Darf die Welt lebendig werden?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Darf die Welt lebendig werden?

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 16:07

Aktuell gehts im Abenteuer ja darum, dass eine nennswerte Abordnung Orks gegen Wangalen marschiert, nicht dass zwei Reiche im Krieg versinken und dergleichen. Und richtig, es wäre ein wenig Arbeit, das Ganze hinzubekommen bzw. zu koordinieren - aber dafür wäre es doch ein schickes Ereignis, oder nicht?
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 16:10

Das wäre sicherlich ein schickes Ereignis, aber wie groß müsste es sein um in die Geschichte zu kommen? :denker:
Aber die Postille wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang denke ich. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aigolf » Di 25 Aug, 2009 16:11

Warten wir mal die meinung des Oberorken Guur ab ,an sich keine schlechte idee aber ist eben etwas knifflig.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon elbenstern » Di 25 Aug, 2009 16:18

Guurs Antwort abwarten klingt gut.

Hm, ZB's und Quests wären sicherlich ein mächtiger Aufwand. Würde es nicht reichen, wenn die Städtebeschreibung in der Hauptansicht des Spiels zeitweilig verändert würde? Ich meine jetzt sogar nicht unbedingt bei diesem konkreten Fall, sondern allgemein wenn größere Veränderungen in einer Stadt sind. Beim Gauklerfest in Vellhafen war es doch zum Beispiel so, obgleich das eine kurzweilige Angelegenheit war.
Ich fand das damals sehr angenehm und hab mich tierisch gefreut. :)
Weiß nicht, was da für ein Aufwand dahinter steckt, aber wenn der nicht groß ist, wäre das doch eine Lösung, alle in einem Ort aktive Spieler wissen zu lassen, dass die Stadt/das Dorf gerade "etwas" anders ist als sonst.

Ansonsten, wenn ich schon meinen Senf dazu geb: Die Ordenspostille erscheint mir auch der richtige Ort dafür, im Wiki wurschteln sonst zu viele rum. Das kann nach hinten losgehen.
Und das Ordensargument leuchtet mir nicht ein - man fragt ja nicht jeden Stadtbürger, ob er was dagegen hat, dass die Orks einfallen - die fragen ja schließlich auch nicht vorher brav ;) Aber das nur am Rande, um auf Wangalen zurückzukommen ^^
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 16:23

elbenstern hat geschrieben:...
Ansonsten, wenn ich schon meinen Senf dazu geb: Die Ordenspostille erscheint mir auch der richtige Ort dafür, im Wiki wurschteln sonst zu viele rum. Das kann nach hinten losgehen.
Und das Ordensargument leuchtet mir nicht ein - man fragt ja nicht jeden Stadtbürger, ob er was dagegen hat, dass die Orks einfallen - die fragen ja schließlich auch nicht vorher brav ;) Aber das nur am Rande, um auf Wangalen zurückzukommen ^^

Aber vielleicht würden sich Orden dort nicht mehr niederlassen oder ihre momentan vorhandene Niederlassung auflösen, daher die Anmerkung. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon elbenstern » Di 25 Aug, 2009 16:25

Naja, dass Wangalen keine friedlich schöne Stadt im Paradies ist, sollte klar sein - die Orkbedrohung ist ja allgegenwärtig ;)
Aber das führt denke ich gerade an der eigentlichen Diskussion vorbei :)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 16:27

Stimmt. Verzeihung. :oops:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Aidan » Di 25 Aug, 2009 16:29

Das ist ganz einfach... In dem Argument von Xondorax ging es ganz einfach darum, dass mit solchen Sachen den Leuten die es nicht interessiert oder die am laufenden RP nicht teilnehmen wollen, Dinge aufgezwungen werden. Wie z.B. eine Orkbelagerung oder ähnliches. Dieses von einigen ausgespielte RP-Abenteuer und die damit verbundenen Änderungen/Ergänzungen, würden eventuell andere RP-Abenteuer , welche von nicht involvierten Spielern abgehalten werden, behindern/einschränken oder schlicht und einfach stören.
Es kann ja nicht sein, dass eine ganze Stadt und alle in ihr geführten RP's von einem einzigen RP-Abenteuer anderer Spieler abhängig gemacht werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon elbenstern » Di 25 Aug, 2009 16:34

Aidan hat geschrieben:[...]
Es kann ja nicht sein, dass eine ganze Stadt und alle in ihr geführten RP's von einem einzigen RP-Abenteuer anderer Spieler abhängig gemacht werden.

Das wiederum leuchtet mir natürlich ein - so sollte es auch denke nicht sein, das stimmt.
Hm, vielleicht sollten so große Abenteuer (also in dem Sinne, dass sie für die Stadt Auswirkungen haben) vorher mit dem jeweiligen Kanzler abgesprochen werden. Dann könnte man sie im Forum ankündigen, um zu vermeiden, dass sich wer gestört fühlt. Im aktuellen Fall von Wangalen natürlich zu spät, aber für später und andere Abenteuer doch sinnig, oder?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon auman » Di 25 Aug, 2009 16:37

Jo, auch im echten Leben ist es halt so, dass ein Krieg eben auch ausbricht, wenn es gerade jemandem nicht passt. Bei nem kleinen RP kann jeder entscheiden, ob er dran teilnimmt oder nicht. Da stellt sich halt die Frage, ob solche großen Events gewünscht sind, die eben alle betreffen.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Xondorax » Di 25 Aug, 2009 16:38

Da stimme ich dir zu, Elbenstern. Es waren ja nur bedenken meinerseits. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Askaian » Di 25 Aug, 2009 16:39

Das Problem ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einem wäre es generell wünschenswert, wenn die Welt irgendwann einmal dynamisch wird. Aber solange die Welt noch nicht als ganzes steht braucht man meiner Meinung nach noch nicht darüber zu diskutieren.

Auch sollte ein dynamischer Prozess nicht nur von Spielern sonder auch von irgendeinem übergeordneten Gremium abhängig sein. Zur Zeit laufen die Dinge in Wangalen zwar gut, aber man sollte nicht die Türe für alles öffnen.

Temporäre Änderungen finde ich sollten auch nicht ins Wiki oder die Stadtbeschreibung integriert werden. das bindet einfach Arbeitskräfte und wer neu hinzukommt und mitmachen will kann sich als neuankömmling immernoch durchfragen. Sollte in Zukunft die Welt irgendwann einmal dynamisch werden, dann könnte man vielleicht noch eine leegantere technische Lösung finden.
Aber davor kommt noch das Problem des Zeitstrangs. Denn eine IG Tag entspricht gerade einmal vier OOC Minuten. Folglich müssten die Ereignisse schnell vorbeiziehen. Es sein denn man entschließt sich zu einem Inkoherenten Zeitsystem, wie es im RP schon genutzt wird. Wonach eben die Zeit auch einmal anhält wenn jemand RP betreibt und dann einen Sprung macht, wenn man abreist.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 16:39

auman hat geschrieben:Da stellt sich halt die Frage, ob solche großen Events gewünscht sind, die eben alle betreffen.

Genau, diese Frage wagte ich zu stellen ;)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Di 25 Aug, 2009 16:40

elbenstern hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:[...]

Das wiederum leuchtet mir natürlich ein - so sollte es auch denke nicht sein, das stimmt.
Hm, vielleicht sollten so große Abenteuer (also in dem Sinne, dass sie für die Stadt Auswirkungen haben) vorher mit dem jeweiligen Kanzler abgesprochen werden. Dann könnte man sie im Forum ankündigen, um zu vermeiden, dass sich wer gestört fühlt. Im aktuellen Fall von Wangalen natürlich zu spät, aber für später und andere Abenteuer doch sinnig, oder?

Ja aber mal ganz ehrlich, man kann doch nicht dauernd vom Kanzler erwarten, dass es mit jedem RP, Änderungen der betreffenden Regionen gibt.
Der erste spielt ein RP mit Orküberfall, der nächste ein RP mit einem Großbrand und der dritte dann ein RP mit einem Erdbeben/Vulkanausbruch oder ähnlichem und am Ende kann die Stadt dann aus der Datenbank gelöscht werden, weil eh nichts mehr von ihr übrig ist? ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon erthay » Di 25 Aug, 2009 16:42

Doch natürlich, das kann man vom Kanzler erwarten. Natürlich sollte und wird nicht jedes RP Änderungen beinhalten, immerhin ist es auch Arbeit, sich mit so etwas zu beschäftigen und das abzusprechen. Aber wenn der Kanzler für eine Region verantwortlich ist, dann für so etwas.
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3