Unter "Kampf" gibt es das Fenster "Kampfmanöver".
Ich wünsche mir dort eine (oder zwei) Checkboxen, um meisterliche Attacken und Patzer bei den Paraden abschalten zu können.
Warum?
- Weil aus meiner Sicht die Kämpfe viel zu häufig durch solche kritischen Treffer zufällig beendet werden.
- Ich möchte lieber einen Kampf, der die Fertigkeiten und Ausrüstung des Charakters besser abbildet.
- Die Regeln stammen von DSA, und sind eigentlich für Abenteuergruppen gedacht. Da kann schon mal ein Charakter ausfallen, aber der Rest der Gruppe kämpft weiter. Für Solo Abenteuer sind diese Sonderregeln nicht geeignet.
- Außerdem beenden solche kritischen Treffer sehr häufig eine Quest. Und dann geht der Spaß am Spiel verloren.
Negative Beispiele:
- In einer Quest ist man am Ende in der Gruft eines Zwergen. Dort gibt es ein Schwert, was der paranoide Auftraggeber behalten möchte. Er greift den Charakter an. Der Charakter patzt zuerst seinen eigenen Angriff (2 Wunden), dann hat der Auftraggeber einen meisterliche Attacke mit 3 Wunden. Nach der ersten Kampfrunde ist der Kampf mit 5 Wunden beendet.
- Mein Zwerg ist überladen, und muss Orientierungswürfe auf Intuition schaffen. Manchmal kann er sich gar nicht im Kampf orientieren. Dennoch hat er solche Kämpfe gewonnen, weil die Gegner sich mit Patzern selbst umgebracht haben.
DSA Entwicklung:
Bei DSA wurden die meisterliche Attacke immer weiter ausgebaut:
- DSA 1 hat den Meisterlichen Schlag. Hier sind die Trefferpunkte des Angriffs schlicht direkt Schadenspunkte. Die Rüstung wird umgangen.
- DSA 2 erhöht die Trefferpunkte auf 1W20 oder 1W6 +7 stark.
- DSA 3 (?) führt Wunden ein, die zusätzlich auftreten. Bei 4 Wunden ist der Charakter nicht mehr kampffähig.


