Meine erste Quest

Re: Meine erste Quest

Beitragvon Tommek » Di 27 Okt, 2009 10:35

Du müsstest in den Szenen eine Variable setzen. Schau mal hier: http://wiki.antamar-community.de/index. ... _Kameraden
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Edvard » Di 27 Okt, 2009 13:39

OK, ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, aber ich frag lieber nochmal nach. :denker:

Also ich versuch mein Problem möglichst gut zu erklären: In Szene 1 mach ich eine Abfrage. Man kann A, B oder C anklicken.
Alle 3 Werte führen zu Szene 0, wo geprüft wird, ob der richtige Buchstabe angeklickt wurde.
B ist z.B. der Wert, bei dem's weitergeht, bei dan anderen beiden nicht.

Also, ich hab das folgendermaßen gelöst:
- bei Szene 1 erstmal am Anfang <store name="szene_1">B</store> gesetzt. Später folgt dann die Abfrage mit <choice target="szene_0">A</choice> <choice target="szene_0">B</choice> <choice target="szene_0">C</choice>.

- bei Szene 0 mach ich dann erstmal <switch name="szene_1">, dann <case val="B"> und zuguterletzt <else>.

Passt das so?

Und noch was anderes: Wie kann man nochmal Ausrüstung (zufallsmäßig) klauen lassen?

Danke für die Hilfe. :lovl:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Edvard » Di 27 Okt, 2009 14:57

Nachtrag: Kann man dann eigentlich Szene_0 mittels <switch name="szene_X"> soweit erweitern, dass man die Abfragen mehrerer Szenen in Szene_0 abhandeln kann?

Hmm, für den Fall, dass ihr nicht versteht, was ich mein hier einfach der (abgespeckte) Code:
Code: Alles auswählen
Das entspricht "Szene 1":

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<store name="hausaussen">8</store>

[...]       

Willst du...
             <ul><li>...versuchen die Tür zu öffnen?<choice target="zahlen">1</choice> <choice target="zahlen">2</choice> <choice target="zahlen">3</choice> <choice target="zahlen">4</choice> <choice target="zahlen">5</choice> <choice target="zahlen">6</choice> <choice target="zahlen">7</choice> <choice target="zahlen">8 </choice> <choice target="zahlen">9</choice> <choice target="zahlen">0</choice> </li>
                             <li>...die Zahlen Zahlen sein lassen und in das Haus <choice target="einbruch">einbrechen</choice>?</li>
                             <li>...oder dem Ort den Rücken <choice target="exit1">kehren</choice>?</li>
             </ul>     
 [...]
</scene>

Und hier "Szene 0":
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
       xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">
   <switch name="hausaussen">
       <null>
       </null>

<case val="8">
          <p>
                       [...]
           </p>
       </case>
       <else>
          [...]
          </p>
       </else>
   </switch>
</scene>
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Di 27 Okt, 2009 15:26

Also ich habe jetzt nicht viel verstanden, aber vielleicht hilft dir mein Vorschlag weiter:

Edvard hat geschrieben:Also ich versuch mein Problem möglichst gut zu erklären: In Szene 1 mach ich eine Abfrage. Man kann A, B oder C anklicken.
Alle 3 Werte führen zu Szene 0, wo geprüft wird, ob der richtige Buchstabe angeklickt wurde.
B ist z.B. der Wert, bei dem's weitergeht, bei dan anderen beiden nicht.

Mein Vorschlag für Szene 1:
<ul>
  <li><choice target="WahlA">A</choice></li>
  <li><choice target="WahlB">B</choice></li>
  <li><choice target="WahlC">C</choice></li>
</ul>

Dann speicherst du in allen 3 Szenen (WahlA, WahlB und WahlC) eine Variable und includest direkt danach deine Szene0.
Beispiel für WahlA:
<store name="richtigGeklickt">0</store>
<include target="szene0"/>

Bei WahlB setzt du halt die Variable "richtigGeklickt" auf 1 und die Variable wertest du in szene0 aus.

Edvard hat geschrieben:Und noch was anderes: Wie kann man nochmal Ausrüstung (zufallsmäßig) klauen lassen?

Findest du alles im Wiki: Take_drop
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Edvard » Di 27 Okt, 2009 16:06

Hmm, aber so müsste ich ja 3 separate Szenen programmieren. Und genau das wollte ich eben vermeiden. Denn bei mir wären's konkret nicht nur 3 Möglichkeiten zum anklicken, sondern deren 10. (Und das mal 5. - Jaja, ich übertreibs mal wieder... :roll: ) :lol:

Hmm, naja ich schau mal, ob das noch was wird...
BtW: Es wär einfacher, wenn man seinen Code austesten - im Sinne von selbst anschauen und rumklicken - könnte. Gibt's dafür vllt auch nen Editor oder Programm? :?:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Di 27 Okt, 2009 16:14

Naja, in die 10 oder 50 Dateien kommen jeweils nur die 2 Zeilen. Schön ist es nicht, anders lässt es sich aber bisher nicht regeln.

Zum Durchspielen der Questen: Nein, bisher nicht. Es wird überlegt, einen Quest-Testserver einzurichten.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Di 27 Okt, 2009 17:32

Hmm OK, dann mach ich das nicht ganz so gestört. :mrgreen:
Danke, Gaddezwerch. :)

Memo an mich: zukünftige Quests ruhig mal einfacher angehen lassen... :lol:

PS: Ein Quest-Testserver wär echt genial. :D
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Mi 28 Okt, 2009 11:40

<set attribute="IQ" dec="2" duration="48 hours"/>

Dieser Code gibt bei mir ne Fehlermeldung raus. (Hab's auch mit KL versucht.) Ist das normal (ich hab gelesen, dass der Editor manchmal Fehlermelungen rausspuckt, der Code aber trotzdem korrekt ist.) oder nicht?
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 28 Okt, 2009 12:33

Ja, der Editor kennt das noch nicht (wurde noch nicht aktualisiert). Ist aber korrekt so.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Do 29 Okt, 2009 19:01

Iiiiigor, es ist vollbracht und leeebt! :twisted:

So, also ich hab meine zweite Quest soeben vollendet. :shock:
Sie ist WIRKLICH verwirrend
Spoiler:
derZwergenturm.JPG

aber wenigstens ist sie dafür auch wahnsinnig offen gestaltet. :mrgreen:

Außerdem ist sie ein ziemlicher Hammer, was die Schwierigkeit angeht. :twisted:

Einige Punkte muss ich noch ansprechen, weil ich mir noch etwas unsicher bin:
- Über sie Szene "exit1" kann man den quest vorzeitig abbrechen. Dort hab ich den Quest-Tag "ended" gesetzt, damit der Held die Quest später beenden kann. Nur was passiert dann mit den ganzen EP, die man nach und nach verdienen kann? Die würde man ja nochmal bekommen, oder? Wie kann man das verhindern? Leider ist mir diese Problematik erst zum Schluss klar geworden, sonst hätte ich schon fürher nachgefragt. :oops:

- Ich möchte die Quest in nem Kaff ansiedeln, zu dem folgende Beschreibung passt: kältere Region, nah an einem Gebirge, mitten im Nirgendwo und weit weg von zwergischen Siedlungen. Kann mir da vllt jemand einen oder mehrere Vorschläge liefern? :wink:

- Einige Gegenstände, die der Char finden kann, hab ich nicht in den Listen im Wiki gefunden. Die entsprechenden Stellen sind im Code markiert, also einfach nur nachtragen. :)

- Wo wir schon bei Gegenständen sind: Ich lass die findbaren Gegenstände immer gleich vom Helden nehmen, weil ich mir denke, wenn er/sie die Gegenstände nicht haben will, kann er/sie sie immer noch manuell löschen. :wink:

- Ich hab ja einige Zahlenreihen als Rätsel in meinen Quest eingebaut. Statt den 10 Lösungsmöglichkeiten, die ich ursprünglich geplant hatte, hab ich mich auf 3 beschränkt. Leider macht das die Zahlenreihen etwas leichter zu lösen. Ich hab das aber durch 2 Methoden kompensieren können: zum einen hab ich die Zahlenreihen ECHT schwer gemacht (die Lösungen finden sich in der letzten Szene am Ende) und zum anderen kann sich der Spieler die Reihen nur dann anschauen, wenn der Char erschwerte Mathe-Proben schafft. Doch leider finde ich die 2. Methode eigentlich nicht stimmig, weil man ja die Zahlen trotzdem anschauen könnte...^^

- folgender Code gibt mir keine Fehlermeldung, ich hoffe, dass der dann auch stimmt.
<case val="LEP=LepMax/2"/>

Ich wollte damit abfragen, ob der Char aktuell weniger als die Hälfte seiner maximalen LE hat. Dass "LEP<LepMax/2" keine Fehler anzeigt, aht mich etwas verwundert, daher nochmal die Nachfrage. :wink:
...
Da kommt mir noch was: "=" macht keinen Sinn, es muss ja kleiner gleich sein. Wie Realisiert man das? "<" geht ja nicht...

- Dieser Code hier spukt mir ne Fehlermeldung aus, aber ich geh einfach davon aus, dass das der Editor einfach nicht kennt.
<quest status="finished"/>

- Zu guter letzt noch die Anmerkung, dass es sich für diesen Quest lohnen könnte, eine ZB zu schreiben, die auf die ungefähre Region verweist und/oder in der Stadtbeschreibung einige Hinweise zu schreiben.

Auch ein Nachfolgequest könnte ich mir vorstellen. Im Sinne von "zu ner Zwergenstadt wandern, dort Bescheid geben, dass da ne total tolle Superhöhle ist und dadurch nen neuen Pilgerort ins Leben rufen". Wer sich berufen fühlt, möge sein Glück versuchen. Meinen Segen habt ihr. :D
Vielleicht hier nur kurz Bescheid geben.

So, ich streck jetzt wieder alle Viere von mir und lass es mir gut gehen. :prost:

Noch ne Frage: was ist überhaupt mit meiner ersten Quest passiert? Nicht, dass ich drängeln oder motzen will, aber ich bin sooo gespannt auf Feedback. Deswegen frag ich. :)
(Jemand könnte sie z.B. einfach ins Wiki stellen, damit mehr potentielle Kritiker mein Machwerk bewundern können.^^)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Do 29 Okt, 2009 19:24

Hehe, wenn es so "kompliziert" ist, bitte gut dokumentieren in der start.xml!!

Edvard hat geschrieben:Über sie Szene "exit1" kann man den quest vorzeitig abbrechen. Dort hab ich den Quest-Tag "ended" gesetzt, damit der Held die Quest später beenden kann. Nur was passiert dann mit den ganzen EP, die man nach und nach verdienen kann? Die würde man ja nochmal bekommen, oder? Wie kann man das verhindern? Leider ist mir diese Problematik erst zum Schluss klar geworden, sonst hätte ich schon fürher nachgefragt.

unbedingt das Attribut "frequency" dabei angeben, siehe Wiki.

Edvard hat geschrieben:Einige Gegenstände, die der Char finden kann, hab ich nicht in den Listen im Wiki gefunden. Die entsprechenden Stellen sind im Code markiert, also einfach nur nachtragen.

Bitte alle neu einzufügenden Waren in der start.xml oben angeben.

Edvard hat geschrieben:folgender Code gibt mir keine Fehlermeldung, ich hoffe, dass der dann auch stimmt.
<case val="LEP=LepMax/2"/>

nein, siehe viewtopic.php?p=181192#p181192

<quest status="finished"/> sollte passen.

Edvard hat geschrieben:Noch ne Frage: was ist überhaupt mit meiner ersten Quest passiert? Nicht, dass ich drängeln oder motzen will, aber ich bin sooo gespannt auf Feedback. Deswegen frag ich.
(Jemand könnte sie z.B. einfach ins Wiki stellen, damit mehr potentielle Kritiker mein Machwerk bewundern können.^^)

Du könntest sie selbst ins Wiki stellen.
Das Problem, was wir haben, ist die Questauslösung. Aus der Reise heraus ist bisher nicht so richtig möglich bzw. nur über eine Einstiegs-ZB, wo man aber auch noch einen neuen Ort anlegen muss. Das wollen wir vermeiden. Weiß nicht, ob sich Enno darum kümmert!?
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Do 29 Okt, 2009 21:59

Danke Gaddezwerch für die promte Antwort! :lovl:

Gaddezwerch hat geschrieben:Hehe, wenn es so "kompliziert" ist, bitte gut dokumentieren in der start.xml!!

Hab ich noch gemacht. :)

unbedingt das Attribut "frequency" dabei angeben, siehe Wiki.

Behebt das Problem leider nicht wiklich. Ich hab zwar mal "rar" gewählt, aber trotzdem kann man theoretisch (über die Zeit) ziemlich viel EP (unendlich) scheffeln...
Also wenn das so passt, ist es gut, ansonten muss halt nen "finished" gestzt werden. Ich vermerk das noch im Code.

Ahh, danke! :danke:

Du könntest sie selbst ins Wiki stellen.

Hmm, hatte ich ursprünglich auch vor, hab dann aber festgestellt, wie unfähig ich bin. Daher auch mein Kommentar weiter vorne im Thread:
- Und zu guter Letzt: Was mach ich mit dem Teil jetzt? Jemanden schicken? Selbst ins Wiki eintragen? (Wobei ich mich dabei immer ziemlich unfähig aufführe, also wenn dann mit vorherigen, narrensicheren Crashkurs. :mrgreen: )

Mit folgender Antwort von dir:
Am besten du hängst deine Dateien hier gezippt an. Es ist immer etwas umständlich, die per Copy & Paste wieder ausm Wiki zurück in Dateien zu tragen.

:wink:

Das Problem, was wir haben, ist die Questauslösung. Aus der Reise heraus ist bisher nicht so richtig möglich bzw. nur über eine Einstiegs-ZB, wo man aber auch noch einen neuen Ort anlegen muss. Das wollen wir vermeiden. Weiß nicht, ob sich Enno darum kümmert!?

Hmm, ich dachte nicht an nem neuen Ort, sondern an einen kleinen, unbekannten Ort, der vielleicht noch nicht so ausgearbeitet ist. :denker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Di 03 Nov, 2009 20:21

Gaddezwerch hat geschrieben:<quest status="finished"/> sollte passen.

Korrektur: Wie's im Wiki steht, ist finished nicht mehr zu verwenden, sondern stattdessen "ended" mit frequency-Angabe.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Do 05 Nov, 2009 11:16

Ich hab mich tatsächlich mit dem Wiki arrangiert und meine beiden Quests hochgestellt :shock: :

http://wiki.antamar-community.de/index. ... erKutscher Hier findet ihr den verschwundenen Kutscher.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... wergenturm Und hier den Zwergenturm. Der ist aktuell aber noch nicht fertig. Das mach ich im Laufe der Tage. :wink:
Vielen Dank übrigens nochmal an Gaddezwerch, der sich den Turm mal angeschaut hat und einige Fehler ausgebessert bzw. mir mitgeteilt hat. :Jupp:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Do 05 Nov, 2009 12:32

Auf Gaddezwerchs Wunsch hin, werd ich den Zwergenturm nun doch nicht ins Wiki stellen, weil er die Quest gerade einbaut.
Edvard
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv