Ruhm... Selbsthilfegruppe

Re: Ruhm... Selbsthilfegruppe

Beitragvon Aidan » Fr 18 Jul, 2008 18:10

Hmm ich finde, das überscheidet sich doch nicht, ausserdem finde ich die Bezeichnung "Ruhm" irreführend...es wurde sich doch auf "Ruf" geeinigt.

Wenn man es aus der Perspektive vom "Ruf" sieht ist es doch gut oder? Ein Beispiel an der kleine Mädchen ZB:

Du rettest das kleine Mädchen, also reden die Leute anerkennend und gut von dir. Du magst zwar ein kleines Schlitzohr sein aber so lange die Leute gut von dir reden, kann es doch nicht schaden?

Achja... der Ruf hebt sich auf, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Jeder sollte ja auch die Möglichkeit hab, seinen Ruf zu verbessern oder zu verschlechtern...ZB Held XY baut ungewollt Mist und versucht nun alles um wieder mit sich ins Reine zu kommen. Er vollbringt dauernd gute Taten und irgendwann sehen ihn die Leute dann wieder wohlwollend an.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lizzia » Fr 18 Jul, 2008 18:43

Doch es beißt sich...

Du bsit ein Shclitzohr, bekomsmt von dem Bandenboss die Aufträge Leuten geld aus der Tasche zu ziehen... Taschendieb halt... nun rettest Du das Mädchen, sie ist jung sie hats nicht verdient zu verbrennen... jetzt sagt beim nächsten Mal Dein bandenchef.. nene Du..... Du bist mir zu heldig jetzt is aus mit Taschenraub...

Oder umgedreht... wer kentn es nicht *heftig hsut* Politiker sind Shclitzohre... in der Menge stets umjubelt *mehr oder weniger* oft ein leuchtendes beispiel, wir haben den Typen da ja ned ohne grund zum Stadtoberhaupt gewählt... aber hintenrum ist er... genau! der Bandenboss...

Es soltle tatsächlich einen öfftenlichen Ruhm geben der durch solche Sachen wie zB mit dem Retten von kleinen Mädchen, Ershclagen von bösen Drachen etc pp geändert werden kann, und einen sozusagen inoffiziellen Ruf geben welcher durch die verdeckten Aktivitäten abhängt. man könnte..... ja bei jeder Aktion die durchgeführt wird eine Würfelabfrage machen ( variirende Schwieirgkeitsgrade ) ob diese Aktion auffliegt, wir erinenrn uns der Mädchenretter ist ein taschendieb, oder nicht... stellt sich raus, daß der Mädchenretter beim taschendiebstahl erwischt wird.. nunja wird man ihm wohl verzeihen aber sein öffentlicher Ruf ist wohl gesunken...

Ode rmeine Lizzia als beispiel. Eigentlich ist sie gesetzestreu, Hausdiener und will sich in die gesellschaft hocharbeiten... aber hin und wieder ein kleiner Diebstahl in Ehren.... Informationen weitergeben für eine nette Bezahlung oder ein repräsentables Geschenk ohne daß jemand etwas mitbekommt...

is alles bissi kompliziert halt aber es müßte/sollte da differenzierungen geben...
Lizzia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Lizzia la Mare

Beitragvon neonix » Fr 18 Jul, 2008 18:56

Ja, ich hatte auch schon mal angemerkt, dass ein differenzierteres System mehr Sinn machen würden. Beim derzeitigen wäre Robin Hood nämlich unbekannt (Klauen = Ruf +, den Armen geben = Ruf - ...). Insofern plädiere ich immer noch für minimal 2 getrennte Werte (Heldenruf und Schurkenruf) parallel zueinander, bei denen dann Phexgefällige Taten den guten Ruf nicht versauen, sondern nur echte Schweinereien. Mit regionalen Begrenzungen wäre das noch besser, aber das würde vermutlich zu viel Aufwand bedeuten.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lizzia » Fr 18 Jul, 2008 19:08

in Anbetracht des Aufwandes zu dem sich sicher noch die progger melden... wäre es zumidnest shcön den öffentlichen Ruf zu haben der sich eben durch Heldentaten, Leute retten, Drachen töten steigern und in den fraglichen gegenden zB durch sklavenhandel, piraterie senken läßt. also der öffentliche ruf wird imemr dnan beeinflußt, wenn die leute etwas davon mitkriegen. wird man beobachtet wnen mans eine sklaven verkauft udn es ist für die gegend untypisch: rufsenkung... soweit ja klar...

und der inoffizielle ruf wäre dannderjenige von allen taten, den die allgemeinheit nicht mitbekommt.
so wäre bei lizzia der offizielle ruf wenn nix bekannt wird ein guter, man wird ihr immer eine stelle im haus als bedienstete geben, aber die unterwelt komtm genauso zu ihr wnen sie informationen über die herrschaften wünschen...

Würde heißen:

Ruf offiziell gut man vertraut ihr.
Ruf inoffiziell "gut" die Gauner vertrauen ihr.

Soltle sie jetzt jedoch patzen und es wird bekannt, daß sie etwas verraten hat, würde sowohl öffentlicher ruf sinken wiel eben bekannt würde daß sie etwas shclechtes getan hat, als auch der ruf in der unterwelt würde leiden, da sie ja dort unter verdacht stehen müßte, etwas ausgeplaudert zu haben bei der Stadtwache...

*puhhhhhh kompliziert aber ich glaub ihr wißt wie ichs meine*
Lizzia
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon cl10k » Fr 18 Jul, 2008 19:47

Meine beiden Vorredner haben erfasst worum es mir ging....

Das Problem das sich vor allem stellt, ist das in einer Welt wie Aventurien das Angebot an positivem Ruhm wohl überwiegen wird (Drachen, brennende Mädchen, etc...) - das ist auch gut so, denn schließlich sind die Jobs ja nur ein kleiner (mMn weniger wichtigerer) Teil des Heldenlebens und wir alle wollen ja früher oder später Heldentaten vollbringen. Ich denke dabei vor allem an die alten Piratenfilme mit Erol Flinn (der hieß doch so, oder?) Der war auf der einen Seite ein geschickter Freibeuter, aber trotzdem ein Charmeur und Gentlemann. Ich bin davon überzeugt das das Angebot an bösem Ruhm nie mit dem des positiven Mithalten wird - dazu sind die gängigen Fantasie-Klischees zu sehr in den Köpfen verwachsen...

Auch der Untergrund-Beruf des Spions (den ich prinzipiell ja sowas von cool finde - habt ihr euch gut ausgedacht^^) schlägt in diese Bresche. Wie will ich erfolgreich in der höheren Gesellschaft "arbeiten", wozu deren Vertrauen ja schließlich eine absolute Bedingung darstellt, wenn mein negativer Ruhm/Ruf (der ja Voraussetzung für den Job ist) dem entgegensteht?

Ergo eine einzige Variable für Ruhm wird das Problem nicht lösen können.

An die Antamar-Macher: Mir ist klar das ihr euch sowas nicht einfach mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sondern bestimmt ausgiebig selber zu dem Thema diskutiert habt. Auch verstehe ich eure Einstellung, nicht zuviel von der Spielmechanik preisgeben zu wollen - aber nochmal, hier ist dringend Klärungsbedarf gegeben - sonst wird die Frustschwelle ganz schnell überschritten. Zumal ihr euch ja offensichtlich für eine relativ "schmutzige" und "harte" Variante Aventuriens entschieden habt (was ich auch gut finde!) - also verlangt nicht nur Härte von euren Spielern/Helden, sondern gebt ihnen dann auch die Möglichkeit entsprechend in diesem schmutzigen Umfeld nach eigenen Wünschen interagieren zu können.

Die Alternative sieht dann nämlich so aus: Krieger mit dicker Rüstung, immer nur gute Taten - schwubs ist das Leben bedeutend einfacher in Antamar - und gerade diese Verarmung des Spektrums an verschiedenen Charakteren scheint euch ja nicht am Herzen zu liegen, sonst hättet ihr ja nicht so viele Weichen gestellt auch Alternativen gehen zu können.

Nochmal in aller Klarheit: Ich möchte meinen Post nicht als Meckern verstanden wissen, sondern als Motivation an den Gegebenheiten zu feilen. Das was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ist unglaublich cool und bereichert mein DSA Leben ungemein - Danke dafür!
cl10k
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Jonde Barwen

Beitragvon Athuran » So 20 Jul, 2008 00:42

So wie sich die Ruf-Liste der Schurken entwickelt, sieht es wohl kaum danach aus, dass zuviele Mädchen gerettet werden ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lizzia » So 20 Jul, 2008 00:51

ich kann ja mal anfangen um Hilfe zu rufen... werde derzeit in Trallop von komischen Gesellen schief angeguckt... *kecken Hüftschwung mach* wer rettet mich?
Lizzia
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Ifirnia » So 20 Jul, 2008 00:57

He, ich bin in Khunchom. Hälst es noch so lange aus, Süße? Ist doch langweillig immer nur von Kerlen gerettet zu werden, oder? *grinstschelmisch*
Gez. Andra Beradottir
Gewinnerin des Phileasson-Foggwulf-Gedenk-Rennens
Hetfrau des Olporter Efferd-Hauses der Diener Alverans
Ifirnia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Andra Beradottir
Mitglied bei: Diener Alverans

Beitragvon durax » Mo 21 Jul, 2008 21:33

Das mit den zwei Ruhmvarianten finde ich gut, findet meine volle Unterstützung.
Ansonsten sind manche denkbaren Kombinationen nicht mehr möglich.

Weiß eigentlich einer ob Söldnerberufe in der Mache sind, sonst müsste man wohl mal nen Söldneroffizier oder Condottiere einführen, laut Hinter dem Thron hat der ein Einkommen von 6000 Dukaten im Jahr, wäre ein absoluter Traumberuf :D

Ansonsten könnte man noch dieses "Dafür vertraut man dir nicht genug" im Untergrund gegen ein "Dafür misstraut man dir zuwenig ändern" :copyright:
:lol:
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon lidofrin » Mi 23 Jul, 2008 14:29

Kann mir jemand den Werdegang zum normalen Kapitän sagen? Ich arbeite seit Ewigkeiten als Leichtmatrose/Lotse und komme dennoch nicht an den Kapitänsposten.
*ich hoffe ich bin hier richtig*
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon Allersheim » Mi 23 Jul, 2008 14:31

Esg gibt noch andere nautische Berufe...

Verdammt!
Mein Ruf hat sich gebessert! :wallbash:
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon qapla » Mi 23 Jul, 2008 14:34

lidofrin hat geschrieben:Kann mir jemand den Werdegang zum normalen Kapitän sagen? Ich arbeite seit Ewigkeiten als Leichtmatrose/Lotse und komme dennoch nicht an den Kapitänsposten.

Das dauert schon seine Zeit. Gerüchten zufolge sollen gute Ergebnisse hilfreich sein...

Allersheim hat geschrieben:Verdammt!
Mein Ruf hat sich gebessert! :wallbash:

Auch das halte ich für ein Gerücht :mrgreen:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aidan » Mi 23 Jul, 2008 14:41

lidofrin hat geschrieben:Kann mir jemand den Werdegang zum normalen Kapitän sagen? Ich arbeite seit Ewigkeiten als Leichtmatrose/Lotse und komme dennoch nicht an den Kapitänsposten.

Steuermann oder Vollmatrose....könnten hilfreich sein ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Hjaldar » Mi 23 Jul, 2008 14:48

Ich hab mich vom Lotse zum Steuermann hochgearbeitet und hoffe bald wieder als Kapitän arbeiten zu können
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 23 Jul, 2008 15:10

hab jetzt nach nur 5mal pirat meinen ruf von"ein bisschen heldenhaft", den ich durch zigmal Leichtmatrose erhalten habe, auf neutral gebracht :D
freu mich schon, wenn ich als piratenkapitän die deremeere unsicher mach :pirat:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv