Multiaccounting für Abenteuer

Multiaccounting für Abenteuer

Beitragvon joker77 » Di 11 Jan, 2011 12:59

Na hoffentlich ist das hier richtig. Sonst bitte verschieben.

Im OOC bereich zum Dunklen Kreis wurde gerade erwähnt, wie nützlich es ist, zusätzliche Accounts für geplante Rollenspielabenteuer zu erstellen um so NSC´s für das Spiel zu erstellen.
Eigentlich soll man das ja nicht aber ich finde es sinnvol, wenn dafür eine Ausnahme gemacht wird.
Ich stelle mir das so vor:

- Die zusätzlichen Accounts müssen beim A-Team angemeldet werden und auch die erschaffennen Helden mit Namen (Held-ID) benannt.
- Im OOC bereich bei der beschreibung der Helden muss klar vermerkt seien, das es sich bei dem entsprechenden Helden um einen NSC handelt, der für ein Rollenspiel aufgebaut wird.
- Der Held darf nicht zum Rollenspiel an anderer stelle oder zur gewinnbringung für andere Helden, egal ob eigenne oder fremde genutzt werden.

Strafen bei missachtung überlasse ich natürlich dem A-Team. Da manche der vorgeschlagennen Richtlinien nur schwehr zu kontrollieren sind, sollten die möglichen Strafen allerdings meiner Meinung nach deftig sein.

mfg.
Joker
WENN SICH DIE DINGE IM LETZTEN AUGENBLICK ZUM BESSERE WENDEN SOLLEN,

MUSS MAN AUCH BIS ZUM LETZTEN AUGENBLICK DURCHHALTEN.

(TOD; Terry Pratchet)
joker77
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Regar Blutaxt/Alberto Scaletta/Saämus Tiridates
Mitglied bei: Nix / LaFamilia Scaletta / Nix

Re: Multiaccounting für Abenteuer

Beitragvon Athuran » Di 11 Jan, 2011 13:07

Warum muss man das über multiaccounting tun?

ps:
:v:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon joker77 » Di 11 Jan, 2011 13:16

Wiel es evtl. schwierig wird, einen packen an NSC´s in drei Heldenplätzen unter zu bringen. Sicher kann man versuchen andere spieler dafür zu gewinnen aber manchmal braucht es auch spezielle Chars und solche dann zu finden könnte ebenfalls schwierig sein. Auserdem, je mehr spieler gleichzeitig teilnehmen "müssen" desto schwieriger wird es einen Termin zu finden.

Es giebt sicher noch mehr gründe.

Und bitte nicht falsch verstehen.
wenn möglich sollte auf Spieler zurück gegriffen werden um NSC´s darzustellen. Nur ist das nicht immer möglich.
joker77
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Orin Ravelle » Di 11 Jan, 2011 13:22

Athuran hat geschrieben:Warum muss man das über multiaccounting tun?

Natürlich kann man einfach einen seiner Helden der gerade nicht ins RP verwickelt ist umbenennen allerdigs sind die Fertigkeiten/Rasse/Kultur des NPCs dann nicht unbedingt die die man sich vorstellt. Wenn ich meinen Account zb. mir 3 Halbork-Kampfgrunzern Stufe 120 belegt habe die alle keine Ahnung von Etikette haben, ich aber einen Auretianischen Gecken als NPC brauche der gegebenenfalls auch Proben bestehen soll dann komme ich um EP-"Verschwendung" nicht herum. Noch schwieriger wird es wenn der Gecken-NPC der in Wahrheit ein Halbork Stufe 120 ist gegen einen Helden Stufe 20 kämpfen soll und den Kampf eigentlich verlieren sollte, aber Stärke und Geschick auf 28 hat und deswegen mit fast jeder Waffe siegen wird.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Leneth » Di 11 Jan, 2011 13:40

So etwas kann man doch auch über die /meister-Funktion und W6/20/xy regeln, dann ist man auch gleich auch viel flexibler. finde ich.
Leneth
Herold
Herold

Heldenname: Siegrim & Sarek & Faelander Rabengruß

Beitragvon Aidan » Di 11 Jan, 2011 13:43

- Im OOC bereich bei der beschreibung der Helden muss klar vermerkt seien, das es sich bei dem entsprechenden Helden um einen NSC handelt, der für ein Rollenspiel aufgebaut wird.

Das kann ja nun wirklich jeder reinschreiben, wie er Lust und Laune hat.

- Der Held darf nicht zum Rollenspiel an anderer stelle oder zur gewinnbringung für andere Helden, egal ob eigenne oder fremde genutzt werden.

Wer soll das andauernd überprüfen und überwachen?

Kurzum, viel zu viel Aufwand und Zeiteinsatz. Nur um eine "Ausnahme" zu ermöglichen.
Selbst wenn man seinen "zusätzlichen" Account anmeldet, müssen diese dann ja regelmäßig überprüft werden auf ein mögliches Fehlverhalten.

@Leneth: Genau so sieht es aus.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Aigolf » Di 11 Jan, 2011 13:48

Ja da muss ich Aidan recht geben, lassen wir das einfach mal sein, auch wenn die Idee gut ist um NSC,s zu kreieren aber ich sehe auch das Problem des Überwachens als ein problem. Egal wer das ist ,auch wenn es ehrlich nur zu diesem Zwecke ist, wer weiß den wirklich das es nicht unfair genutzt wird.Dann werden die schreie groß warum dürfen die das und wir nicht hat daher kein Sinn, dann würde man demjenigen oder denjenigen ,bevorzugt zu werden unterstellt.
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon joker77 » Di 11 Jan, 2011 13:49

Leneth hat geschrieben:So etwas kann man doch auch über die /meister-Funktion und W6/20/xy regeln, dann ist man auch gleich auch viel flexibler. finde ich.

Natürlich geht das.
Es ist jedoch für die Athmosphäre besser, wenn die SC´s es mit einem tatsächlich gespielten NSC zu tun haben.

@Aidan:
Nicht bis zu ende gelesen?

joker77 hat geschrieben:Strafen bei missachtung überlasse ich natürlich dem A-Team. Da manche der vorgeschlagennen Richtlinien nur schwehr zu kontrollieren sind, sollten die möglichen Strafen allerdings meiner Meinung nach deftig sein.

mfg.
Joker
joker77
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Aidan » Di 11 Jan, 2011 13:55

@Aidan:

Aber sicher. Nur wenn will man womit bestrafen, wenn diese "Richtlinien" doch (du hast es sogar schon selbst erkannt) so schwer zu kontrollieren sind und mögliche "Übeltäter" garnicht gefasst werden können? Warum sollten wir uns mit dieser "Ausnahme" und diesen "schwer zu kontrollierenden Regelungen" zusätzliche Arbeit machen und Zeit für andere, wichtige Projekte vergeuden, wenn dadurch noch mehr Probleme entstehen können?
Von daher: Keine Ausnahmen, drei Charslots eines Accounts reichen völlig aus, um da noch einen NPC-Char oder sonstigen RP-Char unterbringen zu können.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon joker77 » Di 11 Jan, 2011 14:06

Aidan hat geschrieben:
@Aidan:

Aber sicher. Nur wenn will man womit bestrafen, wenn diese "Richtlinien" doch (du hast es sogar schon selbst erkannt) so schwer zu kontrollieren sind und mögliche "Übeltäter" garnicht gefasst werden können? Warum sollten wir uns mit dieser "Ausnahme" und diesen "schwer zu kontrollierenden Regelungen" zusätzliche Arbeit machen und Zeit für andere, wichtige Projekte vergeuden, wenn dadurch noch mehr Probleme entstehen können?
Von daher: Keine Ausnahmen, drei Charslots eines Accounts reichen völlig aus, um da noch einen NPC-Char oder sonstigen RP-Char unterbringen zu können.

Also gar so schwehr ist das im groben nun auch nicht.
Ich binn zwar kein Experte aber ich weis, das es technisch möglich ist, fest zu stellen ob von einer Internetverbindung aus mehrere Accounts gespielt werden.
Somit müssten dann halt Accounts entsprechend angemeldet werden und auch nur diese dann überwacht werden.
Da die kontrolle der Feinheiten, wie bereicherung des Hauptchars z.b. schwierig wird, gild hier Abschreckung durch Strafe. Wer entdeckt wird, muss damit rechnen, zeitweilig oder sogar ganz ausgeschlossen zu werden.
joker77
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Askaian » Di 11 Jan, 2011 14:55

Spricht alles für mich aber nicht dafür mehrere Account zuzulassen, sondenr eher die Spielleiterfunktionen im Chat zu erweitern. Zumindest wäre das für mich die logischere Baustelle. Warum für etwas ein provisorium, das Arbeit kostet anlegen, wenn man es auch gleich richtig lösen könnte.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Mondschwinge » Di 11 Jan, 2011 20:28

Es sei denn man stellt eine feste Anzahl an Chars als "Theaterfundus" her. Z.B., auf Stufe 0, mit einer größeren Zahl an EP um die Chars schnell auf eine höhere Stufe zu bringen und so zu skillen wie man sie fürs rp braucht. Diese Dummychars, die man sich ausleihen könnte, hätten einen eingebauten Resetknopf mit dem man nach Gebrauch alle EP zurücksetzen kann und der alle Güter verschwinden ließe. Diese Dummychars könnten nicht arbeiten und keine ZB oder Quests bekommen, sondern nur ohne diese von einem Ort an den anderen Reisen. So könnten die Chars selber nichts erwerben/erwirtschaften. Man könnte sie nur über Handel "laden," sprich mit Ausrüstung ausstatten etc. und nur diese Dinge könnten sie dann weitergeben. Dann braucht man nur die Chars ausleihen aber nix überwachen.

Das ist natürlich die eine Seite, die andere ist das eben wirklich nicht alles zusätzliche Arbeit bedeuten muss für die proggies. Bei diesem rp haben die Dummys etwa 50% des rp Volumen ausgemacht. Als gestalterisches Mittel war das natürlich wunderbar. Wenn man das in Zukunft nicht hat muss man halt sehen was sich mit den bestehenden Möglichkeiten machen lässt. Freie Slots sind eher rar bei Mitspielern. Vieleicht sieht das ja anders aus wenn wir später mal mehr Volk ins "Ländle" bekommen die man dann anheuern kann. Wobei sich mit der Vergrößerung der Mitspielerzahl, über längeren Zeitraum, auch die Schwierigkeit erhöht die alle zeitlich abzustimmen. Aber so ein "Theaterfundus" wäre natürlich schon was feines für Spielleiter. Da könnten unsere Weltenmeißter zu passenden Zeiten natürlich auch recht zeitnah witzige dicke Männer mit roten Mänteln oder hasenartige Gefährten mit dicken, äh, was auch immer, auf die Weltenbühne schicken :-)
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Selfurdo » Di 11 Jan, 2011 21:32

joker77 hat geschrieben:Eigentlich soll man das ja nicht

dann mach dir doch einfach einen zweiten Account mit NSC´s darin oder einen dritten..

Solange Antamar eine Entwicklungsversion ist, ist es doch ohnehin erlaubt. Ich für meinen Teil habe mehr als einen Account, ohne NPC zu haben.
Ich sehe da nun wirklich keine Problematik
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Aidan » Di 11 Jan, 2011 23:46

Selfurdo hat geschrieben:
joker77 hat geschrieben:Eigentlich soll man das ja nicht

dann mach dir doch einfach einen zweiten Account mit NSC´s darin oder einen dritten..

Solange Antamar eine Entwicklungsversion ist, ist es doch ohnehin erlaubt.

Ach...wirklich?

viewtopic.php?f=9&t=9983#p224129
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Selfurdo » Mi 12 Jan, 2011 17:12

Die Findung von allen Möglichkeiten , welche eine Meisterfigur braucht und auch die FIndung von Alternativen für NSC´s halte ich für einen Teil der Weiterentwicklung.

also:

Ja...wirklich!
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv