Startorte

Re: Startorte

Beitragvon janb » Mo 14 Dez, 2009 16:55

Also bei kleinen Inseln mit nur 1-2 Ortschaften könnte ich es ja verstehen, aber bei zwei so großen "Inseln" wie Auretianien und den Tekkaioreichen, gibt es wohl genügend Möglichkeiten, um an Geld zu kommen. Wobei der Begriff "Insel" in diesem Fall ein Vergleich ist, als würde ich England mit Helgoland vergleichen.
Also bei kleinen Inseln mit nur 1-2 Ortschaften könnte ich es ja verstehen, aber bei zwei so großen "Inseln" wie Auretianien und den Tekkaioreichen, gibt es wohl genügend Möglichkeiten, um an Geld zu kommen. Wobei der Begriff "Insel" in diesem Fall ein Vergleich ist, als würde ich England mit Helgoland vergleichen.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber das Hauptproblem ist glaube ich nicht alleine das Geld sondern auch die EP.
Wie wir alle wissen gibt es Bereiche, wo ein Neuling nur mit extremen Schwierigkeiten Reisen kann. Ich denke dafür wären doch Quests ganz brauchbar, die einen Neuling in einen weniger gefährlichen Bereich bringen könnten. :denker:

Man könnte auch einfach noch einige lukrative ZB und Questen für die Inselreiche schreiben. Das würde dann auch mehr Spieler dort hin locken.

Naja die Questen sollen verschiedene Probleme für Neulinge beheben, nicht alle enden mit einer Reise nach Wangalen ;).

1.) Neulinge sind oft ein bisschen verloren in ihrer Startstadt und Umgebung - Hier sollen die Questen in das typische Umfeld ihrer Startstädte einführen und sie mit ihrer Umgebung bekannt machen.
2.) Neulinge besitzen oft zu wenig Geld um ihre Länder zu verlassen, was frustrierend wirken kann, wenn auf diesen Inseln wenige andere Spieler aktiv sind oder der Neuspieler aus Neugier Antamar erkunden möchte.
3.) Es gibt sehr wenige Questen die Helden der Stufe 0 bedienen, was sehr frustrierend wirken kann wenn ein Neuspieler andauernd von Questen liest aber keiner begegnet.
4.) Neuspieler werden im Moment nur durch die Startqueste ins Spiel eingeführt, was sie danach oft etwas orientierungslos macht.

Die "Reisequesten" deswegen die Spieler in den Startstädten abholen, mit ihrer Umgebung bekannt machen, nützliche Tips geben und falls gewünscht eine preiswerte Reise in andere Gebiete Antamars ermöglichen (wozu dann allerdings ein wenig geistige Arbeit in Form der Quests geleistet werden soll).
Es geht also darum Helden der Stufen 0-5 mit Antamar bekannt zu machen ohne sie dabei mit Geld oder EPs überhäufen zu müssen damit sie sich die teuren Schiffreisen leisten können.

Näheres findet ihr in folgendem Thread: viewtopic.php?f=77&t=8634

Wir wollen also nicht alle Helden schnellst möglich nach Eisentrutz schicken, aber wir wollen Startcharakteren die Möglichkeit geben grundsätzlich von ihren Startorten andere Teile von Antamar zu erreichen. Für die Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Questen (und an welchen Orten sie eingebunden werden sollten) wäre der oben genannte Thread passender sonst verfransen wir uns an mehreren Stellen.

Was die Startorte angeht so lese ich aus euren Antworten folgende Dinge heraus:
1.) Es sind noch nicht alle Startorte implementiert, Helden aus diesen Orten starten dann in Eisentrust.
2.) Es ist noch nicht sicher welche Startorte es letztendlich geben wird.
3.) Es werden sich möglicherweise noch Startorte ändern.
4.) Es gibt dem entsprechend keine Liste ....

Liege ich da richtig ?

Schöne Grüße,

der Jan
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon proser » Mo 14 Dez, 2009 20:54

Die jetzigen Startorte müssen irgendwo in der DB stehen. Es werden sicherlich noch welche dazukommen (jetzt könnte z.B. Eisenfels der Startort für Eisenzwerge werden). Und mit der neuen Generierung wird alles anders (vielleicht entwickeln sich dann auch andere RP-Epizentren).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Mo 14 Dez, 2009 21:07

Bei Eisenfels wird es aber echt teuer, raus zu kommen. Geht bislang ja nur über die Zwergenstraße, oder?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Fury » Mo 14 Dez, 2009 21:15

Sieht so aus, ja.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon proser » Di 15 Dez, 2009 07:56

Von den Inselsstaaten wegzukommen, kostet auch Geld. Und vielleicht will man ja nicht unbedingt (so schnell) die Eisenhallen verlassen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon neonix » Di 15 Dez, 2009 09:30

Wenn man als Neuling einen Eisenzwerg bastelt und dann erfährt, dass man erst mal über einen Monat RL arbeiten muss, nur um ausreisen zu können, kann das ziemlich frustrieren.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon janb » Di 15 Dez, 2009 10:12

Ich denke das wir die Eisenhallen bis zur Fertigstellung des umliegenden Kaiserreiches durchaus auch mit solch einer Quest versorgen können :-)
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Fury » Di 15 Dez, 2009 12:43

Schwarzfahren :mrgreen:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire

Beitragvon neonix » Di 15 Dez, 2009 12:44

Wenn man nur 40 Gulden statt der Fahrkarte abdrücken muss, bin ich dabei...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Edvard » Mi 16 Dez, 2009 23:34

Ich wär auch für Questen, die einen Level 1-10 Charakter erlaubt an andere Orte zu gelangen. Man muss ja nicht unbedingt an einen Knotenpunkt landen, aber wenn man diese Knotenpunkte dann zu Fuß erreichen kann, ist sehr viel erreicht. :D

Außerdem möchte ich auf die Infrastruktur, die jeder Startort haben sollte, eingehen. Mir ist klar, dass der Ismanna nicht in einer vollausgebauten Stadt starten kann, aber ohne gewisse Grundvoraussetzungen geht leider wenig. :wink:

Ein paar grundlegende Jobs sind eh überall gegeben. (Hoff ich)
Ohne Rüstungs- und Waffenhandel (für den Einsteigerbedarf) geht mMn gar nichts. (Wie sieht das denn später mit Startausrüstung aus?)
Und eine Lehranstalt/Kampfschule sollte auch noch dabei sein.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand

Beitragvon Metfred » Do 17 Dez, 2009 11:46

Ich habe es als grundverschiedenen Spieleinstieg erlebt, je nachdem, wo der Held startete. Und das lag nicht an atmosphärischen Belangen oder dem anderen Ambiente, sondern vor allem an den spielerischen Möglichkeiten.

Erlebnis A - Startstadt Nordahejm (gleich auch als Nennung für die gewünschte Statistik)
Kaum Mitspieler, also wenig RP, wenig Questen, magere ortstypische ZB, begrenzte Erkundungsmöglichkeiten. Die letzten Punkte führten zu den wenigen Spielern, die wenigen Spieler besorgten, dass auch kaum jemand mit Verve daran ging, das zu ändern. Warum auch? Die Gegend war spielerisch uninteressanter als andere. Meine beste Entscheidung war dann, das Geld für eine Schiffsreise zu sparen. Das Geld lässt sich über Berufe auftreiben, aber ob auch andere Spieler bei so einem Einstieg solange bei der Stange bleiben, weiß ich nicht.

Erlebnis B - Eisentrutz
Das Gegenteil des ersten Satzes bei Nordahejm. Bis die Startstädte ausgebaut sind, halte ich Reisequests in die belebten Gebiete also für eine spielspaßfördernde Idee. Es gibt hier im Forum zwar eine Handvoll unentwegter Pioniere, die in Eigeninitiative auch ferne Orte besiedeln und RP anbieten, aber die Leere ist (noch) zu groß, als dass dadurch die nötighe Kompensation geschaffen würde.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Leandro » Do 17 Dez, 2009 13:08

Es ändert sich dann aber auch nie was. Wollt Ihr den Status Quo in Beton gießen, oder was? Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, dass auch nur zwei Städte wirklich bevölkert sind.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon neonix » Do 17 Dez, 2009 13:26

Ein Teil des Problems ist schlicht und einfach die relativ kleine "Bevölkerung" von Antamar.

Ca. 100 online als Durchschnitt, davon ein guter Teil immer auf Reise und ein weiterer nicht wirklich an RP interessiert. Was bleibt, reicht eben ganz gut aus, um eine Stadt zu bevölkern - aber für viel mehr als 2 oder 3 "Ballungszentren" langt es momentan einfach nicht. :?

Zumal schlicht und einfach die meisten Gegenden noch sehr blass ausgearbeitet sind. Wirklich Charakter hat nur das Orkland, und vielleicht noch Eisreich, Dschungel und Aivarunenlande. Der Rest ist eine ziemlich homogene Masse. Hier fehlen noch interessante, spezifische ZB und Questen.

Wenn die anderen Gegenden erst mal besser ausgearbeitet sind und Antamar wieder auf den Spielerzahlen von vor der Umstellung ist, können sicher auch 3 bis 6 Spielzentren nebeneinander existieren. Also: :andiearbeit:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Do 17 Dez, 2009 14:34

@ Leandro
Ich sehe zwei Alternativen. Die zur Zeit agierenden wenigen Spieler so weit zersiedeln, dass wenigstens überall ein bisschen Aktivität ist (Modell Gießkanne). Oder eben attraktive Bereiche konzentriert weiter fördern, die einen unterhaltsamen Einstieg erlauben und so auch mehr neue und dauerhafte Spieler ködern (Modell Leuchtturm). Beide Modelle sind keine theoretischen Gebilde, sondern kommen im RL bei Anschubhilfen für strukturschwache Regionen zur Anwendung; dort mit deutlichen Vorzügen des Leuchtturmmodells.
Ob man nun aber bspw. die Lehren aus den Mängeln des Aufbau Ost so einfach auf eine virtuelle Landschaft, die zum Blühen gebracht werden soll, übertragen kann, ist damit natürlich nicht garantiert. Aber ein Grundproblem sind eben zu wenige Spieler für eine derart große Welt wie Antamar, um überall funkelndes Leben ansiedeln zu können. Ich meine, es sei erfolgreicher, Neulinge nicht mit bloßen Versprechungen zu ködern und zu binden, sondern es müssten schon konkret bestehende Angebote her, die das gewährleisten können - bislang sind diese Angebote in meinen Augen Eisentrutz und Wangalen. Und falls es dort zu voll für zweisames RP abseits der Ordenshäuser ist, ließe sich dem doch mit 3 neuen Tavernen abhelfen. Mit dem Orkreich inmitten der beiden Städte wird die Ecke wahrscheinlich auch nach dem Einbau weiterer Gebiete anziehend bleiben, also lohnte sich ein weiterer Ausbau gleich doppelt.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Leandro » Do 17 Dez, 2009 15:55

Stellt sich die Frage, wieso überhaupt noch Zeit in Antamar stecken, wenn sich alles auf diese zwei Städte konzentriert. Lassen wir doch das "Städtedreieck" Wangalen-Tamelsquell-Eisentrutz, streichen des Rest zu billiger Staffage zusammen und stopfen die drei Städte mit Tavernen voll, dann sammeln sich dort auch alle Spieler und wir brauchen über den Rest nicht weiter zu reden (fällt auch eine Menge Arbeit weg, wir können uns auf unsere drei Leuchttürme beschränken). Meine Lust, mich über die Feiertage wieder etwas mehr in Antamar einzubringen und mich wieder mehr mit Auretianien zu beschäftigen, hat gerade schlagartig wieder einen Dämpfer bekommen. Aber das muss niemanden bekümmern... :mrgreen:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv