrupp zusammenstellen.

FLEISCHERMEISTER GUSTAV SCHIMMELPENNINGTäglich frische Wurst und Fleisch am Stück
vom Schwein, Rindviech oder Pferd!Für beste Qualität stehe ich persönlich ein.
Ihr Fleischermeister Gutav Schimmelpenning, Viehweg 7 zu Vellhafen

SPRUCH DES TAGESBrückenzoll-Troll zum Abenteurer, der mit ihm feilschen will:"Lass uns das Spiel *Halt dein Maul!* spielen, du darfst anfangen."

Di 18 Feb, 2025 17:52

GASTHAUS RITTER GEORGauf Vellheim in der Ansiedlung an der KüsteInhaber: Otto Siegfried Sieversheim - Gastwirt
Besucht unser gediegenes Haus mit guten Bieren, reinen Weinen und exzellenten Speisen. Übernachtet in freundlichen Mehrbett- oder Einzelzimmern. Ab 3 Gulden. Wir bieten auch einen großen Saal für Hochzeiten, Beerdigungen und andere Familienfeiern.
An jedem zweiten Sonntag eines jeden Mondes belustigen in der Außenwirtschaft Gaukler und Feuerschlucker unsere Gäste. Lasst Euch dieses Spektakelum nicht entgehen.
Gastwirt Otto Siegfried Sieversheim im Gasthaus Georg in der Ansiedlung an der Küste auf Vellheim

MALERMEISTER HIERONYMUS RUMPFF & SÖHNE
Malerarbeiten für die werte Kundschaft auf Vellheim erledigen Meister Hieronymus, seine Gesellen und seine Lehrbuben für Euch. Sauber und gewissenhaft. Und das nach allen Regeln der Handwerkskunst.Rumpff & Söhne - Güldene Gasse Nr. 4 zu Vellhafen

Sa 22 Feb, 2025 13:28

DIE VELLSCHE BOCKBIER BRAUEREIInhaber: Ludewig SchimmelkreuzBrauereiweg 1 zu Vellhafen"Die Maid mit ihrem roten Rock, tanzt auf dem Fass mit Ziegenbock. Das Vellsche Bockbier lässt dich springen und lustige Lieder dabei singen."
Preisliste: Ein Maß kostet 2 Gulden. Ein kleines Fass mit 20 Maß Inhalt ist für 38 Gulden erhältlich. Ein mittleres Fass mit 50 Maß kostet 95 Gulden. Ein großes Fass mit 100 Maß Inhalt bekommt der Kunde gar schon für 180 Gulden. Behältnisse bitte mitbringen. Flaschen und Fässer können aber auch bei uns zu moderaten Preisen erworben werden.
Bei Vorlage dieser Anzeige bekommt unsere geneigte Kundschaft einen Schoppen Bockbier kostenlos zum Probieren. Unser Braumeister freut sich auf Euren Besuch.

Am Mittagstisch im Gutshaus Frieder Pichelstein ....
Die Hausherrin isst gierig die dargereichte Suppe mit viel Fleisch, Mohrrüben und Graupen. Wohl ein wenig zu hastig, denn sie bekleckert sich das Gewand. Sie wendet sich an ihren Gatten: "Schau doch mal Frieder, ich seh aus wie ein Schwein!"
Der Gutsherr schaut von seiner Suppenschüssel auf und sagt: " Ja, Und du hast dich mit Suppe bekleckert!"